beginner34:
Funktioniert diese Version auch?
Nein.
Die Freilaufdioden müssen parallel zum Verbraucher hängen.
Wenn du die Verbraucher extern versorgen willst, kannst du Dioden so verschalten:
Anode an das Drain des Fets, Kathode an +12V.
Besser geeignet als die 1N400x wäre eine schnelle Dioden, z.B. die BYV28, oder die BYT53.
beginner34:
Wie groß sollte die Leiterbahn sein, bei 12V?
Das ist keine Frage der Spannung, sondern des Stromes.
Wenn ich das
die Magnetventile je 12V 4A, Pumpe je 12V 4A (2 stück), Spot je 12V 0,5A ( 2-3 Stück?)
richtig zusammenzähle, sind das 24+24+1,5+? also knapp 20A.
Du brauchst also 2,5mm². Das ist mit Leiterbahnen nicht zu realisieren.
Ich würde vorschlagen, alles was mit Leistung zu tun hat, an einer Seite der Platine zu konzentrieren.
z.B. alle Fets nebeneinander, da auch die 12V Klemmen,, und dann eine massive Kupferader als Masseschiene da entlang zu löten. Gleich nebenan sollte dann auch der Spannungsregler.
Es spricht auch nichts dagegen (ausser Platzmangel) daneben noch eine Schiene für die 12V zu legen und die Klemmen für die Verbraucher paarweise anzuordnen.
Nachtrag:
Ich habe mal ein Layout-Beispiel angehängt, wie du die Fets mit Ihren Widerständen, die Dioden, die LEDs und jeweils einen Schraubblock für je eine Verbraucher anordnen könntest.
auf die +12V-Schiene und auf die GND leitung jeweils noch einen Kupferdraht löten zur Verstärkung, ggf die Masse fluten, dann geht das. Und du hast den Vorteil dass du wirklich pro Verbraucher ein Klemmenpaar hast.