RTC per Tasten programmieren

Hi!

Ich finde es etwas nervig, die Uhr per PC zu stellen.
Gibt es auch die Möglichkeit, Uhr + Datum über Tasten (I/0 Eingänge) zu stellen?

Gruß
Morris

Sicher.
Fragt sich eher, wie du siehst, was du grade am einstellen bist ?

LCD mit Menü-Buttons sollten, wenn eine Uhr im Projekt ist, auch einen "Uhr Stellen" - Menüpunkt haben.

Ich hab das bei mehrere Schaltungen gemacht. Mit LCD und zwei Tastern ist das machbar.
Bei Interesse kannst du das von mir haben.
Gruß
Bernward

Super! Gerne! Ich schreib Dir mal ne PN :slight_smile:

Hallo,

maverick1509:
Ich hab das bei mehrere Schaltungen gemacht. Mit LCD und zwei Tastern ist das machbar.
Bei Interesse kannst du das von mir haben.
Gruß
Bernward

das würde mich auch interessieren.

Es wäre schön, wenn Du das hier im Forum postest.

Danke und Gruss
Kurti

Da meine Programme sehr umfangreich sind hab ich jetzt mal versucht, das Uhrstellen und Anzeigen zu kopieren. Ich hoffe es funktioniert noch (ohne Gewähr :-)). Ich muss aber noch ein paar Anmerkungen machen, sonst versteht man es gar nicht.
Mit einem Taster0 kommt man ins Menü für das Stellen der Uhr. Dann kann man mit einem Taster beginnend mit dem Tag alles einstellen, d.h. mit dem Taster2 z.B scrollt man immer durch Mo,Di,Mi,Do,Fr,Sa,So bis der richtige erscheint, dann mit dem anderen Taster weiter. Das gleiche für Monat, Jahr,Stunde Min, und Sekunde. Ist der max. Wert erreicht, z.B. bei Monat die 12 fängt es wieder bei 1 an u.s.w.
Es sind auch noch ein paar Sachen eingebaut, die ich haben wollte. Das Display wird bei einem beliebigen Tastendruck eingeschaltet und geht nach 10 min wieder aus.
Die Pinbelegung ist von einem Mega, muß also ggf. angepasst werden.
Jedenfalls läuft das Programm so bei mir.Ich hoffe ich hab nichts vergessen.

Gruß

UhrStellen.ino (5.16 KB)

Hallo maverick1509,

Danke für Deine Mühe

Kurti