Ich möchte meine Saunasteuerung via WLAN einschalten können. Diese läuft mit 380V. Die Steuerung selber, hat einen einfachen Kipp-Schalter. Wenn dieser eingeschaltet ist, kann via Druckschalter die Saunaheizung ein und ausgeschaltet werden. Dieser Druck/Impulsschalter, steuern ein Relais an.
Via Arduino UNO R4 WiFi möchte ich das nun über mein Handy steuern, bzw. ein/ausschalten können. Also beide Schalter.
Für den Hauptschalter, gehe ich davon aus, dass ich ein Relais mit dem Board steuern kann und den Hauptschalter somit überbrücken kann. Wie kann ich aber den Impuls Schalter
Im englischen Teil des Forum müssen die Beiträge und Diskussionen in englischer Sprache verfasst werden. Deswegen wurde diese Diskussion in den deutschen Teil des Forums verschoben.
Tipp:
Lass dir die 380 Volt Seite vom Elektriker anschalten, so dass du nur mit niedriger Spannung (Beispiel 12 Volt) arbeiten musst.
Dann ist das alles (ohne Gefahr) machbar.
Ebenfalls mit Relais? Einmal (Anlage ausschalten) durchmessen, welche 2 Kontakte der Taster schließt und an diese 2 Kabel anschließen, die dann von einem Relais mit passendem Impuls (offen => geschlossen (z.B. 500ms) => offen) geschaltet werden. Optokoppler schadet auch nicht.
Was den Hauptschalter mit seinen 380V Gefahrenpotential betrifft: Da schließe ich mich @HotSystems Fachmann-Empfehlung an. Und glaub nicht uneingeschränkt den Angaben, mit denen "handelsübliche" Arduino-Relaismodule beworben werden. Meistens sind die für hohe Ströme und Spannungen noch weniger als ungeeignet.
Wieso hat der Hauptschalter 3 Kabel angeschlossen?
Wenn das ein einfacher Einschalter (Schließer) wäre würde er nur 2 (oder 4 wenn zweipolig) Kabel angeschlossen haben.
Dann die Heizung wird sicher 400V Drehstrom sein (seit einigen Jahrzehnten ist dei Spannung 400V nicht 380V) . Die Elektronik bzw Steuerung wird sicher nicht mit 400V funktionieren sondern mit 230V oder eine Kleinspannung wie zB 24V.
Durch Dein begrenztes Wissen rate ich Dir von Modifikationen ab.
Du lebst wohl nicht in Deutschland / Großteil von Europa.
https://www.hwk-muenchen.de/viewDocument?onr=74&id=3376
"Netzspannung:
Die Netzspannung liegt in fast ganz Europa bei 230 Volt mit einer Frequenz von 50 Hertz. Die häufig noch angegebenen 220 Volt sind veraltet. Bis 1987 betrug die Netzspannung in Deutschland 220 V mit einer Toleranz von ±10 %. Danach erfolgte zunächst eine stufenweise Umstellung auf 230 V. Ab 2009 darf die Netzspannung von 230 V um ±10 % abweichen"
auch ich empfehle dir ganz dringend alles was eine Spannung größer als 12V hat:
vom Fachmann machen lassen.
Natürlich kann man sich auch mit der rein manuellen Betätigung des Einschalttasters spätestens wenn man sich mutwillig blöd genug anstellt einen Brand oder sonstige Katastrophen auszulösen.
Deshalb die Frage
Was für Sicherheitsabschalteinrichtungen hat deine Sauna?
Gibt es einen Überhitzungsschutz ?
Gibt es einen Rauchmelder der die Heizung im Rauchfall abschaltet?
Gibt es eine Sicherheitseinrichtung die alle 15 bis 30 Minuten erneut betätigt werden muss sonst Abschaltung?
Per Funk einschalten über einen selbstprogrammierten Microcontroller kann unbeabsichtigt und fehlerhaft erfolgen und dann sollte möglichst nix passieren.
Nur weil dies ein öffentliches Forum ist, möchte ich die 12 V auf 50 V erhöhen (Kleinspannung). Die für manche Schrittmotortreiber verwendeten 48 V sind also noch OK. Finger weg von allen höheren Spannungen.
Bei Starterbatterien mit 12 V und 24 V geht die Gefahr von den großen Strömen aus, die solche Batterien, eigentlich ja Akkus, liefern können.
Vor ein paar Jahren hat eine Sauna ein Haus in Brand gesetzt. Glücklicherweise hat die Versicherung gezahlt, das Haus wurde mit Ausnahme des Kellers abgerissen und neu aufgebaut. Ein Spaß war das für die Eigentümer nicht. Ob die Versicherung auch gezahlt hätte, wenn ein Arduino ferngesteuert die Sauna eingeschaltet hätte? Sowas sollte man unbedingt vor dem Einbau klären!
Ich würde sagen, ohne eine Zertifizierung der Sicherheit der Steuerung (der Preis des Zertifikats wird den der Sauna deutlich übersteigen), mit an Sicherheit grenzenden Wahrscheinlichkeit nicht.
Auch ich glaube, daß die neue Steuerung entweder zuerst Zertifiziert werden muß oder im nachhinein ein oder einige Sachverständigengutachten braucht, daß die neue Steuerung NICHT den Brand ausgelöst oder irgendwie gefördert oder irgendwie die Entstehung des Brandes verdeckt hat.
Auch die zweite Wahl ist nicht weniger teuer als eine zertifizierung.
Ein Elektriker hätte Dir das auch nie so montiert. Zum Glück haben die Leute hier mehr Verstandt als ChatGPT.
Frog Nebel des Grauens.
Ich hoffe Du lebst allein ohne Frau und Kind. Die haben soviel ....nicht verdient.