Saubere und übersichtliche Programmierweise gesucht

Hallo,

momentan bin ich an einem Projekt dran und es wird wohl auf >1000 Zeilen Code hinauslaufen. Bisher habe ich einfach alles in eine Datei und ins void loop() reingeschrieben. Das ist natürlich alles andere als übersichtlich.

Kennt einer von euch eine Seite, die eine saubere und übersichtliche Programmierweise für Arduino-Programme vorschlägt?

Ich glieder alle Teile dich als spezifischen Prozess zusammenfassen kann mit einer einfachen void Methode aus dem Loop aus.

Ansonsten wäre es halt sinnvoll auf eine vernünftige Umgebung zu wechseln. Atmel Studio oder Eclipse bieten sich an.

mehr als:

Funktionen programmieren Einrücken Kommentieren array (Wertetabelle) statt viele einzelne Ein/ Ausgaben oder einzelne Kontrollen.

fällt mir da nicht ein.

Für alles was mehr als 2 x gemacht wird eine Funktion verwenden.

Grüße Uwe

Die Programmfunktionen in Themenbereiche gruppieren und für jedes Thema eine Datei anlegen, wird ja schließlich von der Arduino IDE unterstützt. Wobei: seit ich das VisualStudio Plugin installiert habe, nehmen ich die Arduino IDE fast nie mehr her. Wer VisualStudio hat, sollte es nutzen. Ist die beste IDE für Arduino.

Hi, ein Klassiker ist "Writing solid code" von Steve Maguire (http://www.amazon.com/Writing-Solid-Microsoft-Programming-Series/dp/1556155514). Bestimmt gibt es inzwischen aber auch Aktuelleres. Der hat jetzt nicht speziell was mit Arduino zu tun, aber für C im allgemeinen. Stichworte für die Suche können sein: Programming Guidelines, Modularization, Code Structuring, Viele Grüße, Robert