Schnittstelle zweier Steuerungen

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage bezüglich "Schnittstelle Messeinheit und Maschine"

ich bin sehr neu in dem Gebiet und habe sehr wenig Fachwissen.

Stellt euch vor ich habe ein Durchmesser-Messgerät. Wird ein Eigenbau sein. Die Steuerung will ich mit dem sog. Arduino Micro Board, mit eingebautem ATmega32u4 Mikrocontroller, realisieren.

Nach dem der Kunststoffdraht die Messeinheit durchlaufen hat gelangt es in die Abzugsanlage. Dort sind zwei Kunststoffrollen, die das Material kontunierlich aus dem Extruder abziehen.

Die Abzugsanlage wird selbst konstruiert. Steht auch schon bereit. Für die Steuerung der Abzugsanlage habe ich mir für ein Atmel Atmega32 Mikrocontroller entschieden. Dies wird mit dem Programmiersoftware AVR Studio 4 codiert.

Jetzt zu der Eigentlichen Sache.
Weist der Messgerät eine Abweichung des Durchmessers auf, soll es ein Signal an die Abzugsanlage senden, damit es seine Geschwindigkeit erhöht oder verkleinert.

Ich weiss nicht, wie ich die Schnittstelle der beiden Anlagen realisieren kann. Und ist eine dritte Steuereinheit notwendig?

Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar.

Zerreiße seit Tagen mein Kopf damit, komme echt nicht weiter.

mfG Niko

Als Schnittstelle zwischen den Arduino könntest du z.B. I2C verwenden.
Das ist ein Bus-System und du könntest evtl. noch mehr Komponenten daran anschließen.
Du müsstest nur darauf auchten, dass die Länge der Verbindung nicht zu groß wird, sonst brauchst du noch zusätzliche Busextender.

Die von Dir gewählten µCs haben I2C eingebaut. Diese Schnittstelle eignet sich gut für kurze Entfernungen. Wie weit sind sie voneinander entfernt?

OK, nur Zweiter ...

agmue:
Die von Dir gewählten µCs haben I2C eingebaut. Diese Schnittstelle eignet sich gut für kurze Entfernungen. Wie weit sind sie voneinander entfernt?

OK, nur Zweiter ...

Unter einem Meter. Ca. 70 cm

Niko91:

Dann funktioniert es auch ohne Extender.
Pullups am I2C nicht vergessen.

Niko91: