Schrittmotor Ansteuerung DRV8825

Hallo zusammen,

Ich fang mal mit der Warnung an, dass ich nicht all zu viel Ahnung hab von dem was ich jetzt fragen werde.

Ich hab mir vorgenommen ein bisschen mit Schrittmotoren am Arduino UNO zu spielen.

Letztendlich hab ich mir also 17HS15-1704S Schrittmotoren gekauft.
Laut Datenblatt bipolar mit 1.7A/Phase.

Hab erst einmal ohne weiter drüber nachzudenken mir L298N zur Steuerung besorgt.
Allerdings hab ich nicht mehr als ein zittern vom Motor bekommen.

Danach hab ich ein bisschen mehr gelesen, und das Internet meinte ich solle mir doch lieber DRV8825 zulegen.

Das hab ich dann auch gemacht und hab mir erst einmal 2 davon bestellt.

Hab den ersten wie in dieser Anleitung angeschlossen: https://starthardware.org/stepper-motor-mit-dem-drv8825-steuern/

Und VRef erst einmal auf 0.5V eingestellt.
Arduino mit AccelStepper programmiert, alles angeschlossen und ... nichts passiert.

Hmm ... vielleicht muss ich VRef höher stellen damit genug Anlaufstrom vorhanden ist.
Also geschraubt und immer wieder getestet bis ich dann bei 0.85V (also 1.7A Strombegrenzung) angekommen bin und sofort! von einer Rauchwolke begrüßt wurde.

Vielleicht ein schlechter Chip, also den anderen getestet. Noch eine Rauchwolke ...

Jetzt wollte ich nur mal nachfragen ob der Motor einfach zu hungrig ist für den Treiber ist, oder ich einen anderen Denkfehler habe.

P.S. Netzteil 12V 10A

Ich vermute da einen Fehler im Schaltungsaufbau. Der Stepper sollte auch bei deutlich kleinerem Strom als die 1,7A bereits drehen - zumindest wenn er nicht belastet wird. Die 1,7A sind zwar etwas viel für den Treiber. Aber davon geht er nicht sofort in Rauch auf, und der Motor funktioniert auch mit kleiner eingestelltem Strom.
Da ansonsten keine Infos da sind - kein Sketch und keine genauen Info's/Foto vom Aufbau kann man nicht mehr sagen.
Das Netzteil ist auch schwer überdimensioniert und deshalb sehr geeignet bei falscher Schaltung heftige Rauchzeichen zu produzieren :wink:

leswile:
Vielleicht ein schlechter Chip,

kommt höchst selten vor. Deshalb immer erstmal den Schaltungsaufbau akribisch prüfen, bevor man einen anderen einsetzt. Zu >99% ist der Chip nicht das Problem ...

1. Schrittmotore haben keinen erhöhten Anlaufstrom. Der Strom wird nicht durch die Ankerrückkopplung begrenzt sondern einzig von dem Windungswiderstand bzw dem Windungswiderstand zusammen mit der Windungsinduktivität oder vom StromTreiber wie dem DRV8825

2)Die richtige Referenzspannung für einen gewünschten Motorstrom hängt vom Strommweßwiderstand auf der DRV8825 Platine ab. 0,5 Können müssen aber nicht richtig sein. In der Beschreibung der Treiberplatine müßte der Wert stehen.

1. der DRV8825 begrenzt den Motorstrom darum kann man ihn (fast) nicht zerstören.

Ich nehme an Daß Du den Motor falsch angeschlossen hast.
Die eine Windung muß zwischen A1 und A2 angeschlossen werden; die andere zwischen B1 und B2, Kontrolliere bitte mit einem Multimeter ob das so ist.

Grüße Uwe

Nach einer Überprüfung mit dem Multimeter stell ich fest das die Phasen vom Motor verkehrt waren.

Aber der Treiber ist wohl trotzdem hinüber.
Hab gehofft das er noch nicht vollständig gegrillt wurde aber die neue Rauchwolke trotz niedrigerem VRef spricht dagegen :slight_smile:

Ich warte mal auf neue Treiber :smiley:

Nach einer Überprüfung mit dem Multimeter stell ich fest das die Phasen vom Motor verkehrt waren.

Ok Problem gefunden.

Eine Rauchwolke ist ein ziemlich sicheres Zeichen daß der Rauchproduzent kaputt ist.

Grüße Uwe

This topic was automatically closed 120 days after the last reply. New replies are no longer allowed.