Schaltplan gesucht für Lautsprecher an Arduino bis 80-100W

Hallo,
ich hab hier noch einen Lautsprecher "Hochtöner" mit einer Frequenz von 3000-20kHz und 8 Ohm Impedanz rumliegen (Sinus 80W bzw. max 100W).

Ich habe leider auch mit viel suchen bislang nicht viel Brauchbares gefunden wie ich den Arduino dazu bringen kann auch wirklich viel Leistung aus dem Teil rauszuholen.

Ich vermute mal mit einem einfachen Mosfet wird's da nicht getan sein? Kennt jemand von euch einen Brauchbaren Schaltplan an den man sich halten kann um zumindest rund 60W Leistung rausholen zu können?

Als Stromquelle hätte ich ein 120W 24V Laptop/Universalnetzteil zur Verfügung.

Ich möchte damit einige Versuche bezüglich Klänge, Frequenzbereiche, Melodien und später auch mp3-Widergabe machen, aber eben auch mal mit deutlich mehr Lautstärke um auch mal Messungen Bautechnischer Art im Haus zu machen (z.B. Schallabsorption von Bauteilen bei Unterschiedlichen Frequenzen). Ein nettes Programm zur erfassung des Schalles habe ich schon.

Ich hoffe Ihr könnt mir da etwas helfen.

Vielen Dank
Lg Thomas

nimm einen Audiverstärker.

Aus P=UI und U=RI ergibt sich daß U= sqr(RP) . Daraus ergibt sich damit man an einem 8 Ohm Lautsprecher 100W Leistrung hat man einen Spannung von U= sqr(8100) = ca 90V braucht.

Grüße Uwe

Uwe,
du konntest auch schon mal besser Wurzelziehen :wink:

28,28 Volt passt da besser.

Das Wurzelziehen kann ich schon noch gut (extra die HP15C Emulation auf dem Desktop nach langer Suche gefunden), bei der Multiplikation hat es gehapert. ( 8100 =! 8000 = ca 8181).

Sind die 28,28 V dann der Effektivwert einer Sinusschwingung?

Grüße Uwe

Das Netzteil liefert 24V. Somit müsste es ja recht gut passen um ca. 70-80W zu erreichen?

Lg

müsste rechnerisch ausreichen...

zum Schaltplan fällt mit da die

ein. In einer Mückenscheuche habe ich auch mal eine Art an H- Brücke gesehen, der den Speaker mit +/ - Versorgungsspannung beaufschlagt. Damit ist 2x Uv die Vss... mehr geht dann net..

Ich weiß nicht, ob eine Motorplatine dafür geeignet ist, aber im Prinzip den Speaker mit der gwünschten Frequenz im Wechsel mit Vorwärts rückwärts ansteuern..

Greetz, Linpo

Warum nimmst du nicht eine kommerzielle deiner Leistungswahl entsprechende Endstufe?

Bevor man sich viel mühe macht hier ein paar schöne Endstufen Spannung darn 2*30-50V und holla.

http://www.hifisound.de/oxid/oxid.php/sid/4adc620187c92f4c062bef06c631833c/cl/alist/cnid/9c24d2dc8ecca0d62.42852622

Gruß
Der Dani

Linpotec:
müsste rechnerisch ausreichen...

zum Schaltplan fällt mit da die

Gegentaktendstufe – Wikipedia

ein. In einer Mückenscheuche habe ich auch mal eine Art an H- Brücke gesehen, der den Speaker mit +/ - Versorgungsspannung beaufschlagt. Damit ist 2x Uv die Vss... mehr geht dann net..

Ich weiß nicht, ob eine Motorplatine dafür geeignet ist, aber im Prinzip den Speaker mit der gwünschten Frequenz im Wechsel mit Vorwärts rückwärts ansteuern..

Greetz, Linpo

Ein Motortreiber ist nicht geeignet, da er für Ein-Ausschalten konzipiert ist und nicht auf Spannungsverstärkung um einen bestimmten Faktor und Analogspannungen am Ausgang.

