Hallo,
meine Frage ist, wie ich mit einem 547C NPN Transistors und einem Touch Sensor den Reset eines Arduinos Micro aktivieren kann. Der Sensor gibt, wenn er activ ist ca 5V. Um ein Reset hinzubekommen muss an dem Pin 0 V anstehen. Ein Freund gab mir den Rat mit einem Transistor und einen Widerstand kriege ich es hin! Aber wie ? Ich bin ein elektronischer Laie, deshalb bitte nur eine einfachen Schaltungsentwurf.
Vielen Dank für die Hilfe
Christoph
Wieso mußt Du den Arduino denn resetieren?
Es gibt kaum Anwendungsszenarien wo ein Reset notwendig ist.
Grüße Uwe
Es gibt kaum Anwendungsszenarien wo ein Reset notwendig ist
Na, wenn ausser dem Reset-Taster sonst kein Taster vorhanden ist, z.B. ![]()
Das ist hier OT, da Christoph Bombastino ja offensichtlich einen manuellen Eingang (Touch Sensor) hat.
Um den zu erfassen, bietet sich ein hochohmiger FET-Eingang wie am Arduino eher an als ein bipolarer Transistor.
Üblicherweise funktioniert ein Touch Sensor über eine Kapazitätsmessung über Zeit, also bei laufendem Arduino. ( CapSense )
Bombastino:
Vielen Dank für die Hilfe
Egal, was auch immer du damit machen möchtest.
Um dir richtig zu helfen, solltest du einfach mal einen Hyperlink des Touch-Sensors posten.
Dann sehen wir weiter.
Aber bitte einen Hyperlink nicht einfach nur eine URL. Dann können auch die User mit Mobilgräten den Link öffnen.
Hi
Meinem Verständnis nach möchte der TO den Arduino mittels Touch-Sensor resetten.
Dieser gibt bei erkanntem Touch 5V raus.
Mit diesen 5V möchte Er den Reset-Pin auf GND ziehen, wodurch der Arduino resettet.
Da der Reset-Pin mit einem großen Widerstand nach +5V (oder 3,3V bei entsprechendem Bord), muß 'nur' etwas Strom fließen.
Somit dürfte der Basis-Widerstand eher unkritisch sein - ist aber ein Bauchgefühl, da mir 'normale' Transistoren eher suspekt sind.
Mit einem N-NET(LL) kannst Du 'mit Spannung' diesen Pin auf GND schalten - auch hier kommt ein Widerstand ans Gate, Wert unkritisch.
Der 'Name': Angstwiderstand - Der soll nur verhindern, daß man im Fehlerfall den Ansteuerpin gnadenlos auf GND schaltet.
(Im Normalfall ist das Gate des N-FET, ein Kondensator, stromlos angesteuert, wenn der FET stirbt, kann Er aber durchlegieren - dann schützt der Angstwiderstand den µC)
Wie verhinderst Du, daß versehentlich resettet wird? Die 'berühr-sensitive' Fläche muß ja irgendwie zugänglich sein, da kein Druckpunkt überwunden werden muß (wie beim normalem Arduino Uno/Nano/Mega, mehr hatte ich noch nicht), kann ein bloßes 'mit der Hand dran vorbei streichen' das Programm aushebeln.
MfG