Hallo!
Ich bin Anfänger im Arduino Universum und deshalb keinen plan wie ich das machen soll.
Also Ich soll eine Automatische Hühnerklappe bauen die sich in der Früh öffnet und Abends wieder schließt. Außerdem sollte man sie noch Manuell über zwei Taster steuern können (also einer Auf und einer Zu).
Ich habe bereits Schrittmotor, Arduino Nano, Schrittmotorentreiber und RTC gekauft. Wie ich das ganze Verkabeln und Bauen werde weis ich so ungefähr aber eben nicht wie das Programm aussehen sollte.
Danke für die schnellen Antworten ich werde es einmal versuchen aber mit lichtsensor funktioniert es leider nicht, da es beim Hühnerstall leider immer licht gibt.
agfoeller:
Danke für die schnellen Antworten ich werde es einmal versuchen aber mit lichtsensor funktioniert es leider nicht, da es beim Hühnerstall leider immer licht gibt.
Der Lichtsensor muss ja nicht direkt am Hühnerstall montiert sein und kann auch mit Blenden vor der direkten Beleuchtung abgeschirmt werden.
So ein Huhn trägt eher selten eine Armbanduhr - hätte nun auch keine Arme, wo Die hinpassen würde.
Dem Huhn ist die Uhrzeit sch** egal - Das geht heim, wenn's dunkel wird - völlig unabhängig von der Uhrzeit.
Kannst also den Laptop getrost daheim lassen, daran wird's nicht scheitern!
Blöder ist's eigentlich, wenn die Klappe Armbanduhrengesteuert einen Teil der Hühner für den Fuchs draußen lässt - ok, wenn man Füchse züchtet, mag Das anders aussehen ...
menime:
... Wie machst du das eigentlich
dann Sommer/Winter? Alle 4 Wochen mit dem Laptop umprogrammieren?
Wie wäre es mit einem Jumper? Das „Umprogrammieren“ erfolgt dann vollkommen offline.
menime:
oder LIB einbinden?
Ja, klar. Für jeden noch so dämlichen Dreck gibt's 'ne Bibliothek. Bibliotheken sind das höchste Glück! Vermutlich gibt es irgendwann auch eine Bibliothek gegen den Hunger und eine für den Weltfrieden! Oder eine, die beides erledigt!