RTC über DCF77 synchronisieren

Hallo

Ich baue gerade eine Binär-Uhr mit einem Arduino UNO. Diese läuft mit deinem DCF77 Modul von Conrad( wenn das Signal empfangen wird).
Da mir das zu ungenau war ob nun ein Signal empfangen wird oder nicht, habe ich als Backup eine RTC Ds3231 eingebaut. Diese soll wenn kein Signal empfangen wird die Uhrzeit ausgeben.

Dazu wollte ich das die RTC einmal in der Stunde mit der DCF Zeit aktualisiert wird bei Empfang.

Wie sage ich dem Arduino das er den Wert der Minuten vergleichen soll und dann die RTC Zeit einspeichert?
Der momentane Vergleichswert ist 3.

Wenn ich aus der Time Bibliothek den minute Befehl nehme meckert der Compiler mich an.

Im folgenden der Sketch.

Grüße fab3y

uhr_mit_rtc.ino (11.9 KB)

Hallo,

in der Lib zur RTC gibts beispiele z.B DS3231_datenformat wie man die Uhrzeit setzt.

clock.setDateTime(2014, 4, 13, 19, 21, 00);

Aber eigendlich ist die RTC schon ziemlich genau, mach es einfach zu einer bestimmten Zeit z.B einmal am Tag wenn die Funkuhr ein Signal bekommen hat.

Wenn ich aus der Time Bibliothek den minute Befehl nehme meckert der Compiler mich an.

Für so einen Satz meckern wir dich an.

Wofür brauchst du eine (welche?) <Time.h> oder <TimeLib.h> ?
Die <DS3231.h> verwendest du gar nicht, sehe ich das richtig ?

Minute, minute und minute() sind drei verschiedene Sachen.

Verwende doch durchgängig deine drei Variablen

int Sekunde, Minute, Stunde;

(Könnte statt int übrigens byte sein.)

Könntest du uns (und dir) zuliebe bitte einen Testsketch machen, der nur das Problem zeigt?
Z.B. ohne dein I2C Device auf Adresse 0x20.

Auch würde ich die DS3231 als Haupt-Uhr verwenden, und die nur evtl. mit der DCF synchronisieren.

Wenn ich die <DS3231.h> Bibliothek einbinde, erscheint im Sketch nur automatisch die <Wire.h>.
Egal wie oft ich es probiere. Ich habe sowohl die <Wire.h>, als auch die <DS3231.h> installiert.

Mein Problem ist, dass ich die RTC Zeit nicht manuell eingeben möchte, sondern der DCF77 Empfänger soll eine Uhrzeit empfangen und mit dieser möchte ich den RTC überspeichern.

fab3y:
Wenn ich die <DS3231.h> Bibliothek einbinde, erscheint im Sketch nur automatisch die <Wire.h>.
Egal wie oft ich es probiere. Ich habe sowohl die <Wire.h>, als auch die <DS3231.h> installiert.

Mein Problem ist, dass ich die RTC Zeit nicht manuell eingeben möchte, sondern der DCF77 Empfänger soll eine Uhrzeit empfangen und mit dieser möchte ich den RTC überspeichern.

dann lese #3 da steht wie man das machen kann