SchimmelWarner

Liebes Forum,

Wie hier schonmal versucht, möchte ich auch einen Schimmelwarner bauen.
Diese Geschichte mit Taupunktberechnung macht aber mehr Sinn, wenn man auch die Temperatur der Wand misst.
Deshalb möchte ich zwei DHT22, zwei BME280 oder zwei SHTC3 an einen NodeMCU hängen.
ESP 01 würde sich natürlich mehr anbieten, aber ich bekomme es einfach nicht hin.
Diese Kombination kann man dann unter der Couch, hinter dem Schrank oder in jeder Ecke liegen lassen. Ein Sensor isoliert an die Wand für die Temperatur, der andere etwas entfernt um Feuchtigkeit und Temperatur der Luft zu messen.

Zum Ablauf hätte ich gedacht dass ich den NodeMCU die meiste Zeit schlafen lasse.

Alle 30 Minuten kann er mal schauen wie die Werte um ihn herum aussehen.
Ist die Abweichung zum letzten Senden gering, legt er sich einfach wieder schlafen.

Ist die Abweichung groß, schreibt er die Werte in seinen EEPROM, damit er sie später vergleichen kann, und sendet sie an die MySQL Bank in meinem NAS.
Spätestens alle 6 Stunden soll er aber auf jeden Fall die Werte zum NAS senden, dass ich immer mal einen aktuellen Wert sehe.

Mein NAS schaut einmal am Tag, ob jeder Sensor einen Wert gesendet hat, als Batterieüberwachung.

Sollte der Sensor Werte errechnen, die eine Gefahr bedeuten, also die Wand den Taupunkt erreicht, soll mich der Sensor einfach anrufen.

So erstmal die Theorie zu der Geschichte. Klingt das plausiebel und erreichbar, oder bin ich auf dem Holzweg?

Mein Haupt-Anliegen ist aber erstmal, bekomme ich zwei identische Geräte per I2C angesprochen oder soll ich lieber verschiedene Sensoren pro "Messstelle" nutzen. Gibt es nur die drei nennenswerten oder gibt es noch mehr Alternativen?

Vielen Dank im Vorraus

Vom BME280 gibt es 2 Ausführungen der Module mit 2 verschiedenen I2C-Adressen (bei mir von Watterott und vom fC) Der Schaltkreis lässt über SDO auch 2 Adressen zu.

Gruß Tommy

ich bin ein Fan von "einfacher Messtechnik"
pro Raum, der überwacht werden soll, einen Sensor, der wie auch immer seine Daten los wird.
diese Lösung hat im Falle eines Hardware-Fehlers den Vorteil, daß nur dieser Sensor X im Raum X getauscht werden muss.

Der TO will aber (warum auch immer) 2 Sensoren im Raum haben.

Gruß Tommy

Hallo Tommy,
weil man zur Vermeidung von Schimmel 3 Werte benötigt.
Temperatur Wand
Temperatur Luft
Feuchtigkeit Luft

Diese 3 Werte kann man aber nicht mit einem einzigen Sensor messen.

Hallo,

was bekommst Du denn nicht hin ?

nimm doch eine Node MCU oder einen WemosD1 und bau zwei BME280 dran. Wenn Du zwei unterschiedliche Adressen einstellen kannst ist das doch kein Problem. Wenn Du unbedingt willst kannst Du auch einen ESP8266-01 nehmen, aber warum willst Du dir das antun. Zusätzliche Widerstände, 3,3V Stromversorgung, Keine USB Schnittstelle, Klar OTA geht auch.

Mal so nebenbei, macht es nicht mehr Sinn die Feuchtigkeit an der Wand zu messen, Schliesslich kondensiert es an der kalten Wand und dann schimmelt es.

Heinz

Hallo Heinz,
noch scheitere ich nicht, habe ja noch nichts gebaut.
Ich habe mir nun erstmal die Teile bestellt.
China braucht ja eine Weile.
Einen NodeMCU habe ich noch liegen, damit werde ich ein wenig üben.
Telefon und MySQL kann dann ja schon laufen.
Mir ging es erstmal nur um die richtige Hardware. Habe nun je einen Bme280 und Bmp280.
Ich weiß nicht wie ich die Feuchtigkeit der Wand messen soll? Außerdem bin ich erstmal gespannt welche Werte hier überhaupt ankommen.
Ob ich täglich 6 mal lüften soll oder ob der Taupunkt nie erreicht wird...
Ich bin gespannt

raznz_snasna:
Temperatur Wand

Warum nimmst Du für die Wandtemperatur keinen DS12B20?