Grüße Uwe

volvodani:
Bevor man sich viel mühe macht hier ein paar schöne Endstufen Spannung darn 2*30-50V und holla.

http://www.hifisound.de/oxid/oxid.php/sid/4adc620187c92f4c062bef06c631833c/cl/alist/cnid/9c24d2dc8ecca0d62.42852622

Gruß
Der Dani

Die Dinger sind ja (aus meiner Sicht) vollkommen Überteuert. Im Eigenbau machts spaß und es kostet vll. so um die 10€ je nach Bauteile die ich Brauche. Ich brauche dafür ja nichts Hochwertiges sondern es ist ja nur für Versuchszwecke und nicht um damit Tag-täglich Musik zu hören.

Lg

So was gibt es doch als Audio IC Endstufe, wenn ein tda7295 sollte ausreicht ? (80 Watt Musik Leistung, 50 Watt Sinus)
Brauchst halt noch die Spannungsversorgung von +/-40 Volt und ein paar Bauteile.

kostet 1,90 Euros.

Ihr vergleicht hier gerade Äpfel mit Birnen.
Eure Vorschläge sind Analoge Endstufen mit allem Nachteilen und Preislichen Vorteilen.
Dies ist eine Digitale (die man garantiert nicht mit der Güte für 10€ Nachbaust).
Ich denke bei diesen "Versuchen und Arduino-Schaltungen" daran das man die Dinge immer mal in einer anderen Sachen gebrauchen kann, also wenn ich mal nen Verstärker brauch dann vielleicht auch einen den ich später ohne weiteres auch in einen aktiven Subwoofer einbauen kann.
Warum dann Geld ausgeben und nachher nicht etwas brauchbares haben das ich gerne wo anders einbauen kann

Das war meine Intention.
und bei 65*65mm 180W Sinus an 4 Ohm bzw 105 an 8Ohm ohne Kühlkörper (bei dem kleinesten) für 70€ sind auch kein Beinbruch.

Gruß
Der Dani

Schon klar, die digitalen Verstärker ist eine andere Baustelle
Ist es aber die Frage was er damit machen will:

Ich brauche dafür ja nichts Hochwertiges sondern es ist ja nur für Versuchszwecke und nicht um damit Tag-täglich Musik zu hören.

Mein Tip war auf dieses Zitat bezogen.

Also ich würde sowas nicht selber bauen wenn ich ein fertiges Teil billiger als die Komponenten kaufen kann: High Quality 12AX7B 9-pin Dual Triode Preamp Electron Vacuum Tube - Free shipping - DealExtreme

Nachtrag: und wenn ich für wenig Geld mehr auch noch ein Gehäuse bekommen würde, dann würde ich auch keine nakte Platine kaufen: Recommendations For You - DealeXtreme, Lepy LP - 808 12V Mini HiFi Super Bass Amplifier For Mobile Phone MP3 PC With Volume Control, Wall Charger Silver - Free shipping - DealExtreme

Hallo Udo, den 100W Dual Channel habe ich bereits vor einigen Tagen bestellt. Aber bis der da ist vergeht so wie ich DX kenne sicherlich noch n Monat.

Ich habe gesehen das der auch eine 3,5mm Klinke hat um z.B. direkt per mp3-Player einen Input zu haben.

Da stellt sich mir eigentlich die Frage wie viel Energie (Spannung, Strom) im Regelfall bei einem 3,5mm-Klinkenanschluss anliegt?

Vll. lasse ich das mit dem Eigenbau dann doch erstmal sein. Wobei ich nicht weiß ob ich die Geduld dazu habe ;-).

Lg

Aus dem letztem link von Udo Klein

• Output power: 30W x 2
  • Voltage: DC 12V, 2~5A

Also das macht 60 Watt Musikleistung und bei 12V und 5A aus einem Steckernetzteil - null Verlustleistung ]:slight_smile:
Wir sind dank dieses Produkts nicht weit von einem perpetuum mobile entfernt :wink:

Und das was MrNiceGuy gekauft hat ist noch extremer.
Ich halte die Angaben des Herstellers für mehr als fragwürdig.

Vermutlich wurde die Musikleistung angegeben und nicht die Nennleistung. Trotzdem ist der Deal wohl deutlich günstiger als ein Eigenbau.