Schaltung für eine Eisenbahn Anlage

Einen guten Tag an alle bin komplett Neu in dieser Welt, aber durch gewisse Youtube Clips aufmerksam geworden das hier einiges mehr geht.

Ich versuche mal Tiefer zu gehen mit der Erklärung.

Meine Züge werden Digitalisiert wie auch die Weichen und die Licht Anlage von Häusern alles was machbar ist. Wenn dies möglich ist.

Die Anlage ist derzeit noch in Planung wegen gewisser Spezial ecken im U Format. Aber im Grunde 2,50m tief Rechts, mit einer Länge von 4,50 m und 3m Tief links. Ca.1,20m in der Breit umlaufend und 2-3 oder 3 ebenen.

Das Züge und Weichen werden mit Decodern Ausgestattete und über einem Arduino Mega 2560 Rev3 mit Arduino Motor Shield Rev3 mit Passender Software betrieben habe mich da noch nicht festgelegt auf die Software. Das dies geht habe ich in gewissen Clips sollte Ich hinbekommen.

Wie ich dann eine Erweiterung für die Weichen Schaltung bzw. Licht bewältige. Habe ich keine Ahnung
den solch eine Erweiterung mit Hardware und Kabel konnte ich nicht finden.
Außer es waren Steuerungen mit einem reinen Arduino Mega 2560 Rev3 Board mit Verkabelung was für mich verständlich ist.

evtl. gibt es Link um so etwas zu sehen, so das mir Bildlich ein licht aufgeht.

hoffe ihr könnt mir helfen und meinen weg erleuchten .

1 Like

M-Gleis klingt nach 'klassischer' Märklin Bahn. Da werden die Loks aber mit Wechselstrom betrieben. Ist das bei dir so? Das geht mit dem MotorShield nicht.

Oder willst Du die Bahn komplett digitalisieren ( Loks mit Decodern )?
Ein bisschen mehr Info über dein Vorhaben, und den jetzigen Zustand wäre hilfreich um helfen zu können.

Also alle Loks bekommen Decoder? Was willst Du dann mit deinem Arduino / Motorshield machen? Soll der die DCC-Zentrale werden? Oder hast Du eine fertige Zentrale? Sollen auch die Weichen digitalisiert werden? Du musst schon ein bisschen mehr erzählen, sonst wird das nichts mit der Hilfe.