Schaltpläne die jeder nachbauen kann

Ich habe gerade wieder einen Schaltplan für einen User entworfen, der nicht aus dem Elektrofach kommt. Aber ich glaube das kann man trotzdem verstehen und nachbauen. Das ist mit "sPlan" entworfen. Es ist natürlich einmal Arbeit, alle Bilder reinzubringen, aber dann schiebt man die Bauteile rein, passt sie in der Größe an, und verdratet sie. Also wenn die Bauteile einmal in der Datei sind, ist es easy.

Franz

Das ist gut. Woher hast du die Bilder?

Halo Franz,

sieht gut aus. Ich habe eine Idee für eine Variante. Ich finde es gut, dass da reale Bilder zu sehen sind.

In deinem Plan sind wirklich alle Leitungen komplett durchgezogen vom Bauteil an dem die Leitung anfängt bis zum Bauteil wo die Leitung endet. Und man kann es auch nachvollziehen.

Was hälst du von einer Variante wo die Leitungen nicht durchgezogen sind sondern immer nur ein Stückchen dann haben die "offenen Enden" eine für den ganzen Schaltplan eindeutige Bezeichnung und diese Bezeichnung wird dann am anderen Ende auch so verwendet?

vgs

So habe ich irgendwann auch einmal begonnen, bin dann aber bei KICAD gelandet.
Es geht nichts über professionelle Schaltpläne ohne Kreuz- und Quer-Strippen.

Da blickt man ganz schnell nicht mehr durch.

PS: sieht nach einer Drehscheibensteuerung aus, oder?

Das sind einfache *.jpg Bilder.

Ja, so ist es.

Ja, man könnte natürlich ein paar lange Leitungen, die um die halbe Schaltung kreisen, mit pfeilen und eindeutigen Bezeichnungen versehen. Aber ich wollte hier einen Schaltplan für Leute die in der Elektrotechnik so fit sind. Aber auf jeden Fall wäre es eine alternative wenn einige Leitungen die ÜBersichtlichkeit dann schon sehr belasten.

Nach der Dateiart habe ich nicht gefragt, sondern woher du die Bilder hast. Der Hintergrund ist das Urheberrecht. Auf den allermeisten Bildern, die man im WWW findet, ist eins drauf. Die dann zu nehmen und zu nutzen verstößt dann gegen das Urheberrecht. Das will ich nur mal zu bedenken geben.

EIn Bild mit einem Netzteil wo 5A und 12V angezeigt sind und daneben 3A 24 zu schreiben ist etwas irreführend.
Grüße Uwe

Meiner Meinung das versteht jeder der lesen kann und wies was ein Draht und Schraube ist.

Gruß Bernhard

Ja, das Bild habe ich allgemein für Netzteil benutzt, und daneben eben die Angaben, was in diesem Fall reicht. Aber ich will die Bilder noch erweitern. Ich habe jetzt 5 Volt und 12 Volt, und mache mir noch ein 24 Volt dazu. Auch die Nano, ESP32, und einige viel benutzte Sensoren kommen dazu.

Alles, was eine blutigen Anfänger verwirren könnte, sollte meiner Meinung verhindert werden.

Grüße Uwe

Habe das 24 Volt Netzteil gerade dazu gemacht. Und bin auch schon wieder am erweitern. Jetzt hat`s mich wieder gepackt :slightly_smiling_face:

Hallo,
wenn man das zu Ende denkt landet man bei Verdrahtungs-Listen bzw Klemmenplänen wie man sie aus professionellen Systemen wie EPLAN kennt. Da werden dann in einer Tabelle Quell und Ziel-Bezeichnung angegeben. Nach EN-xxxxyy gibt's was . Generiert werden die Listen aus Eplan automatisch. Verdrahten kann das dann Jeder auch ohne das er einen Schaltplan lesen kann.

Ortskennzeichnung-Schaltplan-Gerätekennzeichnung
z.B

UB1 =Anlagen, Maschinen-Kennzeichen 
105U1  Schaltplan Geräte Seite 105 Gerät K1
11    Anschluss  am Gerät

Quelle                 Ziel                Typ              
UB1-105K1-11        UB1-105X1-1             1,5mm2

übersichtlich ist das natürlich nicht :wink:
Heinz

Ja, man hat bei unseren "Plänen" eigentlich nicht solche Umfänge, dass die Schaltung mit eingezeichneten Direkt-Verbindungen unübersichtlich wird. Deshalb werde ich solche offene Verbindungen nach Möglichkeit vermeiden. Ich will ja den anderen nicht den Eindruck vermittlen, dass ich da hoch gefähliche Dinge mache, wo man viel falsch machen kann (ich muss niemand mehr was beweisen), sondern ganz im Gegenteil, jeder kann mit meinen "Schaltplänen" etwas bauen ohne Angst vor Fehlern zu bekommen. Die Verbindungen sind einfach so eindeutig, dass jeder mit ein bis zwei Augen das machen kann.

Wir hatten früher für unsere Telefonanlagen Pro Anlage mindestens 4 Fette DIN A4 Ordner, mit gefalteten A3 und A2 Plänen, bei denen bei jeder Schaltung (pro Einschub) 104 Anschlüße raus gingen in die Anlagen-Etagen. Da gab es wieder dicke Bücher, Verdrahtungspläne, wo jeder Elektr. Punkt auf seinen ganzen Weg durch die Anlage beschrieben war. Bei den größeren Anlagen waren es bis zu 10 solche Fette Ordner voll mit Schaltplänen, Verbindungslisten, Diagrammen. Da wurden wir immer ganz Ehrfürchtig beäugt, von den Technikern bei der BW und Polizei, wenn wir daran gearbeitet haben. Die waren immer seeeehr froh, dass sie uns jederzeit rufen konnten, wenn sie größere Fehler in der Anlage hatten. Man brauchte da schon ein paar Jahre Übung, bis man da völlig locker, oft innerhalb von Minunten einen Fehler gesucht und gefunden hat, den die Ortsansässigen Techniker schon eine Woche gesucht haben. Wenn man da mit Bammel vor der Technik dran ging, hatte man schon verloren.

Deshalb möchte ich alles so leicht wie möglich machen. Es soll ja Hobby und Spass sein, keine Fleißaufgabe. Und man muss auch niemanden noch irgendwas beweisen, indem man so erklärt, dass die Fragenden nichts begreifen. Was ja von so manchen gerne so praktiziert wird. Die werfen dann in einer Erklärung gerne fünf neue Fragen auf.

Franz

Hallo Franz, - erstmal Dir ein gutes neues Jahr -
Vielleicht doch nochmal zum Thema Urheberrecht recherchieren.

Nur weil ich ein Bild auf meiner Website veröffentliche, oder Dir Zugang zu meinen Inhalten verschaffe, heisst das noch lange nicht, das Du davon eine Kopie veröffentlichen darfst.