Sain Smart 3,2" Display : Probleme mit Touch Funktion

Hallo an alle,

Ich habe gestern mein Sein Smart Mega 2560 Kit mit 3,2" TFT Touchscreen bekommen. Seitdem versuche ich die Demo Programme aus der Utouch und UTFT library von Henning Karlsen (Electronics - Henning Karlsen) zum laufen zu bringen.

Dies funktioniert auch soweit, was das Display angeht, aber die Touchfunktion macht aber enorme Probleme : Die rückgelesenen Werte stimmen überhaupt nicht denn z.B. bei dem QuickDraw Beispielprogramm mahlt er immer nur in eine ganz kleine Ecke oben links im Display egal wo man das Display Berührt. Auch lassen sich nur die zwei obersten Farben auswählen.

Das ButtonTest Programm funktioniert auch nicht. Es werden nur die Zahlen 1 und 2 erkannt und die nur wenn man auf 9 oder 0 tippt ...
Daraufhin habe ich im ButtonTest Programm eine Anzeige der von getX() und getY() ausgelesenen Koordinaten eingebaut. Diese Werte scheinen überhaupt nicht zu Stimmen : in den meisten Fällen erhalte ich werte von X = -1 und Y= -1 ab und zu bekomme ich auch mal Werte im Bereich 700 ... Wenn ich das richtig sehe sollten sich die Werte doch zwischen 0 und 240 (Y) bzw. 320 (X) bewegen, oder liege ich da falsch ?

Ich benutze das Arduino IDE 1.0.5 auf dem Mac und die neuesten Versionen der Utouch und UTFT librarys, und habe das Display auch schon kalibriert, was aber auch keine Besserung gebracht hat.

Habe ich irgendetwas falsch gemacht oder hat das Display bzw. der Touchsensor eine Macke ?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen ...

Grüße,

Denis

Hallo nochmals,

Nachdem ich mich noch weiter Kreuz und quer durchgelesen habe, bin ich auf einen Tipp gestoßen der sagte, man solle das Display im Portrait Modus kalibrieren.

Als ich dies dann tun wollte fiel mir auf, dass es bereits standardmäßig im Portrait Modus kalibriert wird (und die voreingestellten Kalibrierungsdaten auch im Portrait Modus erstellt wurden). Daraufhin habe ich es auf Landscape geändert, neu Kalibriert und nun funktioniert alles.

Vielleicht kann jemand diese Info mal gebrauchen ...

Gruß,

Denis

Ich hatte bis gerade eben das selbe Problem. Ich habe jetzt mehrere Stunden mit der Suche nach einer Lösung verbracht. Dies hat bei mir geholfen:

http://forum.arduino.cc/index.php?topic=196133.0

Die zu ändernde Datei befindet sich unter: libraries\utouch\hardware\avr\hw_avr.inc