Sainsmart MEGA 2560 & TFT 1.8" ohne Wiedergabe GELÖST

Hallo,

ich habe sowohl ein Sainsmart Mega 2560, als auch das ST7735 1.8" Display gekauft.
Nun gibt es hier im Forum bereits ein Thema das Gerät korrekt am Uno zum Laufen zu bekommen, was bei mir auch geklappt hat.
Dort war das Gerät wie folgt angeschlossen:
Arduino Display
10 CS
9 DC
8 RES
11 SDA
13 SCL
5V VCC
GND GND

Das ganze läuft mit der adafruit Library, wobei die PIN Definition wie folgt lautete:

//#define sclk 13
//#define mosi 11
#define cs   10
#define dc   9
#define rst  8  // you can also connect this to the Arduino reset

#include <Adafruit_GFX.h>    // Core graphics library
#include <Adafruit_ST7735.h> // Hardware-specific library
#include <SPI.h>
Adafruit_ST7735 tft = Adafruit_ST7735(cs, dc, rst);

11 und 13 sind nicht genutzt, da die SDA und SCL PINs hardwareseitig genutzt wurden.

Beim MEGA habe ich nun zwei Varianten probiert.
1.:
PIN-Belegung wie beim UNO, jedoch die PINs 20(SDA) und 21(SCL) anstelle von 11 und 13 beim UNO.
10 CS
9 DC
8 RES
20 SDA
21 SCL
5V VCC
GND GND

2.:
SDA und SCL als PINs im Code definiert. Hierzu hänge ich die verwendete Anleitung von Sainsmart dem Thread an.

#define sclk 4
#define mosi 5
#define cs   6
#define dc   7
#define rst  8  // you can also connect this to the Arduino reset

6 CS
7 DC
8 RES
5 SDA
4 SCL
5V VCC
GND GND

Ich weiß nicht, wo der Fehler liegt.
Das Display hat 5V, da es leuchtet. Kompatibel sollte es auch sein - ich finde meinen Fehler jedoch bei der PIN-Definition nicht! :frowning:
Daher helfen mir die bisherigen Threads auch nicht und bitte euch um schnelle Hilfe.
Vielen Dank!

Sainsmart UNO_Mega 2560_+SainSmart 1.8.pdf (521 KB)

So wie Du das beschreibst wird beim UNO die SPI schnittstelle benutzt ( nicht I2C an A4 und A5 bzw 20 und 21 am Mega). Die SPI Schnittstelle liegt beim Mega an 50 bis 52. bzw an den ICSP-Pins. http://arduino.cc/en/Reference/SPI

Grüße Uwe

uwefed: So wie Du das beschreibst wird beim UNO die SPI schnittstelle benutzt ( nicht I2C an A4 und A5 bzw 20 und 21 am Mega). Die SPI Schnittstelle liegt beim Mega an 50 bis 52. bzw an den ICSP-Pins. http://arduino.cc/en/Reference/SPI

Grüße Uwe

Kleine Korrektur: Beim MEGA sind es also die PINs 51 und 52 - ist aber auch der von dir verlinkten Tabelle zu entnehmen gewesen. Herzlichen Dank Uwe, hast mir weitere Stunden grübeln erpsart! :)

Grüße Ben