Temperatur und Feuchte etwas vor der Wand BME 280 (mit Luftdruck) oder BMP280 (ohne Luftdruck) und die Wandtemperatur mit dem DS18B20 (aufkleben, anpressen, ...)

Gruß Tommy

Du kannst auch 2 BME280 an einen ESP8266 stecken, wenn du diese wie hier hast.
Die Adresse von einem ändern und fertig.

Im Anhang eine Excel-Datei, die auch noch gut die ganzen Formeln erklärt (den Dateinamen von .txt in .xls ändern!).

Raus mit der feuchten Luft.txt (59 KB)

Tommy56:
Warum nimmst Du für die Wandtemperatur keinen DS12B20?

Weil ich bis gerade nicht wusste dass es ihn gibt. Du hast auch einen Tippfehler, es ist der DS18B20.
Klingt aber gut, bestelle ich mir.

Tommy56:
Temperatur und Feuchte etwas vor der Wand BME 280 (mit Luftdruck) oder BMP280 (ohne Luftdruck)

Da habe ich mich vorhin umfangreich schlau gemacht.
Luftdruck und Temperatur können beide, der Unterschied ist die Feuchtigkeit.

So langsam habe ich doch die Hardware zusammen, danke euch

Stimmt, DS18B20 (beim 2. Mal war es ja auch richtig :wink: ).
Beim BME280 aufpassen, die Temperatur ist die Chip-Temperatur. Wenn Du den also pausenlos stresst, ist die höher, als die Umgebungstemperatur. Am Besten im Force-Mode aller >=5 Minuten eine Messung und dazwischen schläft er.
Ja, die BMP/BME-Unterscheidung war eher (falsch) geraten, da ich nur BME benutze.

Gruß Tommy

@raznz_snasna
Bist bei deinem Projekt schon weitergekommen?

Ich habe etwas ähnliches vor.
An einer Wand im (EG ohne Keller) blüht der Putz bis etwa 30 cm über dem Fußboden. Was ist die Ursache? Nass, versalzen oder beides? So ein Feuchtemessgerät, dass man in die Wand piekst, zeigt Überlauf an. Ergo, die Wand ist sehr feucht. Aber warum? Raumluft zu feucht oder aufsteigende Nässe? Ist nur die Oberfläche feucht oder die ganze Wand?

Jetzt versuche ich der Ursache auf den Grund zu kommen.
16mm Loch in die Wand bohren, Injektions-Ankerhülse in das Loch, einen BME280 rein und mit einem Korken das Loch verschließen.
Das Gleiche noch mal an einer anderen Stelle (2m über dem Fußboden) wo die Wand in Ordnung ist, als Referenz.

Jetzt meine Frage an die Gemeinde:
Liefert mir der BME280 verwertbare Ergebnisse? Der misst schließlich nur die Luftfeuchtigkeit in dem Loch. Kann ich daraus Rückschlüsse auf die Feuchtigkeit der Wand ziehen?

freddy64:
Liefert mir der BME280 verwertbare Ergebnisse? Der misst schließlich nur die Luftfeuchtigkeit in dem Loch. Kann ich daraus Rückschlüsse auf die Feuchtigkeit der Wand ziehen?

Ich würde sagen eher nein, es sei denn, Du bohrst relativ tief rein, um den Sensor dort anzubringen.

Gruß Tommy

Die Wand ist 50cm dick (massive Ziegel) und ich bohre dann mal so ca. 30cm rein.
Wenn ich dort zu viel Feuchtigkeit im Mauerwerk feststelle, soll dieses System zum Einsatz kommen.

Wenn ich die Lieferung mit den BME's bekomme, gehe ich die Sache mal an.

Ich musste nur so über den verlinkten Post im Start Topic lachen. "Lüften bringt gar nichts, nur heizen, heizen, heizen".
Warum fällt dann bei mir die Luftfeuchtigkeit schlagartig um über 10%, wenn ich das Fenster für 5 Min. aufreiße?

Übrigens...
habe noch eine funktionierende Formel für die Berechnung des Taupunkts gefunden.

float t = bme280.readTemperature();
float h = bme280.readHumidity();
float dp = 243.12*((17.62*t)/(243.12+t)+log(h/100.0))/((17.62*243.12)/(243.12+t)-log(h/100.0));

Was auch immer die 243.12 sind, das Ergebnis stimmt mit der Magnus-Formel überein.

This topic was automatically closed 120 days after the last reply. New replies are no longer allowed.