ich habe meinen Testaufbau 1-Wire Termometer zu 433 MHz Sender fertig. Nun will ich nicht überall komplette Arduinos verbauen, sondern möglichst kleine Schaltungen.
Was würde ich minimal dazu benötigen:
ATMega mit meiner Software
Versorgung über Netzteil, z.B. 9V
An einem PIN hängt der 1-Wire-Sensor+Pullup - dieser wird mit 5V versorgt
An einem 1. PIN hängt der 433 MHz Sender, auch der wird mit 5V versorgt
Spannungswandler?
weitere Widerstände/Kondensatoren?
Quartz
Wenn 5V problematisch sind/zu viele zusätzliche Teile brauchen, würden die angeschlossenen Bauteile auch mit 3,3V funktionieren (DS18B20: 3-5v, RF Sender 2-12 V).
Ist es sinnvoll, sowas auf nem Breadboard final aufzubauen (hab ewig nicht mehr gelötet und nix da, um Platinen herzustellen). Gibt's was besseres?
Ach und sollte ich da einene kleinerern µC nehmen? Ich bin allerdings auf die Timings des 433MHz Senders (VirtualWire lib) angewiesen.
Für dauerhafte Projekte würde ich auf jeden Fall kein Breadboard nehmen sondern eine Leiterplatte, zur Not eine Universalplatine wie z.B. diese, dann mit Sockel für den Prozessor zum Stecken, damit beim Löten nix stirbt. Prozessoren gibt es bereits mit Arduino Bootloader, um den nicht selbst machen zu müssen.
Ich würde einen billigen Nano oder Mini in der Bucht kaufen und den auf eine Rasterplatine löten. Den Rest der Schaltung auch. Prototypisch kannst Du das vorher auf einem Steckbrett testen. Um alles von 0 zu bauen wäre ich für ein Einzelstück zu faul.
Also ich würde das Project auf einen attiny45/85 Portieren. Wie wird der 433mhz Sender denn angeschlossen ? Warum einen großen atmega verwenden wenn. Es ein 8poliger Tony auch tut du brauchst noch nicht mal ein quarz wenn du den internen Takt von 8mhz nutzt. Ich habe schon des Öfteren arduino Projekte Auf die Tinys operiert funktioniert eigentlich ganz gut. Manche sogar mit i2c und serieller schnittstelle obwohlig Hardware mäßig nicht vorhanden.
Gruß
Der dani
Danke schön für die Links.
Klingt spannend für kleinere Projekte.
Der ATTiny braucht nix weiter an Randbeschaltung außer Betriebsspannung und evtl. Pullups?
Der IC ist angegeben mit 2,7V - 5,6V, hat jemand Erfahrungswerte für Optimum? So 2x AA (=3V) stabil?
Oder lieber 5V?
vielen Dank für die vielen schnellen und ausführlichen Antworten. Da es wie gesagt ein Einzelstück wird, bleibe ich denke ich bei einem µC, der "Uno-Kompatibel" ist, also einen, den ich direkt auf dem Uno programmieren kann. Über den ATiny habe ich auch schon nachgedacht aber der Aufwand im Vergleich zur Einsparung ist beim Einzelstück doch eher zu groß. Ein Nano kostet in DE ~20€, da kann ich auch Unos verbauen.
Die Variante mit der Raster-Platine gefällt mir gut, ich denke, damit komme ich zurecht. Da steckt man alles durch und lötet ganz normal von unten? Gibt's freie Software, mit der man Projekte auf solchen Rasterplatinen planen kann? Kann man die einfach passend sägen und bohren?
Unter Umständen muss ich einen der Arduinos (bzw. der Standalones) im Freien platzieren. Was wäre da der am Besten geeignete Aufbau? Alles frei verdrahten und am Ende eingießen? Oder auch auf Lochraster aufbauen und ein gutes Gehäuse besorgen?
Die Rasterplatine verkabelst du so, wie du es schon selbst sagtest: durchstecken und verlöten.
Ansonsten Verkabelung wie auf einem Breadboard halt, da muss man nicht extra mit irgendwas vorplanen, wenn es nicht zu komplex wird.
Ich habe im Laufe der Woche alle Bauteile bekommen und gestern Abend mal einen ersten Standalone auf den Breadboard aufgebaut.
Es läuft alles prima, den Arduino, der bisher Thermometerdaten via 1-Wire eingesammelt und via 433 MHz verschickt hat, konnte ich durch Bauteile für ~5€ ersetzen (Spannungsregler, eine Hand voll Kondensatoren und Widerstände, einen Quartz und einen ATMega328 -plus 2 optinale LEDs für Power und TX). Wenn ich ein wenig Zeit übrig habe, löte ich mal alles auf eine Lochraster-Platine.
Da ich ewig nichts "richtiges" mehr gelötet und zusammengebastelt habe, ist das eine super Erfahrung und ich habe einiges gelernt (bzw. mich dran erinnert) - insofern bin ich froh, nicht einfach ein paar Nanos gekauft zu haben.
Mein Projekt "Schaltung abspecken" ist damit ein super Erfolg. Vielen Dank an dieser Stelle für alle Tipps.