Hallo zusammen
Vorneweg... Ich bin totaler Anfänger in sachen Arduino
Und jetzt möchte ich mir für meinen Saugroboter eine Garage bauen die in der Fussblende meiner Küche eingebaut werden soll. Der Plan ist folgender, Bei der Ladestation vom Sauger ist ein Mikroschalter mit Hebel montiert, der gedrückt ist wenn der Sauger in der Ladestation ist. Sobald er losfährt würde die Servo 90grad drehen damit die Tür von der Garage auf geht und auch offen bleiben! Wenn der Sauger seine Arbeit erledigt hat und wieder in die Ladestation zurück fährt würde der Mikroschalter wieder gedrückt werden und die Servo soll die Klappe wieder schließen.
Schau Dir mal die Bibliothek MobaTools an, da kann ein Servo mit einer festgelegten Geschwindigkeit bewegt werden. Die Beispiele sollten Dir helfen, sind nah an Deinem Projekt. Bibliotheksinstallation über die Arduino-IDE, deutschsprachige Doku gibt es auch.
Dann Dein Programm hier reinstellen und beschreiben, was geht und was nicht.
Bitte versorge den Servo nicht über den 5 V Pin des UNOs, das mag der Spannungsregler nicht und zeigt Dir das durch eine zu hohe Temperatur. Netzteil 7 bis 12 V an die Rundbuchse, 12 V mit StepDown auf die Spannung des Servos reduzieren.
... und dann check' mal das Handbuch von deinem Saugroboter: Deine Garage verdeckt dem netten Kerlchen die Sicht auf seinen Garagen-Leichtturm --> er findet nicht mehr heim
Wie sieht denn dieser "Garagenleuchtturm aus?
Ist das eine IR-LED?
Kann man die ausbauen und das Kabel verlängern?
Oder könnte man die vorhandene LED "anzapfen" um eine weite LED weiter vorne anzuschließen?
Wie sieht die Stelle aus die der endgültige Parkplatz wird?
Wenn das unter dem Eckschrank funktioniert muss ja nur die Klappe sich so öffnen, dass die LED immer noch nach vorne leuchten kann.
Der Leuchtturm sind ein paar IR-LEDS, die 360° ausleuchten. Je nach Modell gibt's gegen Einwurf von Münzen auch Slave-Leuchttürme, die die Navigation in z.B. Nachbarräume erlauben. Es gibt dann noch im Nahfeld ein Positionierungsystem für die Einfahrt in die Ladestation. Also selber dran Rumschrauben ist eher nicht Noob-tauglich.
So ich habe das mal getestet und die Seiten von der Ladestation abgedeckt... der Roboter hat ohne Probleme nachhause gefunden.
Von daher sollte es mal keine Schwierigkeiten geben🤩
Und auch alles so angeschlossen.
Wenn ich das Netzteil (auf 5V eingestellt) einstecke, passiert folgendes...
Die Servo bewegt sich hin und her, als würde sie sich kalibrieren?!
manchmal macht sie das länger und manchmal ist nach 2-3mal fertig.
Wenn ich dann den Mikroschalter mit Hebel betätige fängt das Spiel wieder von vorne an...usw.
Könnte es vielleicht an dem Schalter liegen? macht zwar nicht so sinn wenn sich Die Servo ja schon zu drehen beginnt sobald Spannung drauf ist oder?
6V wäre noch OK für das Servo. Aber wenn die Spannung einbricht ist das Netzteil zu schwachbrüstig für das Servo.
Beim basteln mit Microcontrollern gilt:
Datenblatt lesen, Datenblatt lesen, Datenblatt lesen, Datenblatt lesen, Datenblatt lesen,......
Ich dreh durch:star_struck: es funktioniert
Ich habe den Arduino einfach mit dem Usb-Kabel mit Strom versorgt und siehe da🥸 es funktioniert alles genau so wie es soll und ich mir vorgestellt habe!
Vielen vielen Dank an alle die mir geholfen haben 🫶🏼 jetzt hab ich Blut geleckt😅 Mann ist das cool was man da alles machen kann ui ui ui
Habt ihr einen Tipp oder noch besser einen Link zu einem guten Netzteil?
Momentan würde ich das USB Ladegerät von einem Handy nehmen und das ganze per USB laufen lassen... so funktioniert momentan nämlich alles