Schaltung für eine Eisenbahn Anlage

Einen guten Tag an alle bin komplett Neu in dieser Welt, aber durch gewisse Youtube Clips aufmerksam geworden das hier einiges mehr geht.

Ich versuche mal Tiefer zu gehen mit der Erklärung.

Meine Züge werden Digitalisiert wie auch die Weichen und die Licht Anlage von Häusern alles was machbar ist. Wenn dies möglich ist.

Die Anlage ist derzeit noch in Planung wegen gewisser Spezial ecken im U Format. Aber im Grunde 2,50m tief Rechts, mit einer Länge von 4,50 m und 3m Tief links. Ca.1,20m in der Breit umlaufend und 2-3 oder 3 ebenen.

Das Züge und Weichen werden mit Decodern Ausgestattete und über einem Arduino Mega 2560 Rev3 mit Arduino Motor Shield Rev3 mit Passender Software betrieben habe mich da noch nicht festgelegt auf die Software. Das dies geht habe ich in gewissen Clips sollte Ich hinbekommen.

Wie ich dann eine Erweiterung für die Weichen Schaltung bzw. Licht bewältige. Habe ich keine Ahnung
den solch eine Erweiterung mit Hardware und Kabel konnte ich nicht finden.
Außer es waren Steuerungen mit einem reinen Arduino Mega 2560 Rev3 Board mit Verkabelung was für mich verständlich ist.

evtl. gibt es Link um so etwas zu sehen, so das mir Bildlich ein licht aufgeht.

hoffe ihr könnt mir helfen und meinen weg erleuchten .

1 Like

M-Gleis klingt nach 'klassischer' Märklin Bahn. Da werden die Loks aber mit Wechselstrom betrieben. Ist das bei dir so? Das geht mit dem MotorShield nicht.

Oder willst Du die Bahn komplett digitalisieren ( Loks mit Decodern )?
Ein bisschen mehr Info über dein Vorhaben, und den jetzigen Zustand wäre hilfreich um helfen zu können.

Also alle Loks bekommen Decoder? Was willst Du dann mit deinem Arduino / Motorshield machen? Soll der die DCC-Zentrale werden? Oder hast Du eine fertige Zentrale? Sollen auch die Weichen digitalisiert werden? Du musst schon ein bisschen mehr erzählen, sonst wird das nichts mit der Hilfe.

Ja da wäre auch wichtig zu wissen wie Groß deine Anlage ist. Vieleicht einen Gleisplan und Foto der Anlage. Die Ein Ausgabe Pin´s am Uno oder Mega sind da nicht relevant da diese sich erweitern lassen. Mehr oder weniger sind die Möglichkeiten unbegrenzt.

Warum nimmt man eigendlich nicht ESP32 in den Zügen und baut ein nettes WLAN?

1 Like

Weil Sie gemeint haben unbegrenzt, hätten sie evtl. einen Bilder link. Da ich hierfür schon Bilder gesucht habe. bisher aber nichts gefunden habe. um mir eine kleine Übersicht machen zu können da ich mir nicht vorstellen kann, mit diesen Hand voll Pins an sich ein großes System zu errichten

Ich würde das ganze Trennen.

Was die Digital-Bahnen eh machen.

1. Lok-Decoder.
    Das kannst du schlicht und ergreifend vergessen. Sorry. Aber diese Decoder sind so winzig, da ist ein Arduino ein RIESE gegen. Es gibt genug Anleitungen wie man diese Decoder einbaut. Was die Kosten angeht. Da gibt es auch günstige Fremdnachbauten.
    Vorrausgesetzt : Perfektes Löten von sehr kleinen Teilen.
    Einbau geht so.
    Gehäusedeckel der Lok entfernen.
    Variante 1 : Wenn eine Schnittstelle vorhanden dann freut man sich. Steckt den Decoder da rein und muss noch einige Feinheiten regeln.
    Variante 2 : Der Decoder muss an diversen Punkten angelötet werden. Ich habe einmal bei einen Einbau zugesehen. Und das war eine prima Fummelei. Wobei zu beachten ist, das man ein Decoder nehmen muss der für die Lok geeignet ist. Also das vorher prüfen.

2. Digital-Decoder Diese Teile sollten durch einen Arduino durchaus zu auch den Job machen.

Was Weichen, Signale o. ä. angeht.

Was die Zentrale angeht, da gibt es wiederrum einige Möglichkeiten.

Da gute Zentralen locker > 500 Euro kosten, würde ich persönlich eher zu einen alten Laptop mit Software neigen. "gut geputzte" gibt es Aktuell bei Pollin für ca. 150 Euro.

