Schrittmotor aus der Steckdose versorgen

Hallo,

ich möchte einen Schrittmotor aus der Steckdose versorgen.

Zwischen dem Arduino und dem Schrittmotor ist ein L298N Modul. Wie kann dies realisiert werden. Kann dies bereits fertig gekauft werden?

Schrittmotor hat: 0,6 A bei 12 V Versorgung.

?!?!? Suchst du ein Netzteil?

Hi

Arduino ist eher 'selber bauen' statt 'fertig kaufen'.
Kann der Arduino (welcher überhaupt?) 600mA durchleiten?
Also 12V an Hohl-Buchse und am Pin Vin die 12V für den Stepper abgegriffen?
Wäre ja blöd, wenn Er dabei schmilzt :wink:

MfG

Bei Netzteilen sollte eher kaufen, als selbst bauen im Vordergrund stehen.

Gruß Tommy

Hi

Da hast Du jetzt aber mit voller Absicht was rein interpretiert :wink:
Klar soll das Netzteil 'von der Stange' sein - das Groh hier dürfte nicht die Qualifikation haben, auf der 230V-Seite 'rumzuschrauben' - und beim Rest wird das Groh wohl am fehlendem Wissen scheitern.
Und Wer Netzteile designt, wird wohl weniger Zeit mit Arduino verbringen (denke ich mir so).

Mein Post ging eher in die Richtung, daß es ein 'Arduino - ich stöpsel Alles so zusammen, wie ich Das will' wohl kaum fertig genau so bereits zum Kauf gibt.

MfG

Nö, da habe ich nichts reininterpretiert. Ich habe nur die Ausgangsfrage und Deine Antwort in Relation gesetzt.

Ausgangsfrage:

postmaster-ino:
ich möchte einen Schrittmotor aus der Steckdose versorgen.

Deine Antwort:

postmaster-ino:
Da hast Du jetzt aber mit voller Absicht was rein interpretiert :wink:

Du musst lernen, zu den Fehlern, die aus Deinen unreflektierten Antworten (hauptsache irgendwas schreiben, egal ob es passt) resultieren, zu stehen.

Gruß Tommy

Vielleicht sollte dem TO erst einmal einer erklären, das aus seiner Steckdose 230V AC kommen (der Post lässt nicht erahnen, dass das so klar ist).
Ich finde die Erläuterung des TO lässt da ernsthafte Bedenken zu!

Sonst ist Tommys Aussage erst einmal nichts hinzuzufügen...

Gruß SG

villagepete:
ich möchte einen Schrittmotor aus der Steckdose versorgen.
Zwischen dem Arduino und dem Schrittmotor ist ein L298N Modul. Wie kann dies realisiert werden. Kann dies bereits fertig gekauft werden?

Jaja, das geht. Da kaufst du einen fertigen Arduino, dann ein fertiges L298N Modul, dann einen fertigen Schrittmotor, dann ein fertiges Netzteil 12 Volt, dann einen fertigen DC-DC Wandler für die 5 Volt, dann kaufst du dir einen Programierer der das Programm nach deinen Vorgaben fertig macht (das wird leider teuer), und schon hast alles fertig gekauft.

Schlage dir das "fertig" aus den Kopf und vielleicht beschreibst du ja mal was das Geräte machen soll, dann hätten wir auch eine leise Ahnung um was es hier eigentlich geht.

Franz54:
Jaja, das geht. Da kaufst du einen fertigen Arduino, dann ein fertiges L298N Modul, dann einen fertigen Schrittmotor, dann ein fertiges Netzteil 12 Volt, dann einen fertigen DC-DC Wandler für die 5 Volt, dann kaufst du dir einen Programierer der das Programm nach deinen Vorgaben fertig macht (das wird leider teuer), und schon hast alles fertig gekauft.

Schlage dir das "fertig" aus den Kopf und vielleicht beschreibst du ja mal was das Geräte machen soll, dann hätten wir auch eine leise Ahnung um was es hier eigentlich geht.

