Schalten mit Mosfets

Ich habe keine Erfahrung mit MosFets und möchte wissen wie man einfacherweise mit ihnen arbeitet.
Mein Vorhaben wäre eine Gleichspannung von +/- 20..40V zu schalten. Der Verbraucher hat einen Widerstand von 1,5K.. Die Ansteuerung, Impulse von ca. 5 bis 500 us, kommt von einem Arduino. Der Ausgangsstrom wird voraussichtlich zwischen 5 und 50mA liegen.

Dafür habe ich im Internet gegoogelt und verschiedene Schaltungsvarianten gefunden, so habe ich diese Schaltung entworfen. Ist sie vom Konzept her richtig?

Im ersten Schritt möchte ich die positive von der negativen Spannung in zwei getrennten Schaltungen halten. Wenn diese korrekt laufen werden sie miteinander verbunden und der Verbraucher wird je nach Ansteuerung (jedoch nicht gleichzeitig) entweder einen positiven Impuls oder einen negativen Impuls gegenüber Masse bekommen.

Deine Schaltung könnte funktioieren. Einfacher wäre jedoch die Verwendung einer fertigen H-Brücke, das spart auch die negative Versorgungsspannung.

Welchen Sinn hat R2?

So liegt am Gate vom Q2 doch entweder volle 20…40V oder nur die hälfte, also 10…20V, an.

Oder habe ich einen Denkfehler?

Hallo,

musst du wirklich eine Spannung zwischen -40V ... +40V anklemmen? Also 80V Potentialunterschied? Oder willst du nur bis max. 40V die Spannung am Verbraucher umpolen? Ersteres ginge mit einer H-Brücke laut meines Wissens nicht, weil die Eingangsspannungen Massebezug haben. Würde bedeuten 5V Steuerspannung hat einen Bezug auf -40V "Masse". Sind 45V --> kaputt. Abgesehen davon eine zu finden für 80V Spannung. Ich weiß nicht ob es auch isolierte H-Brücken gibt.
Letzteres mit umpolen ginge, weil dafür H-Brücken gedacht sind.
Was ist dein Verbraucher? Was soll es werden?

Zu deinen linken Schaltungen. Auf den ersten Blick leben beide Mosfets gefährlich, weil Vgs ans maximal Erlaubte geht.