SC40-19SRWA mit Arduino & Max7219 steuern

Hallo Leute! :slight_smile:

Mein Projekt ist folgendes:
Ich möchte mit 4 großen 7-Segmentanzeigen (SC40-19SRWA von Kingbright, gemeinsame Kathode) eine Zeitnehmung für einen Bewerb bauen. Gestartet, gestoppt und resettet wird mit einem jeweilig eigenen Taster.

Mein Problem bezieht sich auf die Schaltung der Anzeige.

Steuern möchte ich das alles mit einem Arduino und als LED driver habe ich mir den Max7219 vorgestellt.
Da nun die Anzeigen 7-10V benötigen, schalten die "Seg" Ausgänge jeweils einen Optokopler und bei den "Digit" Ausgängen(4x) einen ULN2804.

Ist meine Schaltung(im Anhang) so richtig oder übersehe ich da irgendetwas?

PS.: beim Punkt-Segment muss ich noch Widerstände vorschalten wegen der niedrigeren Spannung.

VIELEN DANK für die Hilfe schonmal! (:

7-Seg_Zeitnehmung_V2.sch.pdf (25.8 KB)

ziccOrg:
PS.: beim Punkt-Segment muss ich noch Widerstände vorschalten wegen der niedrigeren Spannung.

Wie ist das zu verstehen ?

Und wozu brauchst du R10 - R13 ?

Hallo,

wenn du dem MAX Transistoren nachschaltest beraubst du ihn um seine Features. Dann bleibt ein fast ungenutztes IC zurück. Dafür wäre er mir zu Schade. Du könntest preiswertere 74HC595 verwenden. Lies mal hier zum Thema. LED-Matrix – Mikrocontroller.net
Bei Verwendung von ULN280x darfste den Vce sat nicht vernachlässigen.
10V würde ich auch nicht unbedingt an den Arduino Vin anlegen. 7-9V oder gleich stabile 5V. Nimm notfalls 2 Spannungsregler.

HotSystems:
Wie ist das zu verstehen ?

Und wozu brauchst du R10 - R13 ?

Der Punkt läuft mit weniger Spannung.

R10 - R13 legen die Eingänge vom ULN auf Masse wenn der MAX die "Digit" Ausgänge nicht auf GND schaltet.

Doc_Arduino:
Hallo,

wenn du dem MAX Transistoren nachschaltest beraubst du ihn um seine Features. Dann bleibt ein fast ungenutztes IC zurück. Dafür wäre er mir zu Schade. Du könntest preiswertere 74HC595 verwenden. Lies mal hier zum Thema. https://www.mikrocontroller.net/articles/LED-Matrix
Bei Verwendung von ULN280x darfste den Vce sat nicht vernachlässigen.
10V würde ich auch nicht unbedingt an den Arduino Vin anlegen. 7-9V oder gleich stabile 5V. Nimm notfalls 2 Spannungsregler.

Ja den MAX habe ich zuhause rumliegen und habe damit schonmal gearbeitet aber nicht mit einer höheren Verbraucherspannung wie in diesem Fall. Bisher waren die Anzeigen immer mit 5V Nennspannung.

Mit Schieberegister habe ich noch nie gearbeitet.
Werden dabei die 4 Anzeigen mit einem Schieberegister gemultiplext und die Segmente mit einem anderen beschaltet oder einfach alle Kathoden auf GND und einfach pro Anzeige ein Schieberegister?

Hallo,

Hast schon du den Link gelesen? Du musst alles programmieren.

Wieso liest Du nicht diese AN?

Grüße Uwe

Hallo,

interessante AppNote. Danke.

ziccOrg:
R10 - R13 legen die Eingänge vom ULN auf Masse wenn der MAX die "Digit" Ausgänge nicht auf GND schaltet.

Und warum hast du die Widerstände dann auf 5V geschaltet ?
So ganz verstehe ich deine Logig nicht.
Eigentlich kannst du die Transistoren und Widerstände sparen, wenn du die Steuerlogig für den MAX7219 anpasst.

