Schrittmotor-Ansteuerung / erforderliche Bauteile

Hallo Community,
ich bin neu und mit Arduino noch völlig unerfahren.
Ich benötige das System für eine ganz bestimmte Abwendung.
Ich möchte gerne einen Schrittmotor ansteuern der eine gewisse Zeit mit gewisser Geschwindigkeit läuft, dann für gewisse Zeit still steht und dann wieder läuft.
Am besten noch mit Display-Anzeige wo ich auch die Zeiten + Geschwindigkeit einstellen kann. Das ganze in beiden Drehrichtungen.
Meine Fragen:
Welche Bauteile benötige ich für diesen Aufbau?
Sind in dem Starterkit die passenden Bauteile?
Bekomme ich das mit genügend Übungszeit hin oder ist das doch sehr Aufwendig?

Wir wissen nicht für was Du den Schrittmotor brauchst und deshalb wissen wir nicht Welche Leistung / Drehmoment / Geschwindigkeit der Motor haben muß.
In Funktion dessen wählt man den Motor/Leistungstreiber/Netzteil/ Ansteuerung.

Grüße Uwe

Drehmoment sollte ca. 60Ncm sein.

Mir geht es mehr um die ganzen Arduino -Teile die es gibt.
Brauch ich da ein spezielles Teil zum Ansteuern oder ist das in den standard Startkits mit dabei.

Looman:
Meine Fragen:
Welche Bauteile benötige ich für diesen Aufbau?
Sind in dem Starterkit die passenden Bauteile?

Looman:

Das ist keine Einkaufsliste, allerdings habe ich auch noch kein Startkit gesehen, das solche Teile enthält.

Aus meiner Sicht benötigst Du daher spezielle Teile, dafür enthält ein Startkit viele andere, die Du für diese Aufgabenstellung nicht brauchst.

Damit willkommen im Forum :slight_smile:

Looman:
Mir geht es mehr um die ganzen Arduino -Teile die es gibt.
Brauch ich da ein spezielles Teil zum Ansteuern oder ist das in den standard Startkits mit dabei.

Agmue schreibt ja schon ein bisschen zu der Hoffnung, solche Teile in einem Starterkit zu er ... äh ... -hoffen.

Und die Liste, die er da anführt ist hoffentlich schonmal hilfreich.

Es wäre gut, wenn Du ein bisschen genauer erzählen würdest, was Du vorhast. So ganz allgemein würde ich zu einem Uno mit Motorshield raten. Und zu allem anderen, was Du für Dein Vorhaben brauchst :slight_smile:

Gut ist zumindest schonmal, dass Du hier aufschlägst.

Gruß

Gregor

60 Ncm bei welcher Drehzahl?

Grüße Uwe