Die Einspeisung des Signale kann man über ein Teil machen was Märklin und CO. als "Digital-Decoder" verkaufen. Ich kann mir aber vorstellen das das auch anders möglich ist.

Leider sind meine Erfahrungen da gegen 0, da mir die Digital-Technik damals zu Teuer war. Ich habe aber ein Buch von ARNOLD wo die DCC-Codes und die damalige !!!! Einspeisung beschrieben ist. Arnold hat vor seiner Pleite Märklin Technik benutzt.

Microbahner ist da der Vollprofi.

Gruß

Pucki

Ja da schlage ich eher ITSCO vor. Da hole ich schon seit Jahrzenten meine Rechner her.

1 Like

Wie schon erwähnt sind die Pins nicht das Problem. Da gibt es entsprechende Erweiterungsbausteine. Eine Moba ist ja auch nicht eine Hochgeschwindigkeitsanwendung.

Um Mal einen Überblick über die Möglichkeiten eines Mega zu geben:
In meiner ehemaligen Anlage gab es einen Schattenbahnhof mit gut 50 Blockabschnitten und da waren ca. 45 Züge abgestellt. Teils auch hintereinander und in 3 verschiedenen Gleisharfen. Den hat ein einziger ATMega verwaltet. Alle Züge wurden bei der Einfahrt über ein RFID-Tag erkannt, und dann hat der Prozessor die komplett autark in dem SBF verwaltet und weitergeleitet. Sogar liegengebliebene Wagen - wenn sich mal eine Kupplung gelöst hat - wurden erkannt und gemeldet. Der wusste immer genau welcher Zug gerade wo war. Auch über Aus -Einschalten der Anlage hinweg. Der hat so PI mal Daumen gut 200 IO's verwaltet.
Später, wie der erste Raspi aufkam,habe ich da noch eine Visualisierung drangehängt, die vom ATMega immer aktualisiert wurde:

Nur mal so zu den Möglichkeiten eines Mega

Heute im Digitalzeitalter machen die meisten sowas über eine PC-Software - aber mein ATMega konnte das auch schon :wink:

Letztendlich ist es eine Frage wieweit Du mit Eigenbauten gehen willst. Einen DCC-Zentrale, die das Gleissignal erzeugt, kann man mit einem Arduino bauen, da gibt es eine fertige Software. Als zentrale Steuerung der gesamten Anlagenlogik kann man einen ( alten ) PC hernehmen ( wie schon vorgeschlagen ). Auch da gibt es kostenlose Software, die ich aber selbst noch nie im Praxisbetrieb genutzt habe. Bisher nur für die Tests meines DIY-Zubehördecoders auf Arduino Basis.
Zumindest Lokdecoder wird man wohl immer als fertige Einheit kaufen, alleine wegen der Baugröße. Aber auch da gibt es eine große Vielfalt.

Je mehr Du selbst bauen willst, umso tiefer wirst Du dich in die Arduino-Programmierung ( und in die Details von DCC ) einarbeiten müssen - auch wenn es da schon viel Software gibt.

3 Likes

Ich meine deine Anlage :wink: Dann sieht hier jeder was Du vor hast und was machbar ist. Und vorallem bekommst Du Vorschläge die deiner Anlage entsprechen.
Und wenn Du nur wissen möchtest was Technisch machbar ist schau eine Doku über Wunderland Hamburg an.

War nur ein Beispiel. Weil ich da vor 2 Monaten für 120 Euro ein Intel-i5-Desktop gekauft habe mit WIN-10-Pro. Die Lizenz alleine kostet mehr als das doppelte. :wink:

Und die Firma die du genannt hast, kenne ich nicht einmal .:wink:

Gruß

Pucki

hihi.
Hast du mal gesehen was die da für eine Mini-Server-Farm einsetzen. Im Prinzip ist das genau das selbe wie die gute alte Analog-Technik = Digitale Blockschalttechnik. Die Tricksen da gewaltig. Da wird ein Teil der Anlage eine PC zugewiesen. Der steuert genau diesen Teil. Es ist da NICHT möglich ein Zug von Hamburg nach Venedig fahren zu lassen, wenn da keine Block-Schiene geschaltet ist.

Ich wollte mir die immer man in echt ansehen, aber mir fehlen die körperlichen Voraussetzungen für "Backstage".

