Schrittmotor dreht nur nach Links!

Hi Leute,

ich habe ein Problem und hoffe Ihr könnt mir Helfen. Das Setup: 2 x Schrittmotor Nema 23 Bipolar (24V) 2 x TB6600 Treiber 1 x ACT 24V Netzteil 1 x Arduino Uno GRBL

Ich betreibe das o.g. Setup um eine Maschine zu steuern. Nun habe ich ein Problem mit einem der beiden Motoren. Einer dreht normal Rechts/Links der andere nur nach Links. Das heiße also immer nur Links, egal ob G91 Y10 oder G91 Y-10 ...

Ich nutze den Universal G-Code Sender um die Motoren zu justieren. Sonst hatte ich keine Probleme.

Wechsel ich die Kabel, ist das Problem beim anderen Motor. Kennt jemand zufällig dieses Problem? Wäre schön wenn ich Hilfe bekomme.

Schönen Dank und beste Grüße

Dan

DANSoLo: Nun habe ich ein Problem mit einem der beiden Motoren. Einer dreht normal Rechts/Links der andere nur nach Links. Das heiße also immer nur Links, egal ob G91 Y10 oder G91 X10 ...

Dein Treiber könnte defekt sein aber ich verstehe deine Befehle auch nicht. Y10 ist für den einen Motor(Achse 2) und X10 ist für den anderen (Achse 1). Aber du schreibst das so als wäre Y10 für eine Drehrichtung und X10 für die andere, hast du dich verschrieben?

Hi, danke für den hinweis, falsch ausgedrückt...

Egal ob 10 oder - 10 der Motor dreht immer in die gleiche Richtung...so ist's gemeint. Defekter Treiber ist möglich, hab den alten schon reklamiert....

Hi

Hast Du die Treiber schon Mal händisch bestromt? Du musst ja 'nur' den Takt-Pin mit 5V tasten - dann sollte der Motor in eine Richtung zuckeln. Wenn DIR ebenfalls auf 5V liegt, in die Andere.

Das sollte sich auch recht leicht selber schreiben lassen, sofern bekannt ist, auf welchen 'Beinchen' welcher Takt und DIR liegt.

MfG

Hey,

der Treiber war defekt. Hab Ihn ausgetauscht und jetzt funktioniert es wie es soll.... Danke an alle!

Dan

Schön zu hören und danke für die Rückmeldung. Gruß