Ich bin ziemlicher Ardunio Neuling und versuche mal hier mein Glück.
Ich bastel an einem kleine NTP Server der die Arduino Systemzeit die ich über eine http Oberfläche stellen kann hostet.
const uint8_t daysInMonth [] PROGMEM = {
31,28,31,30,31,30,31,31,30,31,30,31 }; //const or compiler complains
const unsigned long seventyYears = 2208988800UL; // to convert unix time to epoch
// NTP since 1900/01/01
static unsigned long int numberOfSecondsSince1900Epoch(uint16_t y, uint8_t m, uint8_t d, uint8_t h, uint8_t mm, uint8_t s) {
if (y >= 1970)
y -= 1970;
uint16_t days = d;
for (uint8_t i = 1; i < m; ++i)
days += pgm_read_byte(daysInMonth + i - 1);
if (m > 2 && y % 4 == 0)
++days;
days += 365 * y + (y + 3) / 4 - 1;
return days*24L*3600L + h*3600L + mm*60L + s + seventyYears;
}
Schaltjahre werden hier wohl falsch berechnet, denn ab dem 1.1.87 ist immer ein Tag in der Zukunft und ich glaub ab dem 1.1.21 passet es wieder um dann aber ein paar Jahre später falsch zu gehen.
Leider übersteigt der Code mein Verständniss. Jetzt hatte ich gehofft, das hier einer mehr Durchblick hat was den hier flasch ist?
Welche Funktion in der Time.h soll ich denn verwenden um den ntp timestamp mit richtigen Schaltjahr-Berechnung zu bekommen? Ich sehe ehrlich gesagt nicht wie mir da die TimeLib.h hilft ...
Ein Jahr ist ein Schaltjahr, wenn es
a) ohne Rest durch vier teilbar ist,
b) aber es ist KEIN Schaltjahr, wenn ohne Rest durch 100 teilbar ist
c) es ist ein Schaltjahr, wenn es ohne Rest durch 400 teilbar ist.
Beispiel: 2020 / 4 = 505, also ein Schaltjahr (Regel a)
1900 / 100 = 19, also KEIN Schaltjahr (Regel b)
2000 / 400 = 5, also Schaltjahr (Regel c)
Es soll eigentlich nicht schwierig sein, diese Regeln zu programmieren...
Wenn Du / durch % (Modulo) ersetzt und den Rest (das Ergebnis) abprüfst, wird ein Programmierkonstrukt draus. Das / geht immer und ist damit programmtechnisch nicht zielführend.