School Project PhotoTransistor and Servomotor

Hallo,

wir haben ein Schulprojekt und müssen dieses bis Mittwoch erledigt haben. Wir benötigen dringend Hilfe. Unsere Aufgabe besteht darin, dass wir mit einem Lichtsensor einer Lichtqeuelle Mittlels eines Servomotors folgen müssen. Wir sollen mit Scratch 4 Arduino programmieren und bekommen dies absoult nicht hin. Der Lichtsensor muss mit dem Servomotor kommunizieren und ihm sagen, wann er sich bewegen soll. Er soll erkenen, wo die Lichtquelle am Hellsten und Stärksten ist.

Vielen Dank im vorraus :slight_smile:

Hey Guys,

I have with my friends a schoolproject and we must be ready till Wednesday. We need instant help. In our project we have to bring a Lightsensor follow the light. The programming with Scratch 4 arduino is our mainproblem.

Sry for our bad englisch :slight_smile: We hope you understand German a little bit :wink:

Thanks so much :slight_smile:

The programming with Scratch 4 arduino is our mainproblem.

Why are you using software you don't know how to use, for a project due very soon?

This is NOT the Scratch forum.

Mike60:
dieses ist KEIN Forum zur Erledigung von Hausaufgaben :smiling_imp:

hihi,
der MIKE hat recht.

ich bin nur soweit, dass ich es zu bezweifeln vermag, dass das mit einem einzelnen LDR möglich ist. Ihr bekommt keine Werte in welche Richtung sich die Quelle bewegt. Ich würde eher 3 LDRs nehmen wobei einer mittig sitzt und die anderen 2 links und rechts davon in einem Winkel von 45° ( _/ ). Sprich ist die Quelle rechts von dem zentralen LDR dann steuert man in dies Richtung nach, so dass immer der Zentrale LDR den höchsten Messwert hat.

Ist eine gängige Aufgabenstellung für die automatische Nachführung Solarpanelen.
http://www.bastelrobi.de/sonnen-nachfuhrung.html
Google spuckt auch noch andere Treffer aus. Nimm das einfach als Inspration, wie man das problem lösen kann. Bei einer Ebene reichen dann auch 2 Fotozellen aus :slight_smile: