SainSmart 3.2" TFT Touch Screen LCD *Brauche etwas Anschwung*

Hallo,

ich bin mitlerweile Besitzer eines "SainSmart 3.2" TFT Touch Screen LCD" und benötige etwas Anschwung.

Im moment habe ich einen Arduino MEGA r3 mittels Datalogging Shield von Adafruit an diverse Sensoren gekoppelt.
Alles wird im Moment noch über ein 20x4 LCD Display ausgegeben.

Das funktioniert auch alles schon sehr gut, da aber die Masse an ausgewerteten Sensoren die Zeichen des 20x4 Displays übersteigt, würde ich gerne Alles zusammen auf einem Display ausgewertet haben.
Im Moment habe ich es so gemacht, das alle Sensoren auf 2 Ausgaben aufgeteilt ist und das Display alle 30 Sekunden umswitcht.

Geht auch , ist aber nicht sehr schön gelöst!

Da das neue Display aber etwas völlig anderes ist, bin ich gerade sehr überfragt wie ich die Sache angehen soll.
Von daher würde ich mich über einen kleinen Sketch der mir auf dem neuen Display 1-2 verschiedene Sensoren evtl. noch mit einem kleinen Menü und zurück Button dabei sehr freuen.

Ich denke, das mir dabei eher erschliest wie ich das Display verwenden kann, als einen bestehenden Demo Sketch erst von allen anderen Sachen zu Säubern, in der Hoffnung, das der Teil der übrig bleibt auch wirklich funktioniert.

Gruß Denis

Nehm die UTFT Libary. Die ist sehr gut dokumentiert. Man muss nicht immer ein Demo Sketch nehmen.
Ansich finde ich die Lösung, auch wenn es "alt" aussieht mit den LCD16x2/20x4 besser.

Habe gerade auch in Verbindung mit dem Attiny84 ein kleines Projekt, bei dem ich 5 DS18B20 auswerte. Dabei lässt sich die Anzeige umstellen.

Automatischer Wechsel.
Es wird immer der aktuelle Sensor in der linken Spalte ausgegeben
In der Rechten Spalte wird alle 3 Sekunden entweder Min, Max oder Avg_Gesamt, Avg_1h, Avg_6h, Avg_24h angezeigt.
Sind alle durchlaufen, wird auf Sensor 2 weitergeschaltet. (Sind Sensoren derzeit nicht aktiv, weil zB abgesteckt, so werden die übersprungen.

Manueller Wechsel
Mit 2 Tastern kann ich den Sensor wechseln und auch die rechte Spalte umschalten.
Geplant ist auch noch eine kleine Menüführung.

Problem bei den TFTs finde ich, dass diese für die 8Bit AVRs nicht schnell genug sind für die Ansteuerung. Das sieht dann immer "naja" aus.

Hallo sschultewolter,

ansich finde ich die Ausgabe auch ganz gut, aber .....
Ich würde gerne alle Sensoren als eine Art Säulen-Diagramm ausgeben bei dem der ideal Wert Grün und "falsche" Werte in einer anderen Farbe ausgegeben werden. Das ist meiner Meinung nach am übersichtlichsten. Ich bin leider nicht der einzige der auf die Anzeige schauen wird.
Hast du gerade zufälligerweise eine deutsche Seite mit einer Dokumentation der UTFT Library?
Ansonsten wird es auch eine englischsprachige tun.

Gruß Denis

http://henningkarlsen.com/electronics/resource/UTFT/UTFT.pdf

Deutsche Seite ist mir keine bekannt. Solche Diagramm-Säulen muss du dir selber schreiben.
Ich hatte sowas mal verwendet, bei dem ich mit einem Drehencoder die Säulen auf einem 1.8" SPI TFT anpassen konnte. Aber keine Ahnung, wo der bei den 2,8k Beiträgen geblieben ist.

Ok, dank dir schon mal dafür!

Gerade stellte sich ein anderes Problem ein,
ich habe den Kalibrationstest gemacht und die Werte danach in die "UTouchCD.h" geschrieben und den Button Test Sketch geladen.
Leider ergab die Kalibrierung keinerlei Erfolg.
Hattest du das auch schon mal, oder muss ich die Daten noch woanders eintragen?

Was meinst du mit "kein Erfolg"? Der Touch Screen geht auch so, und auch recht gut. Durch die Kalibrierung wird er lediglich genauer.

Habe es gerade noch mal getestet.
Der Touchscreen funktioniert bei allen Sketchen der UTouch nur in einem kleinen Bereich von 3x4 cm ab der oberen linken Ecke.
Beim Kalibrieungstest konnte ich das komplette Screen nutzen!

Hallo,
bei der Kalibrierung ist die TouchFläche wahrscheinlich auf 320x240 Pixel
eingestellt.
In Deinem TouchSketch wird sie kleiner sein, z.B. 220x120 Pixel.
Schau mal in den Sketch, die wird dort definiert sein.
Gruß und Spaß
Andreas

Die Größe kann man da nicht angeben, aber du hast vielleicht den falschen Controller im Konstruktor angegeben. Das sollte entweder ITDB32S oder TFT01_32 stehen

Hallo,
"Die Größe kann man da nicht angeben"

Was habe ich da denn falsch verstanden? Oder kann die Lib das nicht?
Bei der Kalibrierung liegt doch die Fläche des Display zu Grunde 320x240 Pixel.

Wenn ich jetzt eine Touchfläche im Sketch bei x100,y100, Größe50x50 angebe- und auf x80,y80 "rumtouche",
dann rührt sich da nichts. Ich kann doch eine Größe für das TouchFeld festlegen.
Gruß und Spaß
Andreas

Bei UTouch gibt man nur die Pins an. Den Rest erledigt wohl der Touch Controller.

Guten Morgen,

Angaben über die Größe kann man wirklich nicht im Sketch machen.

Ich habe meine Tests jetzt mal mitfolgenden Controllern fortgesetzt:

"SSD1289" <-- Das sollte eigentlich mein Controller sein
"ITDB32S"
"TFT01_32"

Bei allen habe ich das selbe Problem!
Die "UTouch Calibration" funktioniert Tadellos, aber bei anderen Sketches der Selben UTouch funktioniert es nicht mehr und ich habe wieder nur einen minimalen Bereich in dem die Touch Funktion bereit steht.

Las dir die x und y Werte vom Touch auf dein Display oder über die Serielle Konsole ausgeben. Vermutlich hast du dich genau an die Anleitung gehalten. TOUCH_ORIENTATION muss übereinstimmen.

So, hab es hin bekommen.

Das Saintsmart Shield wurde mit einem anderen Controller ausgeliefert.

Ich habe auf einer US Seite den Eintrag gefunden das einige Displays mit der Bezeichnung "GEEE32" laufen sollen.
Und siehe da, mit "UTFT myGLCD(GEEE32,38,39,40,41);" läuft alles.

Aber vielen Dank für die Ansatzpunkte!