Schienenbus vt98 tacho ansteuern

Hallo zusammen,
Ich möchte einen tacho ansteuern hatte schon nach Inspiration aus videos zu auto tachos für rennspiele einige ideen und versuche da ich mich aber eher in der trainsim geschichte befinde bringt mir das recht wenig und ich kriege nicht raus wie ich die daten dafür auslese.

Eventuell nützliche daten zu dem tacho:

• nur Plus und minus pol
  • Bis 120kmh
  • bei 5 v am anschlag
  • keine beläuchtung

Hatte das ganze auf einem Leonardo geplant bzw getestet, Bin dankbar für jede hilfe.

Und wo brauchst du Hilfe?

Hallo,

ein VT95 steht auf meiner Platte. :wink:

Zu deinem Problem, ergänzend zu Werner.
Die 5V Ansteuerung am Tacho wird rein analog benötigt?
Wie weit bist mit allen?
Was funktioniert konkret nicht?
Woran hängt es konkret?
Gibt es einen Schaltplan?
Gibt einen Sketch?

Meiner Ansicht ist das ein Drehspulmeßgerät. Der Ausschlag ist proportional zum Strom / Spannung.
Also PWM mit einem kleinen Glättungskondensator.

Grüße Uwe

Ja die Ansteuerung wird rein analog benötigen soll ein Setup für trainsim werden den sitz vom fahrer mit dem fahrschalter besitze ich auch komplett und den schalter für die Gangschaltung auch wolte wie gesagt daraus eine anlage für den trainsim bauen weiß aber nicht wie ich genau damit anfangen soll arduino habe ich schonmal programmiert und konte bei meinen versuchen mit den geräten nicht wirklich was ereichen tacho konte ich langsam höher und niedriger schalten aber ich möchte ja die kmh die ich dann im spiel fahre auch auf dem tacho haben und das hab ich nicht hinbekommen mit dem fahrschalter habe ich mich auch auseinander gesetzt mit dem konte ich bei vollgas die Geschwindigkeit des zuges im spiel erhöhern und bei halbgas verringern mit der Gangschaltung habe ich mich nochnicht auseinandergesetzt kann man das was ich plane mit einem arduino oder mehreren umsetzen oder muss ich das anders machen?

LG

Hallo,

ein Drehspuleninstrument zeigt immer den Mittelwert an. Das integriert den Meßwert praktisch selbst. Schreibe dir einen Sketch womit du bspw. ein Poti einliest, den Wert gibts du passend mit analogWrite wieder aus und an dein Tacho weiter. Schau was passiert.
Oder machst eine langsame Schleife und gibts (byte) Werte zwischen 0 ... 255 auf analogeWrite aus und schaust was der Zeiger macht. In allen Fällen sollte er der Spannung bzw. dem Tastverhältnis folgen. Wenn das alles klappt, kannst du sonst welche Wertebereiche die bei die anfallen auf den analogWrite Wertebereich mappen. Siehe map() Funktion.
Kannst auch vorher die Beispiele der IDE durchgehen.

Super Dankeschön ich probiere es mal👍

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.