Da ein Schneeräumer mehrere Male die Nacht aufstehen muss um den Schneestand zu kontrollieren, können sie praktisch keine Nacht durchschlafen. Mit unserem Projekt „ intelligenter Schneewächter“ wollen wir genau an diesem Problem anknöpfen. Damit die Arbeiter nur noch aufstehen müssen, wenn es wirklich nötig ist.
Arduino: Es soll nun ein Gleichstrommotor mit H-Brücke angesteuert werden. Es dreht sich eine Scheibe auf dieser befindet sich ein Magnet sobald dieser Magnet am Hall effect sensor angekommen ist soll der Schneewächter angerufen werden.
Winter=Kalt, Schnee=Wasser, bewegte Teile - Frostgefahr ... alles in allem eine schlechte Kombination die gegen Langlebigkeit und Ausfallssicherheit arbeitet.
jonas10:
Arduino: Es soll nun ein Gleichstrommotor mit H-Brücke angesteuert werden. Es dreht sich eine Scheibe auf dieser befindet sich ein Magnet sobald dieser Magnet am Hall effect sensor angekommen ist soll der Schneewächter angerufen werden.
Also mit einem Ardu (z.Zeit nur als Motorsteuerung) wird das nur Sinn machen wenn dein Erkennungskonzept deutlich billiger wird als eine Fertiglösung.
Der Standard wäre eine Niederschlagsmessung. Die sind (normenkonform) auf +4 Grad Celsius beheizt (Trichter und Wippe) und erkennen damit nicht nur den Schneefall sondern auch die Schneemenge. Ja die sind nicht billig.
noiasca:
Winter=Kalt, Schnee=Wasser, bewegte Teile - Frostgefahr ... alles in allem eine schlechte Kombination die gegen Langlebigkeit und Ausfallssicherheit arbeitet.
Das mit Langlebigkeit und Ausfallsicherheit trifft zu, wenn alles draußen gelagert werden soll. Wenn die Sensorik (ich würde eher zum Reed-Relais greifen) nur über Drähte an den Arduino angeschlossen ist, kann der Arduino im Warmen lümmeln, nach draußen gucken und sich einen lachen.
@Viktor93
Was spricht dagegen, Trichter und Wippe per Ardu(ino) zu beheizen?
PID soll der Kleine auch können, sich also 'um die 4°C herum bewegen' können.
Einen Temperatur-Sensor, ob das gemessene Wasser gerade Schnee ist, sollte sich auch an den Ardu(ino) anklöppeln lassen.
Mit etwas Logik sollte Dieser auch vor Blitzeis warnen können - zumindest den Streudienst-Fahrer, damit Dem auf dem Weg zum Auto nicht doch noch was passiert.
@Jonas
Wie erkennt die angetriebene Scheibe Schnee?
Das Konzept habe ich noch nicht wirklich verstanden - auch ohne Schnee wird sich die Scheibe drehen und der Hall-Sensor den armen Fahrer aus dem Bett peitschen.