Schaltungsentwurf und Simulation

Hallo zusammen,
ich beschäftige mich gerade mit dem Aufbau und Umsetzung der Hardware. Bevor ich etwas kaufe und erstelle, möchte ich das die Hardware auch richtig funktioniert und ausgewählt wurde. Ich habe etwas von Tinkercad für Arduino gelesen. Ist es gut für die Erstellung und Simulation der Hatdware oder kennt ihr noch andere Simulationssoftware für Arduino um die Schaltung und das richtige Board und die erforderliche zusätzliche Hardware auszuwählen?

Hallo,

alle diese Simulatoren wie Tinkercad oder die Arduino Simulatoren beschränken sich nur auf ihre bekannte Hardware. Seine eigene individuelle Beschaltung kann man damit nicht simulieren.
Das Einzigste das was taugt ist LTspice. Allerdings ist das ein völlig anderes Kaliber.

Hallo,
schreib doch einfach mal was Du mit Deinem Projekt vorhast. Simulierte Hardware ist immer nur ein Kompromiss.
Heinz

Ok, gut zu wissen. Vielleicht hilft es mit LTSpice etwas weiter. Ich gucke es mir mal an. Gehört habe ich davon schon

Das Board soll so klein wie möglich sein. Ich habe an ein Nano gedacht. Eine RGB-LED soll je nach Schaltzustand mit einem Schalter leuchten. Eine Vibration und Ton soll ausgegeben werden, also brauche ich einen Lautsprecher am Board. Vielleicht wäre noch ein Beschleunigungssensor anzuschließen. Das sind doch Standardkomponenten von Arduino, oder?

Hallo,

es gibt keine Standardkomponenten von oder für Arduino. Standard sind die Arduinoboards von Arduino. An der Grenze hört der Standard auf. Alles andere sind vielleicht die meistgekauften Module. Aber auch davon gibt es unzählige unterschiedliche Varianten. Also kein Standard.
Nimm einen Arduino, nimm einen Beschleunigungssensor, möglichst einen digitalen, und nimm eine Led und beginne mit dem programmieren. Das führt schneller zum Ziel als Jahrelanges simulieren.

Hallo,
ich würde die Teile kaufen, kostet doch nicht mehr wie 10€ der Kram. Zum lernen solltest Du Dir mal ein kleines Starterset ansehen kosten so um die 35€ . Das ist ein Steckbrett bei dann kannst Du die reale Hardware drauf bauen. Starterkit
Heinz

Da es sich wahrscheinlich um ein Batterie/Akku betriebenes Projekt handelt, ist eher dieses, was die Baugröße beschränkt.

Ziel der Hardware soll sein, das sie klein dimensioniert ist und das ich genug Anschlüsse auf dem Board habe und nicht später merke, das mir 5 Anschlüsse fehlen.

Daran habe ich auch schon gedacht, weil es preislich nicht teuer und überschaubar ist.

Richtig, es soll auch batteriebetrieben mit einer CR2032 oder ähnlich sein.

Beim entwickeln nimmt man meistens "überdimensionierte" Hardware. Am Ende legt man fest was davon benötigt wird. Ansonsten tritt genau dein angenommer Fall ein. Plötzlich fehlt ein Pin oder was anderes. Da kann man vorher überlegen wie man möchte. Spätestens beim debuggen fehlt ein Pin oder eine weitere Serielle etc. ...

Das wird keine CR2032 schaffen.

Ich starte erst und dann passe ich das mal an

Ich überlege das es etwas autarkes sein soll und nicht ständig am Strom ist. Gibt es ein kleines Bluetoothmodul für Arduino, was man an ein Nano Board bekommt?

HC-05 oder HC-06

Dafür ist ein Nano nicht die ideale Wahl, da darauf zu viele Sachen sind, die im Normalbetrieb nicht gebraucht werden, aber versorgt werden wollen.
Da wäre ein nackter 328 in minimaler Beschaltung besser geeignet oder ein AtTiny.

Was soll denn der Einsatzzweck des Gerätes sein?

Gruß Tommy

Ein Simulationsprogramm für einfache Projekte wäre auch

Vor allem für gelegentliche Anwendungen gut, da es Online ist und keine Anmeldung benötigt wird.
Gruß Frenik

Danke Dir. Ich habe mal kurz reingeschaut und für einen schnelle Übersicht super geeignet.

Top. Da ist viel beschrieben und schaue ich mir an.