Schalter mit Arduino

Morgen,
Bin echt neu in der Materie Arduino.

Ich will eine Steuerung mit Arduino bauen die mehrere Schalter abfragt. Darunter drei Mikroschalter die ich als Endschalter nutzen möchte, sowie einige Reedkontakte oder auch Hallsensoren die bei anliegen eines kleinen Magnetfeldes schalten sollen.

Nu hab ich den Sparkfun Qwiic Switch gesehn, da kann man direkt Mikroschalter dranmachen und sie über den Qwiic Switch durchschleifen, von einem zum nächsten usw.

Qwiic Switch Eckstein Shop

Die erste Frage wäre ob ich da wohl auch Reedkontakte mit nutzen könnte, an sich sind es ja auch einfach mechanische Schalter.

Die zweite Frage wäre ob ich damit statt der Reedkontakte auch Hallsensoren anschliessen kann.

Und vor allem...WIE sind die anzuschliessen und im Programm nacher identifizierbar und ansprechbar?

Ich hab dazu erstaunlich wenig finden können.

Wozu diese Aufwändige Zusatzplatine, wenn du Schalter/Microschalter direkt an einen Arduino anschließen kannst ? Zumal diese Platinen für einen speziellen Schalter (Joystick) gebaut wurden.

Da keine richtige Beschreibung für das Teil vorliegt, würde ich auch als Anfänger erstmal davon absehen.

Die sind auch für Mikroschalter, deswegen sind da diese zwei Schlitze wo Kontakte von den meisten Mikroschalter direkt reinpassen zum einlöten, die Platine steckt dann direkt am Mirkoschalter dran.

Mir kam die Lösung eleganter vor als einzelne Kabel überall durchzuwinden, es kommt da schon so einiges zusammen. Es werden so 9 Reedkontakte oder Hallsensoren, plus drei Mikroschalter.

Aber ja, es gibt weder Beschreibung noch Garantie usw., daher bin ich auch etwas verhalten momentan. Hab zwar mal zwei Stück mitbestellt zum probieren, aber ich schau auch nach weiteren Möglichkeiten.

Mikroschalter direkt anschliessen wäre ja eine Möglichkeit, aber da gehen mir glaub ich die Pins am Arduino aus? Und ich müsste vielleicht einen Widerstand reinfriemeln zum entprellen?