Schrittmotor stromlos schalten

Hallo zusammen.

Ich habe ein kleines Projekt bei dem ich einen Drehteller mit einem Schrittmotor ansteuer.
Die Grundposition des Drehtellers wird mit einem Initiator erfasst. Von dort an fährt der Drehteller bestimmte Positionen an und und soll nach einer vollen Umdrehung stromlos geschaltet werden, damit er im Stillstand nicht zu heiß wird. Beim nächsten Durchlauf fährt er ggf. erst wieder in Grundposition und alles beginnt von neuem.

Jetzt zu meiner Frage. Kann ich den Motor programmtechnisch stromlos schalten?
Ich habe schon mit einem Relais mit 2 Wechslern die Wicklungen abgeschaltet. Hier ist aber das Problem, dass der Arduino neu startet, sobald wie Wicklungen durch das Relais abgeschaltet werden.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Verwendet ist:
Arduino Mega
Adafruit Motorshield V1.0
Stepper Nema 17

Vielen Dank im Voraus.

Einfach den Enable Eingang des Motor Treibers auf Low. Siehe Schaltbild:

Die Stepper Motor Klasse von Adafruit (wenn du die verwendest) hat dazu auch eine release() Methode

Hier ist aber das Problem, dass der Arduino neu startet, sobald wie Wicklungen durch das Relais abgeschaltet werden.

Ich hoffe du hast das Relais nicht am Arduino direkt betrieben, sondern korrekt mit Transistor und Freilaufdiode

Die Sache mit dem Enable Pin ist eine gute Idee. Welcher Pin vom Motorshield, bzw. vom Arduino wäre das dann? Ich bin mir nicht sicher, wo PWM2A angeschlossen ist.

Ich tippe auf Pin 11.

Ganz oben links steht es.

Und bitte beachten, dass es pro Treiber zwei EN gibt. Einen pro Wicklung. Siehe auch das Datenblatt des LD293

Hey Jungs.
Vielen Dank, es funktioniert!
Habe die beiden Pins 3 und 11 beschaltet und schon läuft's.
Noch einen schönen Sonntag.