Franz54:
Jaja, das geht. Da kaufst du einen fertigen Arduino, dann ein fertiges L298N Modul, dann einen fertigen Schrittmotor, dann ein fertiges Netzteil 12 Volt, dann einen fertigen DC-DC Wandler für die 5 Volt, dann kaufst du dir einen Programierer der das Programm nach deinen Vorgaben fertig macht (das wird leider teuer), und schon hast alles fertig gekauft.

Schlage dir das "fertig" aus den Kopf und vielleicht beschreibst du ja mal was das Geräte machen soll, dann hätten wir auch eine leise Ahnung um was es hier eigentlich geht.

Ich möche ein kleines Getriebe antreiben. Zu diesem Zweck möchte ich einen Schrittmotor und einen kleinen Sensor verwenden. Beide sollen an das Arduino angeschlossen werden und gesteuert.

Der Schrittmotor benötigt aber 12 V Spannungsversorgung. Diese möchte ich am besten per Adabter, aufgrund der benötigten Mobilität, entweder aus der Steckdose oder dem Laptop beziehen. Aus dem Laptop geht leider nicht, bleibt also die Steckdose.

Da ich im Bereich des Starkstroms keine Ahnung habe und aus diesem Grund dort nicht hantieren möchte, würde ich gerne diesen Adapter gerne kaufen.

Kauf Dir ein 12V, 1,5A Netzteil. Dann hast Du 12V.
Grüße Uwe

Hi

Du hast immer noch nicht geschrieben, was Du WIRKLICH willst.
Immerhin hast Du Dich auf einen Stepper und eine Wandwarze versteift - und ein Arduino darf auch noch mit spielen.

Was soll's werden, wenn's fertig ist?
Stepper + Sensor klingt irgendwie nach 'nach voller Umdrehung schalten wir ab' - dafür bräuchte es keinen Stepper - Das ginge billiger per normalem DC-Motor.

Versorgung per LapTop wäre wieder USB - Da wird ein Stepper nicht die beste Entscheidung sein - wenn man zwar auch aus Diesen 5V 12V machen kann, die Leistung (unterm Strich der Strom, Der aus dem USB-Port raus kommt) wird Dir aber nicht reichen.

Ok, Wandwarze für 12V, einen Stepper nebst Treiber und einen Sensor.
Dazu hatte ich schon angefragt (hier in die Runde), ob - oder besser: wie viel!! - Strom der Arduino von der Hohl-Buchse zum Vin-Pin durchleiten kann, ohne zusammenzuschmelzen.
Wenn dieser Strom für den Stepper reicht, kannst Du SO den ganzen Verhau versorgen - Stecker in Hohlbuchse, der Rest 'ist am Stück'.
Fehlt noch etwas Sensor auslesen und Stepper ansteuern - Das bekommen wir hier aber hin!

MfG

Also ein Steckernetzteil für 12 Volt und so um die 3-4 Ampere. Einen DC-DC Wandler der aus den 12 Volt die 5 Volt für den Arduino und den offenbar geheimen Sensor erzeugt. Das dürfte es wohl erst mal sein. Wenn man wüsste was der Sensor machen soll und was das Getriebe antreiben soll, dann wären wir nicht mehr ganz so blöd, aber o.k. was wir nicht wissen, können wir nicht berücksichtigen. Es ist schon sehr mühsam, dem TO immer alle einzelnen Infos aus der Nase zu ziehen, anstatt einfach mal eine umfassende Info zu bekommen, was das ganze werden soll. Das hält für die Helfer den Spass am darüber nachdenken in sehr engen Grenzen.

Franz

Franz54:
Also ein Steckernetzteil für 12 Volt und so um die 3-4 Ampere. Einen DC-DC Wandler der aus den 12 Volt die 5 Volt für den Arduino und den offenbar geheimen Sensor erzeugt. Das dürfte es wohl erst mal sein. Wenn man wüsste was der Sensor machen soll und was das Getriebe antreiben soll, dann wären wir nicht mehr ganz so blöd, aber o.k. was wir nicht wissen, können wir nicht berücksichtigen. Es ist schon sehr mühsam, dem TO immer alle einzelnen Infos aus der Nase zu ziehen, anstatt einfach mal eine umfassende Info zu bekommen, was das ganze werden soll. Das hält für die Helfer den Spass am darüber nachdenken in sehr engen Grenzen.

