Schaltung wird zu Warm!

Hallo,

ich hab den Arduino Uno erst kürzlich für mich entdeckt und bin noch total Anfänger.

Als eines meiner ersten Projekte, wollte ich den Spielzeug Krankenwagen meines Neffen mit ein Paar Led's ausstatten. Für diesen Zweck hab ich ein Attiny 85-20PU mit meinem Arduino Uno Programmiert und wie in meiner Handskizze verdrahtet. Als Energy Quelle dachte ich mir, benütze ich eine 9V Batterie. Da der Attiny mit nur 5V betrieben wird habe ich ein Spannungsteiler mit zwei Widerständen eingebaut.

Mein Problem ist nun, dass durch die Schaltung ca 140mA Strom fließt und die Widerstände des Spannungsteiler sehr heiß werden. Hätte jemand von euch eine elegantere Lösung oder ein Tipp?

vg Esamon

pfui!

An Geräten, bei denen der Strom nicht konstant ist, haben Spannungsteiler nichts zu suchen!

Für sowas nimmt man Linearregler, wie er auch auf dem Arduino Uno verbaut ist. StepDown Wandler würde ich aber aufgrund der höheren Effizienz einsetzen. Hier werden keine 4V sinnlos verbraten.

http://www.exp-tech.de/Shields/Pololu-5V-300mA-Step-Down-Spannungsregler-D24V3F5.html
Schön klein und sollte auch im Krankenwagen deines Neffens passen

Vorbildlich finde ichs, dass du dir zumindest die Mühe gemacht hast, einen Schaltplan beizulegen. Könnten sich manche eine Scheibe abschneiden. Wie kommst du auf die Widerstandswerte?
Bei deiner Schaltung fließen ohne den Attiny und den Leds bereits 128mA ohne das was gemacht wird :wink:

Du solltest deinem Attiny aber noch einen Abblockkondensator(Keramikkondensator) mit einem Wert von 0,1µF verpassen.

Edit: Bei jurs unten gesehen, es sind nicht 90Ohm sonder 70Ohm. Hab falsch abgelesen :wink: Also 128 anstatt 100mA.

Esamon:
Als Energy Quelle dachte ich mir, benütze ich eine 9V Batterie. Da der Attiny mit nur 5V betrieben wird habe ich ein Spannungsteiler mit zwei Widerständen eingebaut.