ich bin neu im Bereich der Mikrocontroller und besitze einen Arduino Uno.
Ich habe folgendes Problem: An meiner Harley funktioniert der Leerlaufregler (Schrittmotor, Bild im Anhang) nicht mehr, weil das Steuergerät defekt ist. Meine Idee ist nun, den Leerlaufregler separat mit dem Arduino über Tasten zu steuern.
Jetzt frage ich mich, wie ich den Leerlaufregler referenzieren kann, da es keine Möglichkeit gibt, einen Endschalter zu montieren. Die Referenzierung muss allein durch die erhöhte Stromaufnahme erfolgen, wenn der Leerlaufregler den Anschlag erreicht.
Ich vermute, dass bei der originalen Steuerung der Referenzpunkt so festgelegt wird, dass der Steppermotor bei jedem Einschalten zunächst eine bestimmte Anzahl an Steps (z.B. 50) bis zum Anschlag fährt und dann wieder eine festgelegte Anzahl (z.B. 25) Steps zurückfährt, das ganze dann 2,3 mal. Dadurch sollte der Motor jedes Mal bei Einschalten dieselbe Position erreichen, da er automatisch 25 Steps vom Anschlag entfernt ist.
Ist das eine gängige Methode, und wie gesund ist das für den Motor? Gibt es möglicherweise bessere Ansätze, um die Referenzposition eines Steppers zu sichern wenn keine möglichkeit besteht einen Endschalter zur montieren?
Bei einem Stepper gibt es praktisch keine erhöhte Stromaufnahme, wenn er an einen Anschlag geht. Wobei es Treiber gibt die das erkennen können. Aber um einen Stepper ordentlich betreiben zu können,braucht man schon seine technischen Spezifikationen. Stepper ist nicht gleich Stepper. Hast Du die?
Bist Du sicher, dass dein Motorrad nicht die Zulassung verliert, wenn Du einfach ein Steuergerät durch etwas anderes ersetzt?
Je nach Stepper und Festigkeit des Anschlags kann man ihn in der Tat einfach solange in eine Richtung fahren bis er sicher am Anschlag steht. Einem Stepper macht es normalerweise nichts aus, wenn er blockiert wird.
Hey danke somit hast du mir geholfen und ich weiß wie es vom Hersteller gelöst wird.