Wie kann ich die folgenden Bauteile mit dem Arduino verbinden, ohne dabei irgendetwas zu löten.
Bauteile:
TCS3200 Farbsensor (5V, GND, 5 Pins)
2x Servo SG90 (5V, GND, 1 Pin)
LCD Display (5V, GND, 5 Pins (glaube ich ))
LED (GND, Pin)
Ist es möglich alles über ein Mikro-Steckbrett mit dem Arduino zu verbinden, indem ich 5V und GND von den jeweiligen Bauteilen über das Mikro-Steckbrett parallel verkable?
Hoffe mir kann jemand helfen.
Danke schonmal im Voraus!
Ob ein Micro-Steckbrett genüg Verbindungsmöglichkeiten liefert: keine Ahnung!
Das LCD müsste 7 Pins haben wollen - da gibt's aber I²C-Platinen, Die man 'dazwischen hängen' kann.
Du wirst 'einen Sack voll' Jumper-Wire / Dupont-Wire brauchen - macht den Aufbau weder übersichtlicher, noch einfacher.
... wobei mir einige Nano's hier im 10-Sekunden-Takt Temperaturen in den CAN-Bus senden ... ob ich Die dieses, oder bereits letztes Jahr überall verteilt habe, entzieht sich meiner Erinnerung ... und Alle auf Steckbrettern ... allerdings seit Urzeiten ohne jegliche Bewegung - meine Katzen sind aus dem Alter raus, wo Alles untersucht werden muß
ABER: Wenn's denn Fehler regnet oder einer der Sensoren nicht mehr 'Da' ist, sind Steckbretter ein heißer Favorit für die Herkunft!
Das Mini Steckbrett hat 17x5 Löcher, das müsst reichen oder ? Ich würde ja gerne ein Schaltbild wie ich es mir denke reinschicken aber ich hab kein Fritzing. Ist es nicht möglich die Stecker die an 5V gehen nebeneinander auf das Steckbrett zu stecken und mit einem Kabel dann an den 5V Anschluss am Arduino zu stecken und genauso mit GND ?
Patroklus:
Das Mini Steckbrett hat 17x5 Löcher, das müsst reichen oder ? Ich würde ja gerne ein Schaltbild wie ich es mir denke reinschicken aber ich hab kein Fritzing. Ist es nicht möglich die Stecker die an 5V gehen nebeneinander auf das Steckbrett zu stecken und mit einem Kabel dann an den 5V Anschluss am Arduino zu stecken und genauso mit GND ?
Du kannst dein Schaltbild auch mit Bleistift auf Papier zeichnen und dieses Bild fotografieren und dann posten.
Und ja, du kannst die 5Volt Leitungen zusammenschalten.
Aber nochmal, auch wenn es andere Meinungen gibt, nimm die Dinger nicht für einen festen Aufbau.
Du bekommst irgendwann Probleme, die du erst suchen musst.
Ok ich werde die Schaltung mal aufbauen und hierein schicken. Da ich nun 12 oder 13 Pins brauche und der Arduino ja nur 13 Pins (- TX und RX) hat stellt sich für mich die Frage, ob ich auch die analogen Eingänge als digitale Ausgänge benutzen kann. Dann hätte ich auch genügend Pins und müsste mir nicht extra ein I2C Bus kaufen. Die TX und RX Pins sollte man ja eher nicht verwenden hab ich gehört. Ist das so?
Der I2C-Bus liegt auf A4 und A5. Diese also, wenn möglich, für Erweiterungen frei lassen. A6 und A7 beim Nano kannst Du nicht als digitale Pins nutzen.
Ja, TX und RX solltest Du möglichchst nicht belegen.
Alles klar...danke schonmal für eure Antworten, ihr habt mir bisher schon sehr geholfen. Hab jetzt mal die Schaltung aufgebaut, aber ohne den TCS3200 Farbsensor da es eh schon unübersichtlich ist. Da wo ich GND und 5V markiert habe ist die ganze Reihe voll mit 5V bzw. GND Anschlüssen, die von den Servos und dem LCD kommen. Der Poti der für die Helligkeit des Displays benötigt wird ist ebenfalls auf dem Steckbrett verbunden und verläuft jeweils zu 5V und GND. In der jeweiligen Reihe geht dann ein Kabel zu 5V am Arduino Board und eins zu GND. Ich weiß es ist sehr übersichtlich, ich lad morgen nochmal die Schaltung ohne das LCD Display auf wenn es zu unübersichtlich ist. Aber wenn ich es per Hand zeichne ist es noch schlimmer. Hoffe man kann ein bisschen was erkennen
Im Prinzip würde ich also alle 5V Anschlüsse in eine Reihe am Steckbrett und alle GND-Anschlüsse am Steckbrett platzieren und dann über ein Kabel mit dem Arduino Board verbinden. Das müsste ja normalerweise funktionieren ? Oder habe ich ein Denkfehler ?