RTC nötig bei NTP?

Ich habe einen YUN im Einsatz, bei dem ich gerade etwas mit den Funktionen herumspiele, da man die meisten Tutorials noch nicht im Netz findet, aufgrund dessen, dass er gerade erst frisch raus ist.

Ich habe bei dem System die Möglichkeit, die NTP Zeit zu bekommen. Im Beispiel TimeCheck fragt er die aktuelle Zeit vom Linino ab. Der Linino ist so eingestellt, dass er sich die Zeit vom PTB Braunschweig holt. Sehe ich das dann richtig, dass ich kein RTCModul mehr einbauen muss?

Wie häufig sich der Linino die Zeit zum Abgleich holt, geht aus den erweiterten Einstellungen nicht hervor.

Da Du nicht jede Sekunde die Zeit über einen NTC Server holen kannst muß Du eine Lokale Uhr haben. Du kannst eine RTC nehmen oder eine programmieren.
Grüße Uwe

Danke für die Info Uwe. War mir da nicht sicher. Werde dann einen freien DS3231 einsetzen oder aber den DS1307. Könnte ja sagen, er soll sich einmal täglich mit der ntpZeit abgleichen, wenn möglich zu Zeiten wo keiner draufschaut :wink:

ja, oder http://www.leonardomiliani.com/2011/swrtc-un-orologio-in-tempo-reale-via-software/?lang=en und öfter synchronisieren.
Grüße Uwe