Gruß

Pucki

Bitte editiere nicht deinen Eingangspost, wenn Du nähere Erläuterungen gibst. Mach das in einem neuen Post ( als Antwort auf die Fragen). Sonst geht der Faden im Thread :wink: verloren. Es war jetzt reiner Zufall, dass ich nochmal den Eingangspost gelesen habe. Auch die Forumssoftware führt einen beim erneuten Aufruf des Themas ans Ende zu den neuen Posts und man sieht den Eingangspost erstmal nicht mehr.

Wenn Ich richtig liege kann ich direkt Arduino Mega 2560 Rev3 hinten auf die hintere breite Steckleiste ein Realyboard aufstecken um weichen zu schalten.
in diesem fall bräuchte ich also einen Zweiten Arduino oder Mega dazu.

das würde nach meinem Verständnis heißen 2 getrennte System

also für die Loks und für die weichen. oder gibt es groß Mainboards wie im PC an sich. wo man solche System zusammenstellen kann.
das meinen ich.

Das verstehe Ich das läuft ja über die Software mit den Decoder nummern usw.

Ich kenne jetzt kein Board, was man da direkt draufstecken kann. Hast Du einen Link?

Aber ich denke, Du willst deine gesamte Anlage digitalisieren:

Dann ist doch das DCC-System deine 'Basis' und wird durch die gesamte Anlage geschleift ( Für die Peripherie ist auch LocoNet eine Alternative ). Wenn die Weichen auch digitalisiert werden, benötigen sie einen Decoder vor Ort. Da macht ein Mega eh wenig Sinn, und man teilt das eher auf kleine Einheiten auf, die dann auf der Anlage verteilt installiert und an DCC ( oder LocoNet) angeschlossen werden ( wie ich das sehe ist die ja durchaus weiträumig ). Nur mit Stecken wird das auch nicht gehen. Kannst Du löten?

finde leider das gesuchte nicht es, das im Video ist flach gebaut, das was ich meine
was eine doppelstock Bauweise. in im gleichen sinn,

ob man die auch Software technisch lösen kann das ihr ja mit Schalter o. Taster gearbeitet wird

Wenn man das hat Arduino Mega 2560 Rev3 mit Arduino Motor Shield Rev3 mit Passender Software, sind ja viele Züge möglich wie läuft es in der Richtung dann mit gleisabschnitten Aufteilungen. wie wird das gehandhabt. Sonst ist ja keine Steuerung mehrerer Züge möglich

Da verstehe ich jetzt nicht, was Du meinst.

Mir ist irgendwie immer noch nicht klar, was Du wirklich willst. Dein Arduino-Ansatz mit einem ( oder 2 ) MEGA deutet eher darauf hin, eine ansonsten analoge Anlage mit einem Arduino zu steuern (wie im Video oder mein ehemaliger Sbf). Unter 'digitalisieren' verstehe ich eigentlich eher das:

Da frage ich mich nur, wozu Du die Relais am Arduino brauchst? Wenn die Weichen mit Decodern ausgestattet werden, übernehmen die doch das Schalten der Weichen - egal ob Du die Decoder fertig kaufst, oder selbst baust.

1 Like

Mal eine dumme Frage.

Was willst du mit den Motor-Shield. ???

Die Standard-Bahn (Hersteller egal) braucht kein Motor. Einzige Ausnahme sind HAND-Weichen die man auf elektrischen Betrieb umbauen will. Was wiederum die Frage stellt, ist das bei dir der Fall.

Elektrische Weichen werden durch einen Impuls ausgelöst. Ich erinnere mich noch an die schönen blauen Schaltpulte mit den 2 Knöpfen pro Weiche. Der Decoder macht genau das selbe wie diese Pulte. Er schickt ein Impuls an die Weiche und sie reagiert. Der Norm-Decoder ist genau wie ein Pult , in der Lage 4 Weichen zu steuern. Er muss nur ZUSÄTZLICH an den Schienenstromkreis angeschlossen werden damit er die Impulse empfängt.

Soltest du eine analoge Anlage haben, die im Blockschaltbetrieb läuft, musst du die Stromkreistrennung entfernen oder überbrücken. Wobei man eh alle 2 Schienenmeter eine neue Stromeinspeisung machen sollte, da die Digitalsignale durch die Schienen (genauer ihren Widerstand) ziemlich schnell verkümmern. Schlimmer wie "analogen" Strom. = Die Lok wird langsamer.

Und nochmal . Trenne geistig und auch körperlich , LOKS von dem Rest der Technik.

Ich kenne viele Leute die nur die Loks digital gefahren haben und den Rest analog. Weil Decoder für Magnetartikel (das sind die meisten) im Schnitt damals um die 60 Euro gekostet haben. (akt. Preis ist mir nicht bekannt).

Gruß

Pucki