Schaltbild für Spannungsregler per UNO?

Hallo,

ich fange gerade mit einem Arduino UNO an und suche ein Schaltplanbeispiel oder eine Vorlage. Mit ein paar LEDs und einem Relais klappt das "Arduinisieren" schon mal.

Mein Uno-Board hängt an 12 Volt (Akku) und soll programmgesteuert Spannungen für Testzwecke zwischen ca. 5 und ca. 10 Volt ausgeben. Muss nicht extrem genau oder extrem stabil sein- +/- 100 mV ist ok. Strom brauche ich auch nicht viel. 50mA reicht dick mit Reserve.

Direkt kann der UNO ja so hohe Spannungswerte nicht liefern. Da muss also ein ? her. OP-Amp, steuerbarer Spannungsregler, Transistor einfach oder was gibt es sonst noch? Geht doch sicher ganz einfach, wenn man weiß wie.

Ich kann einfache Schaltungen nachbauen. Aber zum Entwickeln analoger Sachen fehlt mir die Erfahrung und die Kenntnisse moderner Bauteile. Ist schon viele Jahre her, dass ich da da mal was mit zu tun hatte.

Über einen Vorschlag oder Link dazu würde ich mich freuen.

Ein Arduino UNO kann nur HIGH oder LOW ausgeben.
Und 50 mA ist schon viel zu viel.

Wenn du eine PWM-Ausgabe (analogWrite) glättest, kannst du an dem Kondensator eine variable Spannung messen und evtl. mit einem op-amp niederohmiger (lastunabhängiger) machen. Aber ein Labornetzteil für 5 - 10 V wird das nicht.

"Ganz einfach" sind eher die Fragen:
Wofür brauchst du die variable Spannung?
Wie schnell soll die sich ändern können?
Warum ein Arduino?

Das weiß ich. Und dass man mit PWM so was ähnliches wie analog rausbekommt habe ich gelesen. Das wird ja wohl stimmen.

Den Strom soll ja auch nicht der Arduino liefern sondern die Schaltung, nach der ich gefragt habe bzw. wozu ich Ideen suche.

Auch das weiß ich inzwischen. Ich weiß nur nicht wie ich das praktisch realisieren kann. Deshalb meine Frage hier.

Das will ich auch nicht. Meine Schwankungs- oder Abweichungstoleranz habe ich ja genannt.

Warum kein Arduino? Es soll was programmiert werden und nebenbei mit dem ganzen Dingens eine Spannung erzeugt werden. Letztlich ist ja auch egal mit was ich die Spannung machen will und wozu ich die brauche. Schnell müssen Änderungen auch nicht sein. So als würde ich mit einem Poti von Hand drehen würde vollkommen reichen. Also Sekundenbereich.

Ich habe ca. 0 bis ca. 5 V und brauche ca. 5 bis 10 V mit max. 50mA.
Und suche dazu Schaltungsvorschläge.
Ich hoffe, dass meine Frage nun verständlicher ist.

Im Prinzip willst du sowas aufbauen:

V+ sind deine 12V, Vin ist die gewünschte Ausgangsspannung, die du als Referenz vorgibst,

Da die Schaltung linear arbeitet, hast du bei 5V Ausgangsspannung eine Effizienz von ca. 40%. Bei 50 mA setzt du 0,6W in Wärme um (Verteilt auf Regler und last). Da ist vielleicht die Effizienz nicht so wichtig.

Da ein Uno R3 kein DAC hat, musst du dir noch ein paar Gedanken über die Erzeugung der Referenzspannung machen...

Ich würde jetzt auch keine Wetten über die Kurzschlussfestigkeit annehmen.

Wenn man jetzt noch ein wenig sucht, findet man z.B. Regler wie den MP8867, der ein I2C interface besitzt.über die man die Referenzspannung vorgeben kann. Mit 8A vielleicht ein wenig großzügig und mit einem Vout von max. 5,5V etwas ausserhalb deines Bereichs. Aber vielleicht findet man noch was besseres.

Er kann auch keine niedriegeren analoge Spannungen liefern.
Wenn Du eine genaue Spannung haben willst dannbarauchst Du einen DAC und dann mit einem Operationsverstärker und Trnasistor auf 10V.
zB DAC: ADS1115 und gezeigte Schaltung.

zB https://de.aliexpress.com/item/1005006582755517.html ein PWM ind DC Wandler; da die Standart on board PWM nur 256 Schritte hat müßte die geforderte Genauigkeit erreicht werden.

Grüße Uwe
[EDIT] Falschen IC angegeben.[/EDIT]

Genau - im Prinzip

Um mir konkrete Gedankenen zu machen fehlt mir das KnwoHow - deshalb habe ich ja hier um einen Tipp bzw. Schaltplan gebeten

Ist auch nicht wichtig

Wenn man weiß was man suchen muss

Sauteuer (laut erster Suche danach) - kaum zu bekommen und absolut falsch. Ich schrieb ja, dass ich 5 bis 10 Volt brauche,

Danke- ich warte mal ob noch was konkreteres kommt. Was ein Atduino-Anfänger versteht und nachbauen kann.

super genau muss das nicht sein. Das anfangs gezeichnete Schaltbild mit der Spannungsverstärkerschaltung scheint ja schon brauchbar zu sein. Fehlt halt noch die Eingangsseite.

Das sieht mal brauchbar aus. Ich habe zuerst mich über den erstgenannten ADS informiert und dann gemerkt, dass der wohl falsch sein muss. Was du ja gerade bestätigst.

Ich werde mir mal die kleine Platine bestellen und experimentieren. Scheint zwar mit Kanonen auf Spatzen geschossen zu sein. Aber egal. Platz habe ich zum liegen.

Danke

Hat vielleicht jemand so eine Schaltung mit Anpassung an den PWM-Ausgang des Arduinos und den Werten der geeigneten Bauteile bzw. Bezeichnungen?

Mein Tipp, nimm einen DAC MCP4725 und den zuvor gezeigten Wandler mit Op-Amp.
Damit hast du eine sauber digital einstellbare Spannung von 0 - VCC und die wird per OP auf die von dir benötigte Spannung erhöht.

Danke. Den MC habe ich bestellt. Und welchen OP und welchen Transistor empfehlen die Experten? Ich habe keine Ahnung was so aktuell ist. Ich war im letzten Leben mit 741er unterwegs. Oder auch 708 ab und zu. An die erinnere ich mich noch.

Hier findest du weitere Informationen mit dem MCP472, um dein Projekt zu erstellen.
Und evtl. kann das hier auch noch helfen.

Danke - werde ich nachher mal durcharbeiten.