schrittmotor ohne shild

ich habe eine 4-[ch7765]in schrittmotor gefunden.

Kennt jemand einen link wo beschrieben wird wie man sowas zum laufen bekommt
oder muss ich mir ein shild kaufen ?

mfg

gerhard rogen

Hi..

da die Schrittmotore mehr Strom benötigen als der Arduino zu leisten im Stande ist wirst Du entweder ein Shield nutzen müssen oder selbst einen Treiberselbstbau in Auge fassen müssen.
Das fertige Shield ist wahrscheinlich die rundeste Lösung.

http://watterott.com/EasyDriver-v3-Stepper-Motor-Driver

ist nicht so teuer kann aber auch nur maximal 750 mA pro Motorphase abgeben.
Es hängt sehr viel von dem verwendetet Steppermotor ab (Spulenwiderstand).

LC

danke

Welchen Schrittmotor hast Du denn?

Ich benutze für Tests immer diese Platine von www.pollin.de : Best.Nr. 810 027 Es ist aber ein Bausatz, also musst Du etwas Zeit in den Zusammenbau investieren.
Falls Du den Bausatz bestellst, dann investier die paar Euro zusätzlich für diese beiden Adapter:
Best.Nr. 810 067
Best.Nr. 810 055
denn irgendwie willst Du die Schrittmotorplatine ja mit schönen Kabeln mit dem Arduino verbinden...

Hi...

ich kann der "Pollin"-Lösung nur anschließen ! Es gibt zwar grundsätzlich die Möglichkeit mit einem ULN-Treiberchip (z.B. ULN2803 / ACHTUNG! max. 500mA pro Ausgang..) Schrittmotoren an dem Arduino-Board anzuschließen, jedoch ist eine Steuerungskarte die einfachere Lösung.

Zwischenfrage:

Kennt vielleicht jemand einen "würdigen" Nachfolger für die STB2 von der Fa. Radix GmbH ? Diese Fa. gibt es leider nicht mehr, die Steuerungskarte für Schrittmotoren hat mir jedoch immer treue Dienste geleistet........

medienverbinder

geht sowas einfach an einen arduino anzuschließen

Schrittmotor NEOCENE 2T354211

?