/* Simple Stepper Motor Control Exaple Code
*
* by Dejan Nedelkovski, www.HowToMechatronics.com
*
*/
// defines pins numbers
const int stepPin = 8;
const int dirPin = 7;
int speed_motor = 1100;
void setup() {
// Sets the two pins as Outputs
Serial.begin(9600);
pinMode(stepPin,OUTPUT);
pinMode(dirPin,OUTPUT);
}
void loop() {
digitalWrite(dirPin,HIGH); // Enables the motor to move in a particular direction
// Makes 200 pulses for making one full cycle rotation
for(int x = 0; x < 200; x++) {
digitalWrite(stepPin,HIGH);
delayMicroseconds(speed_motor);
digitalWrite(stepPin,LOW);
}
delay(1000); // One second delay
digitalWrite(dirPin,LOW); //Changes the rotations direction
// Makes 400 pulses for making two full cycle rotation
for(int x = 0; x < 400; x++) {
digitalWrite(stepPin,HIGH);
digitalWrite(stepPin,LOW);
}
delay(2000);
speed_motor=speed_motor+50;
Serial.println(speed_motor);
if (speed_motor > 3000) {
speed_motor = 1100;
}
}
42BYGH610P1
Driver habe ich den hier:
A4988 Stepper Motor Schrittmotor Treiber Driver 3D Drucker RepRap DE TE208
Der Motor dreh sich zwar mal ein bisschen, viebriert aber dabei extrem stark.
Teilweise dreht er sich gar nicht und vibriert nur. Ein flüssigen Lauf bekomme ich gar nicht hin.
Der Motor dreh sich zwar mal ein bisschen, viebriert aber dabei extrem stark.
Teilweise dreht er sich gar nicht und vibriert nur. Ein flüssigen Lauf bekomme ich gar nicht hin.
Den gleichen Effekt hatte ich, als ich meine (Makeblock)-Stepper an einer Art Motorshield probiert habe. Je nach Laune hat es für 10 Sekunden funktioniert, aber der 298 (?) wurde schnell zu heiß und hat den Dienst quittiert, bis er auf angenehmere Temperaturen herunterkühlen konnte.
Ich kenne mich mit Steppern sonst kaum aus, weil ich sie wegen deren Energiebedarf erst gar nicht in mein Langzeitgebastel eingebaut habe.
Was genau hast Du denn damit vor?
Ach ja: Den Code hast Du als Zitat formatiert. Bearbeite das Originalposting bei Gelegenheit und setze den Code in Code-Tags (im Editor der Knopf ganz links).
HTH
Gregor
PS: Oh, stimmt ja, ein bisschen konkreter könnte ich noch sein: Die Makeblock-Stepper wollen 1,7 A, die Stepper, mit denen alles rund läuft, sind QSH 4218-51-10-049, die mit 1 A zufrieden sind. Makeblock möchte anscheinend lieber eigene Ansteuer-Elektroniken verticken ...
PPS: Dein Kauf war dann wohl einer von der Sorte, dem der nächste Kauf quasi zwangsläufig folgt. Vielleicht bietet sich ja mal eine Gelegenheit, bei einem Stepper-Weitwurf-Wettbewerb teilzunehmen. Dass Polfilter (Fotozeug) gut fliegen, konnte ich schon einmal testen
Ich will einen eggbot bauen bzw hab einen gebaut. Allerdings hakt mit nem arduino und nicht der original software. Jetzt will ich eben erst mal schauen das der Motor alleine läuft weil die Software hab ich eben nicht zum laufen bekommen bzw die Motoren drehen sich eben nicht bzw vibrieren auch nur rum.
Ostern ist zwar jetzt um aber dann halt für nächstes Jahr. Jetzt will ich es fertig und zum laufen bekommen
Leider sagst du nicht mit wieviel Volt du den Treiber versorgst.
Ich schätze mal, dass es schon mindestens 24V sein sollten....
Damit er einigermaßen Kraft bekommt
Auch sehe ich nicht ob der Treiber den nötigen Stützkondensator hat.
Und überhaupt: Schaltplan!
Die Accelstepper Lib dürfte erstmal besser sein, als jedes eigene Gebastel.
Die einzustelltende Referenzspannung am A4988 hängt von den verwendeten Strommeßwiderständen ab. Darum kann ich Dir nicht sagen welchem Strom 4,6V entsprechen.
Grüße Uwe
Hallo, ich habe es jetzt mit 24v probiert, da hat es den Treiber gleich durchgebrannt und das arduino Board geht auch nicht mehr das war vermutlich zu viel
Danach habe ich mit neuer Hardware das mit den ms1 bis 3 auf high probiert geht auch nicht besser.
Hab nochmal alles nach dieser Anleitung verdrahtet
Bringt aber irgendwie alles nix.
Speed hab ich auch von 300 bis 4000 probiert bei 850 läuft er aber alles drüber und drunter ist mist und auch da läuft er nicht wirklich flüssig. Bin in 10er Schritten hochgefahren.
So ich hab es mittlerweile geschafft. Vermutlich waren die Treiber hin. Hab jetzt 2 neue aus dem 5er Pack genommen und die Motoren laufen jetzt 1a auch flüssig ohne Probleme mein eggbot läuft jetzt auch wie ne 1.
Alles mit 12v