Schaltregler

Moin moin
Ich suche ein Regler der aus (maximum 80V minimum 40V) 12V mit 200 Watt macht.
Ich habe ne PV Platte mit 200 Watt, ein Laderegler der eine 12V Batterie aufladen soll.

Habe das hier gefunden, wäre es das richtige?
http://www.ebay.de/itm/DC-DC-600W-10-60V-zu-12-80V-Konverter-Step-Boost-Schaltregler-Power-Supply-Modul-/181058741338?pt=Bauteile&hash=item2a27f1245a

skorpi08:
Ich suche ein Regler der aus (maximum 80V minimum 40V) 12V mit 200 Watt macht.
...
Habe das hier gefunden, wäre es das richtige?
http://www.ebay.de/itm/DC-DC-600W-10-60V-zu-12-80V-Konverter-Step-Boost-Schaltregler-Power-Supply-Modul-/181058741338?pt=Bauteile&hash=item2a27f1245a

Nö, natürlich nicht. Der ist vollkommen unterdimensioniert, denn in der Beschreibung steht:

Output current: maximum output current of 10A

Der gibt also maximal bei 12V einen Strom von 10A = 120 Watt ab, ohne durchzuglühen.

Im übrigen ist das ein Step-Up-Regler, der mehr Spannung am Ausgang abgibt als im Eingang reingeht.
Du suchst doch eher einen Step-Down-Regler, oder?

Und selbst diese "max 10 A" sind sehr mit Vorsicht zu genießen, wenn nicht die genauen Meß- und Umgebungsbedingungen vorgegeben sind. Insbesondere Chinahersteller verstehen unter solchen Maximalangaben wohl durchaus mal das "absolute Maximum", also Beispielsweise "Kurzzeitbetrieb max. 3 Minuten" bei "Umgebungstemperatur +5°C" unter Abgabe des Maximalstroms, und dann muß erst wieder eine Abkühlphase kommen, bevor der Wandler wieder belastet werden darf. Oder die gehen davon aus, dass Alternativ ein Kühlgebläse installiert sein muß, dass Kühlluft in Sturmstärke auf die Platine zur Kühlung blasen muß, damit der angegebene Maximalstrom dauerhaft abgegeben werden kann.

Ohne ausreichende Zwangskühlung der Bauteile würde ich nicht davon ausgehen, dass so eine Platine tatsächlich dauerhaft den angegebenen Maximalstrom verkraftet, wenn die Angabe von einem Chinahersteller kommt und die Betriebsbedingungen nicht näher spezifiziert sind.

[Edit] Außerdem verstehe ich nicht, wie Du Solarmodul, Step-Down-Regler und Laderegler zusammenschalten möchtest. An ein Solarmodul schließt Du normalerweise einen ausreichend dimensionierten Laderegler an und gut. Der Laderegler sorgt dann dafür, dass bis zum Erreichen der Ladeschlußspannung (das sind ca. 14,4V bei einer Anlage mit 12V Nennspannung) Strom in den Akku reingeht und regelt dann den Strom ab.

Down oder Up, die 12 Volt hab ich ja trotzdem.
Ich hab sonst nichts anderes gefunden.
Beim laderegler hab ich gelesen ist besser 10A mehr nehmen.

Du meinst also ich brauche zwischen solarmodul und dem laderegler kein step down? Dachte der brennt durch wenn der mehr als 12V bekommt.

skorpi08:
Du meinst also ich brauche zwischen solarmodul und dem laderegler kein step down?

Bei einer Solaranlage müssen die drei Komponenten

• Solarmodul
  • Laderegler
  • Akku
    sorgfältig aufeinander abgestimmt sein und von den Leistungsdaten her zueinander passen.

WENN die Komponenten sorgfältig abgestimmt sind, braucht es nur einen geigneten Laderegler und keinen zusätzlichen Step-Down-Regler. Jede zusätzliche Wandelung von Strom und Spannung führt ja zu zusätzlichen Verlusten, d.h. der gewonnene Strom wird gleich wieder in Wandlungsverluste in Form von Abwärme umgewandelt. Daher vermeidet man üblicherweise ungeeignete und überflüssige stromverbrauchende Komponenten und verwendet stattdessen geeignete und aufeinander abgestimmte.

skorpi08:
Dachte der brennt durch wenn der mehr als 12V bekommt.

Dass die Nennspannung 12 Volt beträgt heißt nicht, dass der Akku mit 12 Volt geladen werden muss. In der Tat hat ein halbwegs geladener Bleiakku mehr als 12 Volt. Sagen wir mal typischerweise in gutem Ladezustand 13,2 Volt. Und beim Laden wird er vom Laderegler auf die sogenannte Ladeschlußspannung aufgeladen, die mehr in der Gegend von 14,2 Volt liegen dürfte. Um einen Akku bis auf 14,2V aufzuladen, braucht es mehr als 14,2V vor dem Laderegler.