Danke für die AN's!

Habe mich ein wenig eingelesen und auch andere Forenbeiträge zu diesem Thema gelesen.
Bin dann auf eine Schaltung gestoßen die mit einem 74HC540, einem UDN2981, einem ULN2803 und einen MAX7219 arbeitet.

Dadurch kann ich die Transistoren und ein paar Widerstände weglassen.

Im Anhang wäre nun die Überarbeitete Schaltung.

schaltplan_udn-uln.sch.pdf (24 KB)

Hi

Du hast einen Zahlendreher - Statt auf D9 muß der Draht auf D11 (MOSI -> Din)

MfG

Und wozu R1 - R4 ?
Der ULN2803 hat schon Widerstände für die Basis eingebaut, auch die kannst du sparen.

Braucht dein 74HC540 kein VCC ?
Du solltest dir auch die Datenblätter der einzelnen IC ansehen.
An jedes IC gehört ein keramischer 100nF Kondensator an VCC und GND.

postmaster-ino:
Hi

Du hast einen Zahlendreher - Statt auf D9 muß der Draht auf D11 (MOSI -> Din)

MfG

Oh Vielen Dank!

HotSystems:
Und wozu R1 - R4 ?
Der ULN2803 hat schon Widerstände für die Basis eingebaut, auch die kannst du sparen.

Braucht dein 74HC540 kein VCC ?
Du solltest dir auch die Datenblätter der einzelnen IC ansehen.
An jedes IC gehört ein keramischer 100nF Kondensator an VCC und GND.

VCC und Kondensatoren sind hinzugefügt.

Ich weis nicht ob ich blind bin aber finde diese Information in keinem Datenblatt.

schaltplan_udn-uln.sch.pdf (24.3 KB)

ziccOrg:
Oh Vielen Dank!

VCC und Kondensatoren sind hinzugefügt.

Ich weis nicht ob ich blind bin aber finde diese Information in keinem Datenblatt.

Ok, ich gebe dir Recht, nicht in jedem Datenblatt findet man einen Hinweis.
"Früher" war der häufiger zu finden.

Hier etwas zum nachlesen.

Danke für die Hilfe und den Link!

HotSystems:
Und wozu R1 - R4 ?

Aber keine Vorwiderstände für die LED.
Außerdem sind 9V zu wenig für das Display.

Ich würde 12V nehmen und Vorwiderstände einbauen.
Grüße Uwe

uwefed:
Aber keine Vorwiderstände für die LED.
Außerdem sind 9V zu wenig für das Display.

Ich würde 12V nehmen und Vorwiderstände einbauen.
Grüße Uwe

Laut Datenblatt haben die Segmente 7,8V Durchlassspannung und max 10V.
Mit 10V leuchten sie sehr gut.

Also bei 10V Durchlassspannung, 12V eingangsspannung und einerm Durchlaufstrom von max. 60mA müsste ich 33,3ohm vorschalten, also werde ich einen 39ohm Widerstand nehmen.
Für den DP nehme ich 270 ohm.

schaltplan_udn-uln.sch.pdf (25.2 KB)

Habe alles zusammengebaut und es fuktioniert alles super bis auf die eine Sache das ich am DP Ausgang 11Volt anliegen habe obwohl ich einen 220Ohm wiederstand eingelötet hab.

Die DP laufen mit 5V und 30mA.

Mein UDN wird mit 12V versorgt.

Also müsste ich nach der U=R*I Formel (R=U/I) mit 7 Volt zu vernichtender Spannung einen Vorwiderstand von 233Ohm also 220Ohm nehmen.

Aber Warum klappt das nicht?
Liegt das am vorgeschaltetem UDN2981?

Bitte um Hilfe!

Hallo,

die Segmente haben eine typische Forward Voltage von 7,4V und DP 3,7V.
Rechne nochmal mit 3,7V und ändere den Widerstand.