Saldo von Prepaid Karte abfragen GSM 900 u. Arduino uno

GSM900 und Arduino uno (AT Befehle u. C Programmieren) Ich möchte den Saldo von meiner Prepaid Karte abfragen Mit dem IPone geht das ganz einfach ( "121# wo man die Telefon Nr. eingibt dann anwählen und schon erhält man den Saldo. ATD*121#; ATD steht ja für telefonieren Der Compiler reklamiert aber mit dem Code *121#. Ich habe das auch schon mit #define probiert und geht leider nicht. Kann mir jemad helfen? Danke

Wenn ein Apfel das kann, heißt es noch lange nicht, dass ein Arduino das auch kann. Du solltest die Dokumentation zum SIM900 lesen, ob der einen Befehl kennt, um die Karte auszulesen.

Hallo, normalerweise ist es *100# Da kocht jeder Anbieter sein eigenes Süppchen. Es könnte auch *101#, *131# oder eine Kurzwahl sein.

Du weißt ja nicht, was Apple im Hintergrund macht.

Am besten probierst Du es mit einer Karte, von der Du die USSD-Codes kennst. Gruß und Spaß Andreas

Ich glaube nicht, das in der SIM-Karte das Guthaben drin steht. Sondern vom Provider abgefragt wird. heist, das man eine Kurzwahl zum Provider vornimmt und über eine netzinterne Verbindung dann die Daten geliefert bekommt.

Würde es in der SIM stehen, was würde dich davon abhalten, selbst was drauf zu buchen? Den schreiben muss ja gehen, das Handy kann es. Und wenn das Handy drauf schreiben kann, kann es jedes Modul, in das man eine SIM-Karte einstecken kann.

Und diese Kurzwahl zum Provider ist dann auch noch unterschiedlich, lediglich die Datenübergabe vom Provider zum Handy ist normiert. Sonst müsste jedes Handy von jedem Provider wissen, wie es geht und könnte neue Provider garnicht nutzen. Deren Protokoll müsste erst per Update eingepflegt werden. Deswegen wird sowas mit einer NORM definiert. Also hast du einen Datenstrom und musst den zerpflücken um daraus das Guthaben abzuleiten.

Ich mußte mal eine sms an 404 schicken und bekam eine SMS mit dem Guthaben zurück. Der Provider hat in der Zwischenzeit das abgeschaft und ich muß über Internet auf mein Kundenkonto zugreifen.

Frag mal Deinen Provider wie das bei ihm funktioniert. Grüße Uwe