Schrittmotor richtig ansteuern

Hallo Leute,
ich hab mich etwas mit einen Schrittmotor (28BYJ-48, 5,625° Schrittweite) auseinandergesetzt und stehe vor einem Problem das ich aktuell nicht lösen kann.
Ich möchte dass der Motor in einer vollen Umdrehung 40 gleich große Steps macht.
Ich verwende aktuell die stepper library und hab mich etwas "durchgepfuscht" bis es ungefähr stimmt aber allerdings nicht immer komplett richtig ist. Ich bin im Moment der Meinung, dass es Motorbedingt nicht korrekt funktionieren kann.
Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.
Viele Grüße,

sketch_nov15b.ino (488 Bytes)

Du brauchst einen Motor dessen Schrittzahl pro Umdrehung ohne Rest durch 40 Teilbar ist. Das ist bei den meisten NEMA17 Motoren der Fall.
Statt über die Stepper Lib würde ich den Motor mit einen Hardwaretreiber ansteuern, wie den pololu DRV 8825.

hth

MarcusP:
Du brauchst einen Motor dessen Schrittzahl pro Umdrehung ohne Rest durch 40 Teilbar ist. Das ist bei den meisten NEMA17 Motoren der Fall.
Statt über die Stepper Lib würde ich den Motor mit einen Hardwaretreiber ansteuern, wie den pololu DRV 8825.

hth

Du kannst nicht generell einen Treiber vorschlagen ohne den Schrittmotor zu kennen. Ein "NEMA17" gibt nur die größe des Flansches an und darum indirekt und indikativ die Leistung, sagt aber nichts über die elektrischen Daten aus (Nennstrom und Nennspannung).

Grüße Uwe

wing2792:
Ich möchte dass der Motor in einer vollen Umdrehung 40 gleich große Steps macht.

Der mir bekannte 28BYJ-48 macht 64 Schritte pro Umdrehung und hat ein 1:64 Getriebe eingebaut, was zu 4096 Schritten pro Umdrehung führt. 4096 / 40 = 102,4 geht leider nicht auf.

MarcusP:
Du brauchst einen Motor dessen Schrittzahl pro Umdrehung ohne Rest durch 40 Teilbar ist.

Das ist richtig.

MarcusP:

Wenn Du das auf einen bipolaren Motor mit niedriger Nennspannung beziehst, ist das richtig. Bezogen auf den 28BYJ-48 ist das falsch, weil der unipolar ist. In beiden Fällen leistet die AccelStepper-Bibliothek gute Dienste.

Meines wissens ist die Schrittanzahl des 28BYJ-48 gerundet. Das Getriebe hat nicht genau 64:1 sondern 1:63,68395 oder 4075,772 Schritte pro Umdrehung. (laut Schrittmotor 28BYJ48 am Arduino « Hobbywerkstatt und Geared Stepper Motor - #22 by Stolfa - Motors, Mechanics, Power and CNC - Arduino Forum )

Darum kann man nicht 100% genau mit diesen Motor 360,0000° fahren. Ein 200 oder 400 Schritt-pro-Umdrehung-Schrittmotor ist da einfacher.

grüße Uwe