Schrittmotor soll durch Lichtschranke gestartet und gestoppt werden

Hi! Ich habe nur sehr wenig Erfahrung mit Arduinos und mir meine Codes immer zusammen-gegooglet. Diesmal stoße ich allerdings auf Probleme und die Threads, die sich in diesem Forum mit dem selben Thema auseinandersetzen, kann ich nicht abstrahieren, sodass sie für mich funktionieren. Wahrscheinlich fehlen mir einfach die Grundlagen. Aber da ich den Arduino nur für folgendes Projekt und nur diesen eine Zweck einsetze, würde es mich sehr freuen, wenn ich zumindest auf die entsprechenden Einträge verwiesen werden könnte.
Kurz zu dem Projekt: Ich habe einen Scanner für 16mm Film gebaut. Es gibt eine Auf- und eine Abwickelspule, drei Wellen über die der Film läuft, die ihn nur in Position und auf Spannung halten, und eine an der über Zahnräder ein Schrittmotor anliegt, der wiederum von einem Arduino Uno betrieben wird. Zwischen dieser und einer Welle davor läuft der Film durch ein 'Gate', also eine Halterung in der immer nur ein Bild von einer dahinter sitzenden Lichtquelle beleuchtet wird. Genau dieser Bereich wird dann von einer Kamera fotografiert. Derzeit macht der Arduino also folgendes: Spule bewegen, Kamera auslösen, Spule wieder bewegen. Hier der entsprechenden Sketch (der Transistor ist hier der Auslöser für die Kamera):

#include <Stepper.h> 
int SPU = 4096;
Stepper Motor(SPU, 7,5,4,6); 

# define TRANSISTOR 13

void setup() 
{
Motor.setSpeed(3); 
pinMode(TRANSISTOR, OUTPUT);
}

void loop() {

Motor.step(-182); 
delay(100); 

digitalWrite(TRANSISTOR, HIGH);
  delay(10);
digitalWrite(TRANSISTOR, LOW);
  delay(600);

}

Ich würde jetzt gerne eine Gabellichtschranke so einbauen, dass der Film zwischen dieser durchläuft. Oben hat der Film Perforation, die auch von den Wellen gegriffen wird. Diese soll von der Lichtschranke gelesen werden. Also: Lichtschranke unterbrochen -> Motor läuft bis Lichtschranke wieder unterbrochen -> Kamera löst aus -> Motor läuft.