Schrittmotor schritt

Gluten Abend freuende Arduino , ich benutzte zb die micros() Funktion
um den step Pin des Drivers A4988 zu Steuern , wie macht man es damit
der Motor nur ein Schritt ( 2,8 Grad) macht .

danke

Bitte verwenden Sie Englisch in den allgemeinen Foren. Ich habe deinen Beitrag an einen geeigneteren forum verschoben

danke

Kannst du uns deinen Code zeigen?

if (Intervall_Vor1Encoder== 6)
{

digitalWrite(enaPinE1,HIGH); // Motor2 Deaktivieren (Leerlauf)
  digitalWrite(dirPinE0,HIGH);   // Motor1 Vor drehen
  Intervall_Vor1=2500;
  if ((micros()-prev_Vor1)> Intervall_Vor1) {
  impHighLow1=!impHighLow1; // Toggeln des Impuls-Status
  digitalWrite(stepPinE0,impHighLow1); // Impuls Steuern
  prev_Vor1= micros();
  SensorDrehzahlMotorVor();

}
  }

ist nur ein teil

aber damit kann ich nur über das Toggel der Geschwindigkeit nicht zb ein schritt von 2,8 Grad und stoppen

Was hast Du für einen Motor, dass ein Schritt 2,8 Grad sind? Das ist eigentlich gar nicht möglich.
Grundsätzlich macht der Motor am A4988 nur einen Schritt, wenn Du auch nur einen Impuls ausgibst, wobei nur die positive Flanke zu einem Schritt führt. Wann die negative Flanke kommt ist eigentlich egal, aber man braucht sie natürlich, um wieder eine positive erzeugen zu können.
Du solltest etwas mehr über dein Projekt schreiben, und auch einen vollständigen compilierbaren Sketch zeigen, an dem man dein Problem nachvollziehen kann.

ich habe mich verschrieben 1,8 Grad X 200 = 360 Grad

danke für die Hilfe , also wenn ich den Step Pin das
digitalWrite High als inpuls gebe bewegt sich der Motor nur ein Schritt 1,8 grad.
Danach gebe ich die negative Flanke digitalWrite Low, beim nächsten High inpuls Positive Flanke
bewegt er sich wieder um einen Schritt 1,8 grad.

Genau so ist das :sunglasses:
Es sei denn, Du hast am A4988 Microschritte eingestellt. Dann bewegt er sich entsprechend weniger mit jeder Flanke. Die Schritte werden also kleiner ( deshalb 'Microschritte' :wink: ).