Scetch für den RTC ds3231 der mit Taster beim drücken die Uhrzeit anzeigt

Da es bei dem Sketch 30 Stunden sind, werden bei 15:00 Uhr, 5 Stunden abgezogen. Noch mal kurz zusammen gefasst
-- 3:00 Wird nicht angezeigt nach 2:59 kommt 4:00
-- 5:00 Wird nicht angezeigt nach 4:59 kommt 6:00
-- 7:00 Wird nicht angezeigt nach 6:59 kommt 8:00
--11:00 Wird nicht angezeigt nach 10:59 kommt 12:00
12:00 / 8 4
--13:00 Wird nicht angezeigt
14:00 / 8 6
--dann minus 5 Stunden-- nach 14:59 kommt 10:00
10:00 / 10
11:00 / 10 1
12:00 / 10 2
--13:00 Wird nicht angezeigt nach 12:59 kommt 14:00
--15:00 Wird nicht angezeigt nach 14:59 kommt 16:00
--17:00 Wird nicht angezeigt nach 16:59 kommt 18:00
--21:00 Wird nicht angezeigt nach 22:59 kommt 22:00
--23:00 Wird nicht angezeigt nach 22:59 kommt 0:00
00:00 / 10 8 6
--25:00 / 10 8 6 1
--26:00 / 10 8 6 2
--28:00 / 10 8 6 4
--29:00 / 10 8 6 4 1
30:00 / 0

Das geht nicht.
I. Meinem code hab ich eine Sperre drin, da geht nix grösser als 23!

Das Problem liegt irgendwo anders.
Mache aber später mal einen kompletten Durchlauf

Ich hab das jetzt einmal durch.
Der Zähler zählt richtig.

Mich deucht etwas.

Ich möchte von Deinem Aufbau ein scharfes Foto haben.
Wenn das schon auf Leiterplatte ist, dann Ober- und Unterseite.
In jedem Fall will ich alle Verbindugen sehen.

soll ich die Steckplatte entfernen und noch mal fotografieren oder etwas deutlicher?
oder einen Arduino Rev3 SMD kaufen? oder den Blinkenlighty The Blinkenlighty ich weiß aber nicht ob es den noch gibt. oder den RTC entfernen?

1 Like

Fotos sind sehr gut.
Heute Abend schau ich drauf, dann hab ich den laptop bei.

Du hast die ds3231 da schon mit verbaut, ich überleg mal ob ich die direkt auslese und zur Anzeige bringe.

Die LED neben der DS3231 ist die PM LED die habe ich an Pin1 angeschlossen, die Leuchtet sobald alle andere LEDs ausgehen, aber die bräuchte ich eigentlich nicht mehr. Denn ich habe jetzt die Powerbank "VRURC Powerbank 20000mAh" die nicht abschaltet, auch wenn keine LED leuchtet.
EDIT ich weiß jetzt warum der Nano nicht funzte, da müssen die Pin verlötet sein
ich habe jetzt kleine Steckbords, so wird meine Uhr aussehen, meine Freundin sagt nimm doch Holz. Blech oder Holz wird mir zu aufwendig, denn die LEDs werden ja nicht so warm

Wenn man die Kontakte des RTC gerade biegt können die dann abbrechen?

Ja, das können sie.

Nachdem der Thread hier ja einjähriges Jubiläum hat, habe ich mal die Uhr Strange-Clock-Shiftreg aus Beitrag #27 (Wokwi Simulation) mit dem dazugehörigen Code zusammen gesteckt.

Funktioniert wunderbar:

Zwölf Stunden Anzeige - 11:59 Uhr. Der Code ist so angelegt, dass Mittags 12 Uhr um Mitternacht aber 0 Uhr (alle LEDs aus) angezeigt wird. Setzt man die Variable "isTwelveHour" auf false, wird eine 24 Stundenanzeige draus...

Die Shiftregister Variante habe ich genommen, weil dann am Nano noch genug Pins für Taster fei bleiben um z.B. die Uhr auch stellen zu können. Das müsste aber im Code noch ergänzt werden.

1 Like

.

Ich finde es gab bereits vor einem Jahr alles was zur Lösung notwendig ist. Aber wenn vom TO keine Mitarbeit kommt, dann bringt auch eine weitere Unterstützung nichts.

Sehe ich genau so… aber es war Eigeninteresse das mal zu machen und ich hatte heute Zeit. Auf der einen Seite ist diese Ausdauer ja bemerkenswert. Auf der anderen Seite ist es aber auch verwunderlich, dass das nach einem Jahr immer noch nicht fertig ist.

Und das es ein Jahr für die Erkenntnis gebraucht hat, dass man eine Pinleiste am Mikrocontroller auch anlöten sollte, hat mich auf gewisse Weise sehr beeindruckt.

Deine Uhr sieht ja klasse aus, ist natürlich schöner als meine, wenn alles in einer Reihe ist, das ist eine gute Idee. Sind bei dir die Widerstände schon an den LEDs dran? Wie nennt man die? Ich habe im www den Nano mit angelöteten Stiften gesehen. ich werde meine Uhr auch umbauen denn im Moment ist Sie auch nicht so schön und das blaue USB-Kabel auch zu lang. Vielen Dank für Eure viele Arbeit und sorry, das ich so schlecht mitgearbeitet habe, wenn etwas funktioniert oder nicht, hätte ich das gleich schreiben sollen. Anstatt frustriert bzw. opportunistisch zur Seite legen oder wieder meinen 2400 Zeilen Scetch hochladen.

Immerhin bist du am Ball geblieben und es am Ende doch irgendwie geschafft :wink: .

Was die LEDs betrifft, das sind kleine selbst entworfene Platinchen auf denen SMD LEDs + Vorwiderstand aufgelötet sind. Das ist ganz praktisch wenn man häufig auf dem Breadboard etwas zusammen steckt. Es braucht auch weniger Platz, als wenn man herkömmliche Leds mit bedrahteten Widerständen verwenden muss.

Mit dem Uno funzt dein Code, obwohl ein Fehlercode erscheint, weil Pin1 nicht in dem Code drin vorkommt EDIT: das ist die LED die immer leuchtete, den Code werde ich so umschreiben: Als 12 bzw 0Uhr so das Sie nur 2h brennt. (Edit Ende) Die "actual Time" ist klasse. Mit RTC ist doch einfacher, dann werde ich den Sketch von Kai nutzen. Also löten ist wahrscheinlich nicht meine starke Seite, ob ich den Nano löte weiß ich noch nicht.
EDUT2: ein Fehlercode erscheint jetzt nicht mehr. Ich habe ihn jetzt so geändert
const uint8_t hour2Pin[] = {1, 3, 4, 5, 6, 7}; // 0, 2, 4, 6, 8, 10
das war falsch. Ich lasse Sie doch toujour leuchten
Neu aufgebaut, ist jetzt leider schlechter lesbar als vorher, ich habe das Haus jetzt weiß gemacht ist jetzt besser lesbar