Schrittmotor ansteuern

Hallo zusammen,

Ich will gerne 2 schrittmotoren ansteuern. Zur Probe habe ich zunächst mit 2 alten Steppern gearbeitet. Das hat alles funktioniert. nun wollte ich auf die eigentlichen schrittmotoren, welche mit linearachsen verbunden sind umseitigen.
Das Problem an der Sache die laufen nicht sauber als Treiber verwende ich die drv8825. Die Motoren haben ein Nennstrom von 1,8A und benötigen eine Spannung von min 24V. Mein Problem: dir stepper Verfahren nicht richtig. Durch Recherche konnte ich heraus finden dass: Uref= Imot/2 ... also habe ich die Spannung am Treiber auf ca. 0,9 gelegt und es geschieht nichts außer laute Geräusche. Erst wenn ich die Spannung auf 2,3V hoch schraube fährt der stepper los.. ich habe auch schon mit der Drehzahl gespielt selbes Resultat... weiß da einer mehr und kann mir helfen ?

Die Referenzspannung hängt vom Strommeßwiderstand am Modul ab. Ohne das Modul zu kennen kann ich keine Aussage tätigen.
Grüße Uwe

Ich gehe mal davon aus, dass du mit dem Modul das strommessgerät meinst ?

Hi

Das Modul ist Dein Stepper-Treiber.
Da sind zwei Shunts drauf (Widerstände zum Strom messen).
Mit der Spannung, Die an Diesen abfällt, wird die Poti-Spannung abgeglichen - und darüber der Strom im Strpper runtergeregelt.

Je nach chinesischer Bestückungsmaschine kann Da ein anderer Wert reingerutscht sein, als auf dem original war.

MfG

Also kann es sein, dass Der Widerstand bei den drv8825 unterschiedlich ist ?

Hi

Möglich ist Das auf jeden Fall - ob's bei Dir so ist, sollte sich herausfinden lassen.
Die SMD-Widerstände tragen einen Zahlen-Code, mit Dem sollte sich der Wert ablesen lassen.
Alternativ im spannungsfreien Zustand ausmessen - Das müsste eigentlich auch ein passendes Ergebnis liefern (wobei 'in der Schaltung messen' nicht immer von Erfolg gekrönt sein muß!
Welcher Widerstand Das überhaupt ist, dazu befragst Du am Besten 'eine Suchmaschine Deiner Wahl' - vll. gibt's auch den Schaltplan zum Stepper-Treiber.

MfG

Ich habe mal nach gesehen Es sind 4 verbaut
Links:
2x R100 =0,1 Ohm.
Rechts:
1x 103 = 10kOhm
1x 152 = 1,5kOhm
Anbei nochmal ein Bild von einem alten Treiber.. Der neue ist Baugleich ich habe die Widerstände abgelesen.
Welche davon sind nun für mich wichtig und auf was muss ich jetzt bei der Spannungseinstellung achten?

Wir reden von den beiden R100 = 0,1Ohm Widerständen.
Grüße Uwe

okay... Was kann ich nun mit dieser Information anfangen..
Ich habe diese Seite im Netz gefunden.

http://sturm.selfhost.eu/wordpress/pololu-schrittmotortreiber-einstellen/

Würde es für mich dann wie folgt lauten:

U= 1,8A x 0,5 x 0,2Ohm?

Hi

Laut Deinem Link eher
U=1,8A (Strom Stepper 100%) x 0,7 (Faktor 70%) x 5 x 0,1Ω (5x Rs) = 0,63V

Warum Dein Stepper erst mit >2V an Vref laufen will, erschließt sich mir nicht - bricht die Versorgung zusammen? Also die 24V.

MfG