ich bin neu im Bereich der Mikrocontroller und besitze einen Arduino Uno.
Ich habe folgendes Problem: An meiner Harley funktioniert der Leerlaufregler (Schrittmotor, Bild im Anhang) nicht mehr, weil das Steuergerät defekt ist. Meine Idee ist nun, den Leerlaufregler separat mit dem Arduino über Tasten zu steuern.
Jetzt frage ich mich, wie ich den Leerlaufregler referenzieren kann, da es keine Möglichkeit gibt, einen Endschalter zu montieren. Die Referenzierung muss allein durch die erhöhte Stromaufnahme erfolgen, wenn der Leerlaufregler den Anschlag erreicht.
Ich vermute, dass bei der originalen Steuerung der Referenzpunkt so festgelegt wird, dass der Steppermotor bei jedem Einschalten zunächst eine bestimmte Anzahl an Steps (z.B. 50) bis zum Anschlag fährt und dann wieder eine festgelegte Anzahl (z.B. 25) Steps zurückfährt, das ganze dann 2,3 mal. Dadurch sollte der Motor jedes Mal bei Einschalten dieselbe Position erreichen, da er automatisch 25 Steps vom Anschlag entfernt ist.
Ist das eine gängige Methode, und wie gesund ist das für den Motor? Gibt es möglicherweise bessere Ansätze, um die Referenzposition eines Steppers zu sichern wenn keine möglichkeit besteht einen Endschalter zur montieren?
Bei einem Stepper gibt es praktisch keine erhöhte Stromaufnahme, wenn er an einen Anschlag geht. Wobei es Treiber gibt die das erkennen können. Aber um einen Stepper ordentlich betreiben zu können,braucht man schon seine technischen Spezifikationen. Stepper ist nicht gleich Stepper. Hast Du die?
Bist Du sicher, dass dein Motorrad nicht die Zulassung verliert, wenn Du einfach ein Steuergerät durch etwas anderes ersetzt?
Je nach Stepper und Festigkeit des Anschlags kann man ihn in der Tat einfach solange in eine Richtung fahren bis er sicher am Anschlag steht. Einem Stepper macht es normalerweise nichts aus, wenn er blockiert wird.
Hey danke somit hast du mir geholfen und ich weiß wie es vom Hersteller gelöst wird.
Ist es denn einem Stepper komplett egal wie Lange er gegen den Mechanischen wiederstand fährt? Zb um auf ganz sicher zur gehen mal eben übertrieben 30sek (müsste man sich dann ausrechnen wie viele steps es sind).. ich hoffe du hast verstanden was ich meine
Jaein das motorsteuergerät bleibt erhalten nur die leerlaufregelung (standdrehzahl) wird von meinen arduino ersetzt. Das ganze muss dann vom tüv geprüft werden (21er) und er entscheidet ob das ganze noch rechtens ist, da ich eh zu ihm Muss ist es nicht schlimm wenns nicht klappt.
Sollte es nicht klappen wird halt ein neues steuergerät bestellt (6 Monate lieferzeit) aber das ist es mir wert..
In dem fall kann ich nur Gewinnen wenn der tüver nicht mitspielt habe ich dennoch erfahrung mit dem arduino gewonnen.
Im ersten Bild ist ein L298, ein uralter Schrittmotortreiber der bis zu 2A pro Wicklung verträgt.
Im Video sieht man nicht viel außer viele Kabel, die auf eine kleine Platine gehen. Ich würde mal raten, daß es ein DVR8833 ist.
Du kannst uns etwas helfen wenn Du den Motor durchmißt. Welchen Widerstand hat eine Wicklung? Ich erwarte mir etwas zwischen 5 und 20 Ohm. Ich nehme an das Motorrad hat eine 12V Bleiakku.
Hey uwe ja das kann ich morgen abend mal machen, danke für deine nachricht und zeit.
Theoretisch kann ich mal versuchen einen leerlaufregler zur zerlegen mit dem dremel und mal schauen was genau verbaut ist, aber wenn du sagst das das durchmessen dir reicht würde ich mir das gerne sparen