Franz

Der Mechanismus ist ganz einfach ein Getriebe zur Positionierung eines sehr kleinen Tisches. Der Sensor ist ein einfacher Potentiomete, der als Winkelsensor eingesetzt werden soll.

Die Idess hatte ich auch. Soweit ich weiß benötige ich für die Steuerung des Schrittmotors eine entsprechende Steuerung, welche ich mit dem Arduino verbinde.

Die Frage ist wie kann ich die Steuerung entsprechend mit dem Netzteil verbinden, gibt es Beispiele?

Ich weiss nicht, ob ein Poti dafür geeignet ist.
Die sind ja oft nicht linear und wie genau die sind.....naja

Hi

Ok, ich fasse kurz und knapp zusammen.

Gegeben: Eine Steckdose, ein Steckernetzteil, ein Stepper nebst Getriebe, ein Sensor (Poti), ein Arduino.

Und nun?
Was passiert warum mit wem, wenn man das Gelump mit der Steckdose verbindet?
Dazu wurde bisher nicht ein Wort verloren - wenn Du 'nur' einen Stepper ansteuern willst, Google könnte Da einige Millionen Treffer liefern - Stichworte wären Arduino und Stepper Tip

Oder:

Du gibst Mal langsam ein paar Informationen preis, was der Kram nachher darstellen soll und wie die Funktion auszusehen hat.

Einen 'Stepper' an Steckdose kann ich Dir aber auch bieten:
Spiele gerade mit den MoBa-Tools rum, mein 08/15-Stepper wird sogar DIREKT vom Arduino versorgt (Kinder: macht Das nicht zu hause nach).
Wenn ich nur den USB-Stöpsel, Der mir momentan diverse Werte auf's Terminal zaubert, in einen USB-Lade-Stecker stecke ... Voilà - Stepper an Steckdose.

Kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß Du so scharf auf meinen Stepper bist ...

MfG

villagepete:
Die Frage ist wie kann ich die Steuerung entsprechend mit dem Netzteil verbinden, gibt es Beispiele?

Du nimmst die 12 Volt und versorgst damit den Motortreiber L298N. Der versorgt den Motor. Dem DC-DC Converter gibst du auch die 12 Volt und stellst ihn Ausgansseitig auf genau 5 Volt ein. Damit versorgst du den Arduino über den 5V Pin und den GND Pin. Diese 5 Volt bekommt auch der Sensor, so er diese braucht. Dann die Motor Steuerpins vom Arduino an den Motortreiber und die vier Motoranschlüsse an den Motortreiber anschliessen, und den Auslesepin vom Arduino an den Winkelsensor. Ja, dann hast du schon mal die Grundlage. Dann ist da noch das Programm.

Franz

villagepete:
.....
Die Frage ist wie kann ich die Steuerung entsprechend mit dem Netzteil verbinden, gibt es Beispiele?

Klar geht es und es gibt auch haufenweise Beispiele.

Aber wie sollen wir dir Beispiele zeigen, wenn du uns immer noch verschweigst, was für Teile du verwendest.

Also mal einen Hyperlink deiner Teile posten, dann sehen wir was du einsetzen möchtest.
Hyperlink ist ein Link den man anklicken kann, dann haben viele deiner Helfer es leichter, die Teile anzusehen und zu beurteilen, ob das alles auch funktioniert.

Entschuldige die Ehrlichkeit.
Mir kommt aber immer mehr der Verdacht, daß Dein Wissen nicht ausreicht um das Projekt auch mit unserer Hilfe zu realisieren.
Darum rate ich Dir ab es zu versuchen.
Ich möchte Dir raten von jemanden helfen zu lassen, der die Möglichkeit hat, Dir vieles beizubringen und der auch sieht was Du da machst um Dich korrigieren zu können. Wir aus der Ferne können das schlecht machen. Alternativ könntest Du Dich nach einem Fablab in Deiner Nähe umschauen und dort fragen ob Dir jemand helfen könnte.
Grüße Uwe