Schiebepotentiometer an Arduino anschließen

Hallo! :slightly_smiling_face:
Ich bin absoluter Neuling was das Thema Arduino angeht und setze mich gerade damit auseinander.

Nun möchte ich ein Schiebepotentiometer an mein Arduino Motor Shield anschließen. Das ich dafür "GND", "5V" und einen analogen Input brauche, habe ich schon herausgefunden.
Allerdings finde ich im Internet nur Beispiele mit einem Potentiometer welches nur drei Beinchen hat.
Mein ALPS Schiebepotentiometer hat auf der einen Seite vier Beinchen und auf der anderen Seite zwei. Ich habe also gerade keine Ahnung wie ich das an mein Motor Shield angeschlossen bekomme um die Daten auszulesen.

Später muss ich über das Potentiometer dann noch einen Aktor steuern und den momentanen Druck auslesen - aber das ist ein anderes Thema :sweat_smile:

Kann mir vielleicht jemand helfen?

Das ist mein Potentiometer: https://cdn-reichelt.de/documents/datenblatt/B400/ALPS-RS60112.pdf

Das ist ein Stereo-Poti.

2 der 4 Anschlüsse gehören zu einem Kanal - auf der anderen Seite jeweils einer passend dazu.

Vernünftiges DaBla mit Anschlussplan:
https://www.mouser.de/datasheet/2/15/RS__1-1370683.pdf

Da nimmst Du einfach eines der beiden Potentimeter des Stereopotentiometers.
Es ist noch zu schauen welchen Weg/Widerstands-Verlauf das Pontentiometer hat. Es gibt dieses Model als Linear, Logaritmisch und noch 3 Kurven dazwischen Siehe Grafik Seite 99 von https://cdn-reichelt.de/documents/datenblatt/B400/ALPS-RS60112.pdf
Grüße Uwe

Danke euch Beiden!
Mittlerweile habe ich es geschafft, das Poti an meinen Arduino anzuschließen!