Solarmodule müssen daher mehr Spannung als 14,2V am Arbeitspunkt liefern, damit der Laderegler einen Akku bis zur Ladeschlussspannung von 14,2 Volt voll aufladen kann.

Die von Dir genannten "maximum 80V" vom Solarmodul sehen mir für eine 12V Laderegelung in der Tat viel zu hoch aus, so als wenn das ein Modul ist, das nicht für eine 12V Anlage geeignet ist. Wieviel Spannung Dein Laderegler maximal verkraftet, weiß ich nicht. Aber als 12V Laderegler wohl bei weitem nicht so viel.

Ich schaue mir mal kurz bei ELV ein typisches 12V/50W -Modul mit seinen Daten an:

Leerlaufspannung: 21,6 V
Ausgangsspannung(en): 17 V
DAS ist ein Modul, an das man einen 12V-Solar-Laderegler und einen 12V Bleiakku hängt.

12V Laderegler werden sicher ein bischen Reserve haben, sagen wir mal bis ca. 30V Leerlaufspannung.
Darüber hinaus würde ich nicht die Hand ins Feuer legen.

Wie kommt es, dass Du 80 (oder auch 40) Volt vom Solarmodul bekommst, das ist für angepasste Komponenten doch viel zuviel?

Wenn das bei Dir tatsächlich so sein soll, würde ich wohl auch einen Wandler vorschalten und die zusätzlichen Verluste hinnehmen müssen, aber das müßte dann ein Step-Down-Wandler sein, (Ausgangsspannung sind niedriger als 40-80V Eingangsspannung) und die Ausgangsspannung des Wandlers müßte in der Gegend liegen, die der Laderegler für einen 12V Akku erwartet und die Dein Solarmodul normalerweise liefern sollte, also bei ca. 15 bis 19 Volt. Das ist dann eine vernünftige Eingangsspannung für den Laderegler.

So ist jedenfalls mein Kenntnisstand. Ich bin aber kein Photovoltaik-Profi.

Wo Du aber so einen DC-DC Step-Down-Wandler bekommst, bin ich etwas überfragt. Solaranlagen mit so hoher Modulspannung (40-80V) wie bei Dir und dann nur 12V Akkubetrieb legt wohl kein Mensch vernünftigerweise so aus.

Vielleicht informierst Du Dich besser in einem Spezialforum über Photovoltaik wegen der Auslegung Deiner Komponenten.

Soweit mir bekannt ist, wird eine 12V-Anlage mit 12V-Akku so ausgelegt, dass die Modul-Nennspannung 17V, die maximale Leerlaufspannung ca. 22V beträgt, und dass nur ein einziges Bauteil, der Solar-Laderegler, das Laden des Akkus übernimmt. Und einen extra Wandler, der dann gleich 15% der elektrischen Energie wieder vernichtet, bevor sie im Akku landet, entfällt dann.

Diese 35.3 Volt sind bei regnerischem Wetter. Ich hatte damals die platte günstig ersteigert, ohne sich zu informieren. Werd ich wohl weiter suchen müssen, wie man es hingekommen kann.

skorpi08:
Ich hatte damals die platte günstig ersteigert, ohne sich zu informieren. Werd ich wohl weiter suchen müssen, wie man es hingekommen kann.

Es ist ja nicht so, dass es da nichts gäbe.
Ich habe mal gegoogelt und bin fündig geworden.
Suche mal nach eBay Artikelnummer 130572415779

Da steht in der Beschreibung ausdrücklich dabei
HINWEIS: Vor dem Kauf bitte sicher, dass Ihre PV-Anlage wird mindestens 40VDC generieren (für 12V-System), um für den Controller zu "aktivieren".
und:
Ermöglicht Hochspannungs-Panels (24/48V) für Niedervolt-Batterien (12/24/36/48V)

Allerdings wird sich mit der Anschaffung so eines Ladereglers dann der günstige Preis für das Panel schon stark relativieren.

Es hat keinen Sinn zwischen Solarpannel und Laderegler einen Wandler zu schalten.
Damit das Solarpannel die max Leistung abgibt muß es in einem bestimmten Arbeitspunkt betrieben werden. Das heißt der Laderegler muß einen bestimmten Strom vom Modul beziehen, damit dieses im Arbeitspunkt betrieben wird. Der Laderegler lädt dann mit dieser Leistung den Akku.
Grüße Uwe

Kurz gesagt, der laderegler den ich hab, ist furn ....
Ein neuer laderegler wird hier also benötigt.
Kostet mich ja ein halbes Vermögen XD