Saubere Pin Verbindung für mobilen/Outdooreinsatz

Guten Morgen liebe Community,

für ein aktuelles Projekt verwende ich einen Arduino Mega. Dieser soll mobil (vibrationsfest) und im Outdoorbereich (evtl. hohe Luftfeuchtigkeit) genutzt werden. Ich mache mich hier etwas "Sorgen" um die Pin-Verbindungen. Um den hohen Ansprüchen gerecht zu werden löse ich aktuell die schwarze Plastikumhausung der Pins ab und verlöte die Drähte direkt mit den Pins. Anschließend wird um jeden Pin ein Stück Schrumpfschlauch befestigt und zum Abschluss der gesamte Arduino vergossen. Dieser Prozess ist natürlich sehr aufwendig und sieht weniger gut aus.
Jetzt meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit diesem Einsatzgebiet? Gibt es eine bessere Lösung um die Anschlüsse zu verbinden? Wie gesagt muss die Verbindung vibrationsfest und outdoor-geeignet sein.

Im Voraus vielen Dank für eure Antworten/Erfahrungswerte.

(deleted)

Guten Morgen Peter,
danke für deine promte Rückmeldung. Die Idee mit dem Ventil und dem "unter Druck" setzen finde ich sehr gut. Ist die Lösung mit den Schraubklemmen denn hier wirklich die beste Lösung? Wenn ich mir diese Shields ansehe, so wird doch lediglich das Problem verlagert. Ich kann dann zwar die externen Komponenten sauber verbinden. Das Shield selbst wird jedoch auch "nur" auf den Mega gesteckt. Wie bereits beschrieben, traue ich dieser Verbindungsart nicht. Oder hast du hier andere Erfahrung gemacht und meine Bedenken sind vollkommen unbegründet?

Gruß zurück

wenn du direkt löten kannst, tu es. Auch vergießen finde ich in Ordnung. Da bist schon gut unterwegs!

Es gäbe auch einen Mega Pro Mini ... hat halt nicht den MEGA Formfaktor dafür aber alle Anschlüsse als Lötleisten.

(deleted)

Bei Berücksichtigung von Mean Time Between Failures dürften Lötverbindungen das Mittel der Wahl sein. Also Header raus oder gleich welche ohne (siehe #3) kaufen.

Hallo,
ich würde die Drähte auf der Rückseite anlöten, anschliessend beide Seiten 2mal mit Klarlack behandeln. dan ein Gehäuse nehmen mit passender Schutzart z.B IP54 sollte da reichen. Kabel die nach aussen gehen mit richtigen Verschraubungen unten nach aussen bringen dann bleibt auch die Schutzart erhalten.

Gehäuse unter Druck setzen wird doch nichts werden, wenn es Gasdicht ist dann ist es auch Dicht gehen Feuchtigkeit von aussen. Ansonsten ist nach kurzer Zeit die Luft raus. Sowas macht man für den Ex-Schutz Bereich , da wir dann aber ständig Luft reingedrückt. Exp ist das, wenn ich mich da noch richtig erinnere.

Heinz

Wenn Du dann doch mal die Drähte wieder ablöten willst, ist die Platine bald hinüber...

Ich nehme testpinshttp://www.segor.de/SUCHE?Q=Testpins-25x und löte die in die Platine.
Gängiger sind Lötnägel. Die sind stabiler und brauchen dann keinen Schrumpfschlauch.

Ich würde ein Screwshield nehmen, welches mit den Arduino Mega verschraubt ist.

Die Kabel werden dann verschraubt.
Platinen mit Schutzlack für Elektronik isolieren ist auch eine gute Idee. Kontakte und Stecker müssen zum Lackieren verklebt werden damit sie nicht auch verstopft werden.
Grüße Uwe

Gehäuse suchen:

Produkthandbuch mit Maßen und weiteren Daten z.B. Zubehör: Abzweigdosen, Kleinverteiler und Industriegehäuse von Spelsberg

Und silicaGel-Beutel reinschmeissen. Nicht weil Wasser eindringt, sondern wegen Schwitzwasser.
Die Gehäuse sind absolut dicht. Für Kontakte nach draussen, insbesondere zur Spannungsversorgung entweder wasserdichte Einbaubuchsen nehmen oder besser Carchet-Steckverbinder und die Durchführung mit M-Verschraubungen (Kabelverschraubungen) machen; die sind ebenfalls IP67.

Wenn nicht Seewassertauglichkeit gefordert wird, würde ich mich gegen das Vergiessen oder gar Lacken entscheiden.

Hi

Wenn man denn Löt-Verbindungen haben möchte - es gibt auch Durchführungs-Kondensatoren.
Link, Wikipedia
Dann muß man nicht die ganzen Kabel einzeln abdichten, sondern kann eine große Verschraubung/O-Ring nutzen, um den Kram reversiebel aber dicht zu bekommen.
Silica-Gel schadet bestimmt nicht, Schwitzwasser bekommt man sonst auf jeden Fall (ok, man könnte auf Null evakuieren - dann ist auch kein Wasser mehr drin bzw. Das wird erst seeehr spät wieder flüssig)

MfG

Hallo,

vibrationssicher sind Klemmverbindungen. Schrauben können sich selbst lösen. Lötverbindungen können brechen.
Die Kontaktverbindung sollte so flexibel wie möglich bleiben. Das ist auch ein Grund warum im KFZ alle Stecker gepresst und nicht gelötet sind.

Bsp. Conrad P/N: 567088 im RM 2,54. Brauchste eine Adapterplatine.

Alles in einem Wasser geschützten Gehäuse mit Kabelzugentlastungen sollte eine ganze Weile durchhalten.

Zu bedenken wäre noch das ALLE! Bauteile auf allen Platinen in allen Gehäusen der Vibration Stand halten müssen.
Das heißt nicht nur an die Kabel denken.