Schaltung mit einem Transistor

ElCaron:

(Dauerhaft angesteuert mit >4V UGS)

Wo kriegst Du die 13.5mOhm her?

Seite 2
Zeile Rds ... Vgs 4,5V

Ah, ich habe gepennt. Hatte nciht aufgepasst, dass das die Rechnung für den IRF3708 ist, nicht den IRL44N. Trotzdem wird der bei 11A tendentiell abfackeln, weil bei 125°C R_DS um 50% erhöht ist und 2.4W sind dann doch etwas viel. Vor allem weil bei der höheren Temperatur R_DS dann ja noch höher ist.

Hallo,

jetzt musst du mir mal auf die Sprünge helfen. Wo nimmst du den Faktor her?

Der Faktor kommt aus dem Datenblatt, da ist ein Diagramm "Normalized On-Resistance
Vs. Temperature". In so fern hat ElCaron recht, den Faktor habe in die Überschlagsrechnung nicht mit reingenommen.
Dafür rechnete ich mit dem maximalen Rdson. Wenn man mit dem typischen Wert rechnet, dann reicht das für 11A.

Für Amateurlösungen ist das meiner Meinung nach ausreichend. Für professionelle Bereichen, wenn ich eine Schaltung auslegen muss, die 500.000 mal gebaut wird, muss ich alle Grenzen abdecken.

Der normale Bastler wird sowieso erschrecken, wenn er sich am Fet das erste Mal die Finger verbrannt hat und denken das ist was falsch. Dabei ist dem Fet bei 130°C grad mal angenehm warm... :slight_smile:

Hallo,

aha, Danke, wieder was gelernt, hätte das nie im Leben als Faktor angesehen.

guntherb:
Dafür rechnete ich mit dem maximalen Rdson. Wenn man mit dem typischen Wert rechnet, dann reicht das für 11A.

Allerdings wiederum bei 4.5V in einer Diskussion, die sich hauptsächlich auf 3.3V bezog :slight_smile: Bei 2.8V ist der der max Wert doppelt so hoch :slight_smile: Also Faktor 1.5 würde ich auch da als Sicherheit einrechnen.

ElCaron:
Allerdings wiederum bei 4.5V in einer Diskussion, die sich hauptsächlich auf 3.3V bezog :slight_smile:

Der einzige, der die 3,3V in die Diskussion gebracht hat, bist du.
Und der Threadersteller hat sich schon lange verabschiedet.
Was ich hiermit auch tue (in diesem Fred)

Nö, posting #34