Hallo!
Ich bin relativ neu in der Arduino und Elektrowelt und hätte eine Frage.
Ich habe einen Aufbau in dem ein sehr schnell schaltendes Ventil geschaltet wird. Ich habe etwa 10 Impulse pro Sekunde, ein Impuls hat in dem Bereich den ich messen möchte eine Dauer von ca. 0,00005 Sekunden bei dem eine Spannung von 63V angelegt wird und sich ein Strom von 9A aufbaut.
Mit einem Interrupt würde ich gerne die Strom- oder Spannungsspitzen zählen lassen und dann mit dem Arduino die Soll-Ist Frequenz vergleichen und somit rausfinden ob das Ventil Schaltaussetzer gehabt hat. (= Wenn die Ist Frequenz unterschrieben ist)
Ein Kollege meinte ein Schmitt-Trigger wäre dafür am besten geeignet da er sich nicht sicher war ob die A/D Wandler im Arduino das kann.
Hat da jemand Infos zu?
Anders würde ich einfach die 63V mit einem Widerstand auf Max 5V runterschrauben und dann mit den 5V/1023 Bits den passenden Bereich als Bedingung angeben.
Sprich wenn z.B. ein Interrupt gezählt werden soll wenn die Spannung 62V überschreitet und 62V, 900 Bits entsprechen:
if (Pin0 > 900)
...
Es wäre nett wenn jemand ein paar Infos oder Tipps geben könnte wenn ich mich auf dem Holzweg befinde.
Du willst doch eigentlich wissen, ob das Ventil tatsächlich auch den Schaltimpulsen folgen kann - sehe ich das richtig?
Dann nützt es nichts, den Ansteuerkreis zu überwachen, denn der wird (vermutlich) ja korrekt arbeiten.
Falls ich falsch liege bitte nochmal Korrektur.
Grüße
Klaus
Der ADC ist da der falsche Weg. Der braucht ca. 120µs Zeit zum Messen!! Bestenfalls 20µs wenn man ihn schneller macht. Wieso nimmst du nicht einen Komparator um abzufragen ob die Spannung einen bestimmten Wert übersteigt?
Der UNO hat sogar einen eingebaut (an Pin 6 und 7). Der wird von der IDE zwar nicht unterstützt, aber es gibt eine Library dafür. Oder du nimmst ein Komparator IC und gehst an einen externen Interrupt.
Der Einwand ist aber völlig berechtigt. Du weist nicht ob das Ventil mechanisch auch macht was du ihm sagst.