Ich möchte zwischen meinen Modellbahngleisen (9 mm) eine Zugerkennung. Daher benötige ich einen kleinen Bauteil. Ich habe jetzt zB: von Conrad den HSDL-9100-021 gefunden, der zwischen die Gleise passen würde.
Gibt es eine Schaltung, mit der ich diesen Baustein am Arduino betreiben kann ? Ich muss nur wissen, ob ein Zug am Gleis steht oder nicht. Allerdings bei unterschiedlichsten Lichtverhältnissen, da die Anlage an unterschiedlichen Orten aufgestellt wird.
Naja, der HSDL-9100 ist ein "nacktes" Bauteil mit einer Infrarot-LED und einer Photodiode.
Um das sinnvoll nutzen zu können brauchst du vor allem auf der Empfängerseite (Photodiode) noch etwas Beschaltung die wohl aus mehreren Bauteilen besteht.
Zum Beispiel so etwas wie im Datenblatt auf seite 12 ("Signal conditioning circuitry").
Also "direkt an einen Arduino anschließen" wohl eher nicht
Nicht umsonst haben Infrarot-Enfernungs-Sensoren meist noch einiges an Bauteilen drauf
Beispiel:
Der 9100 ist praktisch nur was da ganz links am Bild zu sehen ist.
Wenn die nackten Reflex-Lichtschranken genommen werden sollen - da gibt Es Ähnliches zu wesentlich günstigerem Preis: 100pcs TCRT5000L TCRT5000 Reflective Optical Sensor Infrared IR Switch Infraredfür unter 9 Euro - klar, die Lieferzeit beträgt mindestens zwei Wochen, aber für das Geld bekommst Du gerade Mal ZWEI von den ganz oben verlinkten Sensoren.
9mm klingt nach einer kleineren Spur (hatte als Kind eine H0, war mehr als 9mm), da dürften die Räder der Loks auch nicht sooo groß sein, man sollte also mit der 'Sichtweite' der Sensoren hinkommen.
Für die LED wird ein Widerstand benötigt, den Photo-Transistor kann man mit einem dicken Widerstand vorspannen, quasi einen PullUP, Den der Photo-Transistor nach GND kurzschließt.
MfG
Edit URL-Tag um 'url=' ergänzt ... man wird alt ... (und hat ggf. nicht die Vorschau benutzt)
Hab deinen Link mal repariert.
Hat sogar Maßzeichnungen auf ebay-Angebots-Seite ! Die Breite (5.8 mm) ist zwar doppeltr so viel wie im ursprünglichen Vorschlag, sollte aber noch in ein Spur N Gleis passen.
Bei 100 Stück kann er sich mit den restlichen 90 bei Modellbahn-Freunden beliebt machen.
Ich fürchte allerdings, die Unterseite eines Zugs ist eher schwarz und also nicht sehr reflektierend. Und um Fremdlicht auszuschliessen, müsste man die LED mit moduliertem Licht ähnlich einer IR Fernbedienung betreiben und den Phototransistor entsprechend auswerten.
Ich hätte das Problem mit einem LDR und dem Vergleich mit einem Referenz-LDR, der die Umgebungsbeleuchtung erfasst, versucht in den Griff zu bekommen. (Wenn die Bahn nicht in einem Nacht-Szenario fahren soll...)
Es gibt fertige Lichtschrankenmodule wie z.B. der Sharp 2A67. Der Sensor selbst passt allerdings nicht zwischen die Gleise. Man müsste ihn unter die Gleise montieren. Der optische Teil ist mit 5x12mm klein genug um zwischen den Gleisen durchzuschauen. Der Vorteil des Sensors ist, dass er mit moduliertem Licht arbeitet. Er ist dadurch störsicher und kommt mit dunklen Oberflächen gut zurecht.
Wenn's nicht so auf die optische Oberfläche ausgelegt sein soll: Gibt es Piezo-Schallwandler auch in Klein?
Oder hat's schon Jemand probiert, mit den Mini-Piezo-Plättchen eine Art US-Entfernungsmesser aufzubauen?
Stelle mir die örtliche Montage dann mit einem Tropfen Heißkleber im Gleisbett vor ...
Wobei die Laufzeit hier dann recht kurz werden wird - 1cm bei 300m/s - immerhin 1/30000stel Sekunde - mit millis() klappt Das nicht mehr - 30µs, bei einer Auflösung von 4µs (mit mikros() ) wäre Das auch nur ein Zählerwert von 28µs - da dürfen nicht sonderlich viele Funktionen zwischen drin aufgerufen werden - Interrupts sind in der Messzeit auch tabu.
Theoretisch bis zu 28x16 = 448 Maschinenbefehle (28µs x 16 1-Takt-Befehle pro µs) - ok, da passt dann doch schon etwas rein, als ich dachte.
Wenn Du das mit einem Piezo machen willst (danach klingt es zumindest) brauchst Du eine gewisse Zeit für den Übergang vom Sende- zum Empfangsbetrieb, in der die mechanischen Schwingungen abklingen müssen. Die fehlt in Deiner Rechnung.
Die US-Sensoren, die mit 1 Piezo arbeiten haben eine Mindeststrecke von 20-25 cm.