Schrittmotor über Sharp IR Sensor steuern

Hallo,
Ich bin ein Neuling in der Arduino-Welt und auch ganz allgemein im Programmieren und habe folgende Komponenten:
Arduino Uno R3 SMD Edition, Schrittmotor 28BYJ-48, Sensor: Sharp IR GP2Y0A41SKF (40-300mm)

Das Projekt hat das Ziel den Abstand des Sensors zu verschieden großen Objekten immer beizubehalten. Also der Sensor schaut senkrecht nach unten auf das Objekt und hält über einen Schrittmotor den Abstand von 90mm. Das Objekt wird gewechselt und der Sensor passt den Abstand über den Schrittmotor wieder auf ~ 90mm an. Dieses automatisierte Abstandhalten soll mir bei der Makrofotografie von archäologischen Objekten helfen.

Der bisherige Code:

#include <Stepper.h>
#define STEPS 64
Stepper Schrittmotor(STEPS, 8, 9, 10, 11);
int sensorPin = 0;
int val = 0;
int previous = 0;

void setup()
{
Serial.beginn(9600);
Schrittmotor.setSpeed(100);
}

void loop()
{
val = analogRead(sensorPin);
int valConverted = (207600 / (val-11))/10;
Serial.print("mm")
Serial.println(valConverted);
delay(200);
Schrittmotor.step(valConverted - previous);
}

Was macht der Code:
Er misst ziemlich exakt (zumindest im Bereich um 90mm) den Abstand und zeigt diesen im seriellen Monitor an. Der Motor dreht sich langsam und gleichmäßig im Uhrzeigersinn. Wenn ich jetzt meine Hand in den Sensorbereich halte, bleibt das Drehmoment gleich aber er unterbricht die Bewegung jetzt alle paar Grad. Motor und Sensor interagieren also schon „etwas“.

Meine Frage ist: wie muss ich den Code umschreiben, dass der Motor folgende Bewegungen ausführt?

Objekt im Bereich =90mm: Motor stop,
Objekt im Bereich > 90mm: Motor dreht sich Clockwise,
Objekt im Bereich < 90mm: Motor dreht sich Counterclockwise.

Vielen Dank
Jan

Montiere einen PIR Bewegungssensor so daß er Deine Hand erkennt und steuere so den Motor-Stop Der Pir erkennt Deine Hand aber nicht das Objekt (da ja kalt).

Grüße Uwe

Hallo Uwe,